Gibt es einen Dev/Publisher von dem ihr aus Prinzip kein Spiel mehr kauft?

Ich war bisher immer offen für alle Unternehmen mich wieder übers Ohr zu hauen. Hatte da nie eine „Liste“. Aber ich denke für Konami mach ich eine Ausnahme. Wie schauts bei euch aus?

(mir ist aus vorigen Diskussionen klar, dass die Kojima-Spiele nicht allen hier gefallen haben, aber wenn eine Firma die Wahl zwischen Mobile-Crap und Kojima hat und erste nimmt, dann … nein … schluss mit freundlich sein)

Nö bisher nicht, wenn ich Bock auf ein Game hab wird das gekauft, egal wer’s macht.

5 „Gefällt mir“

sehr nachvollziehbar, hab ich bisher eigtl auch so gemacht. vlt fällt es mir bei konami einfach so leicht, weil sie einfach nichts gutes mehr auf den markt bringen.

2 „Gefällt mir“

Mir ist es auch völlig egal von wem das Spiel ist oder welche Firma dahinter steckt.
Ist es interessant für mich wird’s gespielt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Seh das wie @Jimmy und @Gatar :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe auch, was mir gefällt. Das einzige worauf ich seit dieser Gen achte sind Service-Games, die liegen mir nämlich meistens nicht bzw. können mich nicht lange begeistern. Hat aber auch viel damit zu tun wie viel Zeit die eigentlich fressen. Der entscheidende Punkt ist aber, dass es da schon einige Negativ-Beispiele gab, was die Qualität des Spiels zum Launch betrifft. Drum informiere ich mich da ganz genau vorher ob die zum Start halten, was sie versprechen - wenn ich mir dann doch Mal eines näher anschauen möchte.

Was mich aber seit längerem kaum mehr interessiert, sind Spiele von EA. Die Sporttitel spiele ich sowieso nicht und der Rest ist meist…nicht mein Fall. Größe Ausnahme Star Wars-Spiele…aber auch da muss ich (DANKE EA!) leider genau schauen, ob das Spiel was kann.

3 „Gefällt mir“

Auch schlechte Publisher können noch gute Spiele machen, aber denen vertraue ich dann auch nicht Blind und bestelle auch nix vor, aber wenn das Spiel gut ist und mich interessiert werde ichs mir dann wohl auch kaufen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Frage schon falsch gestellt. Die Suche nach Negativität. Ginge auch andersrum. Think positiv!

Versuche Games von EA zu vermeiden. Die Firma hat schon so viele auf dem Herbholz, dass ich sie nicht mehr unterstützen möchte.

Persönlich habe ich mich auch von Nintendo verabschiedet. Mag mit der Firma auch nichts mehr zu tun haben.

Bin ja nicht nachtragend, aber bei manchen Firmen ist dann irgendwann mal das Fass übergelaufen …

2 „Gefällt mir“

Ui da bin ich jetz aber neugierig geworden. Was für Gründe sind das bei Nintendo genau?

5 „Gefällt mir“

es geht nicht um die suche nach negativität. wenn sich ein unternehmen gegen kreativität und für billiges mobile-abcashen entscheidet => danke nein, wenn ein unternehmen sexuelle übergriffe in den eigenen reihen totschweigt und die täter schützt => danke nein

… nur zwei beispiele. ich muss da nicht nach negativität „suchen“, der prinzipienbruch hat ja offenkundig stattgefunden und nach gewissen prinzipien zu handeln ist ja nicht „negativ“.

1 „Gefällt mir“

Ich boykottiere grundsätzlich keinen Hersteller, mir gehts nur um gute Spiele. Dementsprechend „boykottiere“ ich nur einzelne Spiele, wie etwa schlechte Switchumsetzungen oder Spiele wo ich mir einen 30 GB großen „Day One“ Patch herunterladen darf. Lieblingspublisher, wo ich quasi blind zuschlage habe ich schon: Nintendo und Atlus (Persona!) aber auch Paradox sind da ganz vorne dabei! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du hast ja nicht ganz unrecht, aber dann müsste ich…
a.) vor jedem Kauf prüfen ob die Firma deren Produkt ich kaufe irgendwann mal irgendwo „Dreck am Stecken“ hatte, ist mir zu mühsam, und…
b.) kann ich ja ned gleich die komplette Belegschaft unter Generalverdacht stellen, und gehe im Falle von Ubisoft davon aus, dort hackeln überspitzt gesagt nur Vergewaltiger.

5 „Gefällt mir“

Es geht mir nicht darum überall die Keller auf Skelette zu überprüfen, sondern, ob etwas zu tage getreten ist.

Zu Punkt 2: Ich würde im Fall von Ubi meinen, dass viele Mitarbeiter-innen auch überlegen, noch für diese Firma arbeiten zu wollen. Ich für meinen Teil denke mir, dass die talentierten Angestellten auch bei anderen Unternehmen einen Platz finden, den der Markt für Videospiele ist groß. Ich persönlich halte die Verfehlungen höher, einfach aus Respekt vor den Opfern.

Ps: ich habe nie die komplette Belegschaft unter Generalverdacht gestellt.

1 „Gefällt mir“

Nein.
Das Spiel das gut ist und mir höchstwahrscheinlich gefällt, das kauf ich mir. Ist mir im Prinzip egal von wem das ist.
Natürlich gibt es Hersteller bei denen ich vorsichtiger bin, es gibt aber auch welche bei denen ich blind kaufe, bspw Naughty Dog oder Rockstar.

2 „Gefällt mir“

Nintendo macht „Super Games“, aber ich komme einfach NICHT mehr mit den Nintendo-Konsolen klar. Und ohne Nintendo-Konsole ist ja man schon kein Nintendo-Käufer mehr :wink:

Und seit dieser Generation gibt es ja auf den anderen Konsolen auch genug gute Jump N Run und Plattformer. Ich habe auch nichts gegen Nintendo, nur ich kaufe mir halt keine Produkte mehr von der Firma …

1 „Gefällt mir“

Also ich habe da keinen auf der „Black List für einen Nicht Kauf generell“, aber ich kaufe kaum mehr was blind, gerade unfertige Spiele etc. finde ich absolute Abzocke, drum achte ich bei der einen oder anderen Firma doch ganz genau, was das I-net nach dem Launch drüber sagt.

Und um es positiv zu formulieren wie @k3nny_gat gerne hätte. Ich unterstütze ganz klar Firmen, die offen kommunizieren (CD Project), wo es Contents gibt, die Qualität haben (CD Project/Nintendo) und wo es aufgrund der Qualität gerechtfertigt ist Preis XY zu zahlen.

Da mach ich dann auch einen 1st-day-buy, damit die Firmen ihre Margen kriegen. Solche Firmen wie EA sind halt da ganz anderes (negatives) Beispiel, auch wenn das letzte Star Wars zeigt, dass es auch ohne Abzocke und Loot Boxen geht.

Generell müssen wir uns aber TROTZDEM ALLE ALS GAMER!!! die Frage stellen, wie es sein kann, dass Spiele etc. immer aufwendiger werden, mehr Leute an einem Game hakeln usw. usf., aber die Preis seit z.b. SNES Zeiten /N64 stagnieren oder sogar sinken.

In welcher Branche gibts das bitte noch?

Da muss aber fairerweise erwähnt werden, dass der Videospielmarkt bei weitem größer ist wie damals.

@Aztec_Mystic

Sehe ich ähnlich. Ich unterstützte auch gerne Firmen wie Sega oder Playtonic mit Games zum Vollpreis. Oder eben bestimmte Speie in der Hoffnung, dass dann auch ne Fortsetzung erscheint :slight_smile:

Aber generell habe ich auch kein schlechtes Gewissen, mir ein Game für 20 bis 30 Euro zu kaufen. Vor allem in Zeiten, ob Games auf Steam für 10 Euro angeboten werden und der GamePass ja noch günstiger ist.

Zum Thema Vollpreis, ich kaufe spiele sowohl Vollpreis als auch gebraucht oder im Sale. Liegt eigentlich nur daran ob ich für das Spiel gerade Zeit habe.
Ich kaufe kein Spiel, wenn ich es nicht spielen kann, zeitlich gesehen. Bringt mir ja nichts wenn es zu Hause nur herumliegt.

1 „Gefällt mir“