Games kaufen: online-shopping vs retail

bin in den letzten wochen in div retail-stores in österreich durchgegangen und denk mir - tl;dr -, dass dieses modell ein auslaufendes ist. man ist in aller regel teuerer, schlecht ausgestattet und darf sich vlt noch mit unfreundlichem personal rumschlagen [gut, letzteres hat mehr anekdotischen wert].
aus gewohnheit denk ich mir manchmal, zb nach der arbeit, “schau bei xy vorbei, vlt gibts was günstiges für deine sammlung”, aber seit geraumer zeit weiß ich die antwort eigtl schon, bevor ich den ersten schritt setze.

online hat den vorteil, dass man günstigeren preis bekommt, bzw hab ich auch das gefühl, dass schwankungen beim preis spürbarer sind und zum kunden weitergegeben werden; wo im vergl beim sat/mm das niveau einfach beständig oben bleibt. der einzige nachteil - für manche - ist das ärgernis mit der post/den paketdiensten. :stuck_out_tongue:

Gelöscht, weil Themenverfehlung :roll_eyes:

Das stöbern in den Regalen - egal ob die Schütten beim Libro oder diverse Märkte - ist ein herrliches „Jäger-u. Sammlererlebnis“ :slight_smile:
Und es finden sich auch da immer wieder Schnäppchen, B-Ware z.B. oder kurzfristige Preisreduktionen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube er meint nicht digital kaufen sondern den Kauf eines Spiels auf Modul/Disc in einem Online-Shop.

@k3nny_gat Ich mach es genauso wie du. Teilweise gibts vor Ort immer wieder wirklich Schnäppchen im Abverkauf, aber ansonsten kaufe ich (auch aus praktischen und zeitlichen Gründen) ALLES online. Preise sind einfach besser. Und bei der Menge an Spielen die ich kaufe zahlt sich das schon aus.

2 „Gefällt mir“

Das kommt davon, wenn man in der Arbeit schnell den Text überfliegt :sweat_smile:

Ich kaufe gerne noch “im Laden”. Wenn die Spiele preislich einigermassen im Rahmen liegen habe ich auch kein Problem nen Euro mehr auszugeben. Gerade wenn man sich mit dem “Fachpersonal” etwas austauschen kann. Das ist aber leider immer weniger der Fall. Oftmals muss man den Leuten erklären was Spiel XY ist und wann es kommt. Oder es wird einem versucht eine Zusatzversicherung für einen verdammten Amiibo!!! anzudrehen (selbst schon erlebt). Da macht das einkaufen keinen Spass, wenn es nur darum geht mehr unnützen Kram angedreht zu bekommen.

Geile Sache! Hoffe du hast eine Ablebensrisikoversicherung abgeschlossen! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Was glaubst du denn. Und wenn ich dann RICHTIG abkassiert hab schreib ich euch von der Insel aus. :yum:

Ich stöbere gelegentlich wenn ich sowieso in einen der Läden bin. Bewusst gehe ich aber dort nicht hin ein Spiel kaufen, sondern bestelle es lieber im Onlineshop oder kaufe es direkt bei Steam und Co.

früher war halt noch die überlegung: zahl ich ein paar euro mehr, oder nehm ich ein paar tage lieferzeit in kauf?
da musste man sich ja das eine oder andere mal noch mit der post rumschlagen. seit prime ist die lieferzeit bei 0815-ware - wie eben games - kaum vorhanden, die post ist - zumindest meiner subjektiven erfahrung nach - viel verlässlicher geworden, als noch nach der jahrtausendwende. auch ist man altersbedingt etwas geduldiger geworden.es ist inzw kein drama mehr etwas erst übermorgen zu bekommen. :stuck_out_tongue:

auf der anderen seite - bei saturn&co - hab ich halt das gefühl, dass die entwicklung in den letzten jahren stehen geblieben ist. ein vorteil vlt: dass spiele mal 1,2 tage vor dem offiziellen release ins regal gestellt werden. die schütten, @Zocki, hast schon recht, sind manches mal ein erlebnis; genauso oft landet man aber vlt einen hit bei virtuellen schütten. :stuck_out_tongue:

Wie schon bereits oft erwähnt, kaufe auch ich eher online meine Spiele.

Es überwiegen einfach die Vorteile. Meistens günstiger, zeitsparend, ab und an 1-2 Tage vor Release im PK, Vorbesteller oder sonstige Boni (DLC) etc., “immer” verfügbar usw.

Wegen Spiele/Filme gehe ich nicht zum Saturn/Libro etc., aber wenn ich mal im Geschäft bin, schaue ich natürlich ob ich das eine oder andere Schnäppchen finde :slight_smile:

Den Kontakt zum Personal stelle ich nicht her. Ich bin der Gamer, ich kenne mich besser aus :smiley: Punkt!

Stichwort auskennen, ich poste später mal paar Fragen und Antworten vom mm :slight_smile:

Ich kaufe meine Spiele lieber direkt im Laden. Die Vorfreude wenn man in den Laden geht das Spiel kauft und es mit nachhause nimmt mag ich noch immer, ist so ne jugend nostalgie. Außerdem wohn ich 5 min zufuss von der Shopping city entfernt :wink:

Ich Finde gerade MM hat ganz gute preise bei spielen. Ansonsten hab ich noch GS und Libro zum vergleich. Wenn ich bei gamesonly bestelle zahle ich meistens noch 5€ drauf dafür hat man die Spiele immer mindestens 1 tag vor Release.

Also im großen und ganzen kaufe ich alle spiele direkt im Laden.

Einzig PES 2019 werde ich Digital im PSstore kaufen den das Spiel zocke ich das Ganze jahr und verkaufen kann man das Spiel dann eh nicht mehr.

libro ist mE ganz schrecklich bei den preisen. oft noch mal eine spur teurer als saturn/mm. interessanterweise hab ich aber genau dort zuletzt (naja - auch schon wieder ein paar monate her) meinen letzten glücksfund gehabt (psp gta:vcs um 2,3 euro). aber das ist inzw sehr, sehr selten.
überhaupt hab ich bei den libros, die ich heimsuche das gefühl, dass hier die todesglocken läuten. da habe ich einfach das gefühl, dass die qualität in den letzten jahren nachgelassen hat.
anderes unternehmen: saturn gerngross und scs sind auch zwei so fälle, wo ich mir denke: mein gott, habt ihr nachgelassen.

Vorrangig Download, dann Online, dann im Laden. Sind wir uns ehrlich, die Läden haben teilweise wirklich ein grottiges Sortiment, Beratung gleich null, Preise ident oder teurer. Abgesehen davon ist der zeitliche Faktor auch ein grosser Punkt, jeder Vollzeitjob und Familie lässt ein ruhiges stöbern gar nicht mehr zu, da bist froh wennst heim kommst, ist so.

Online kaufen am nächsten Tag ist es da, als Download hast es gleich, mit ordentlicher Leitung^^

Und die örtlichen und lokalen Geschäfte zu unterstützen zieht einfach nicht mehr, selbiges in der Musik, wo willst heute zwecks Games noch hingehen, wo su sagst herst da lass ich gern was liegen, weil da passt alles?

Edit: aber wenn einer sagt er braucht was in der Hand und im Regal versteh ich das sehr, habe Jahrelang nichts anderes gemacht.

Mir gehts eher darum das ich die meisten Spiele wieder verkaufe. Gibt so spiele die man durchzockt und dann verstauben lässt bevor das Passiert verkauf ich es wieder für 40€

Bin kein Sammler aber so kann ich die Spiele noch zu geld machen. Dann erscheint ne PS5 und ich verkauf die ps4 und die Ganzen spiele sind weg bzw. Kann ich nicht mit der Konsole mit verkaufen. Ich finde da Schenkt man viel geld her.

Gutes Argument, da hast recht.

Ich kaufe online v.a. im Laden, sprich bei gameware den Großteil, spezielle CEs manchmal notgedrungen bei den jew. Händlern. In Wien selbst gibt es außer gamestop (Meidling) ja keinen Laden wie früher die Stumpergasse, wo man noch mit den Verkäufern quatschen kann.

Ich kaufe am liebsten digital in den jeweiligen Stores der Hersteller, leider sind die Preise dort meist viel höher als im Laden so das ich dann doch zum MM od. Saturn laufe.
Online hab ich bisher kaum was gekauft, mal ein, zwei Spiele bei Amazon.

Ich kaufe meistens immer noch im stationären Handel, vor allem wenns bei neuen Spielen eh keinen relevanten Preisunterschied gibt. Manche Geschäfte machens einem aber schon schwer mit ihnen zu sympathisieren.

Manchmal hab ich den Eindruck dass sie - weil sie den preisbewussten Kunden ja doch nicht erreichen - stattdessen darauf abzielen die übrigen Käufer besonders abzuzocken. Zuletzt im Saturn gesehen: Versuchen sie doch tatsächlich, ahnungslosen Eltern beim Kauf einer Switch ein “Ready-to-Play”-Service zu verkaufen. Das heißt ein Mitarbeiter öffnet die Verpackung, startet die Konsole und lädt die aktuelle Systemversion herunter. Als ob die Kinder das nicht selbst könnten.
Zweites Beispiel: Mein aktueller Fernseher war vor Ort um über 200€ teurer als im Onlineshop (ich kaufe keine teuren Fernseher; das war ein Aufschlag von über einem Drittel…). Auch auf Nachfrage war er nicht um den Onlinepreis zu haben. Die Lösung: Am Handy bestellen und sofort abholen. Der Zweck dieses Prozederes wird wohl die Hoffnung sein, dass der Kunde keine Preise vergleicht.

1 „Gefällt mir“

Hab früher in den Niederlanden studiert und dort immer gerne gebrauchte Spiele gekauft. Aber hier bei uns gibt es nur Gamestop und deren Gebrauchtpreise liegen soweit über denen von Rebuy, Amazon Marketplace etc. dass sich das echt nicht lohnt.

Neuerscheinungen oder Schnäppchen kauf ich aber auch gerne bei Media Markt oder Saturn im Laden. Letztens hab ich die PS4-Version von Call of Duty: Infinite Warfare für 5€ im Media Markt gekauft. Der Saturn Köln Hansaring verkauft im gesamten Kellergeschoss fast ausschließlich Spiele, das ist schon ganz cool im Vergleich zu den geschrumpften Spieleabteilungen in manchen anderen Läden.

Die Läden müssten einfach mehr Service bieten, z.B. die Möglichkeit Spiele vor Ort auszuprobieren. Leider kommt da wohl der deutsche Jugendschutz in die Quere.

Beilagen, die zum Spiel passen, sind auch immer nett. Hab WarCraft III zu Release im Media Markt gekauft und trotz Schnäppchenpreis von 35€ gab es eine DVD (irgendso ein Mittelalterschinken :wink: ) und eine Soundtrack-CD dazu. Aber da müssen die Spielepublisher natürlich auch mitmachen.

Gut wäre es auch wenn Collector’s Editions, die online schon lange ausverkauft sind, im freien Verkauf landen, damit man wenn man 10 Uhr morgens im Laden steht doch noch eine Chance hat diese zu ergattern.

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:

Diesen Service habe ich vor kurzem auch zum ersten mal im MM gesehen 30€ dafür kommt der Typ zu dir nachhause und steckt deine Konsole an, das ist echt mit abstand der Lustigste Service ever. Wobei ich hab mir auch ne 10€ Versucherung andrehen lassen, das war eine auspack versicherung, falls ich den tv beim auspacken kaputt mache bekomme ich ihn komplett ersetzt…bei 1000€ fand ich das ok den bei meinem glück… :joy:

Das mit den Online preisen stimmt nur bekommt man im normall fall im laden IMMER den Online preis wenn man sie darauf aufmerksam macht. Ich hab sogar öfters amazon preise hergezeigt und der Verkäufer kam mir entgegen zb bei einem scanber/drucker bekam ich das Gerät zum Amazon preis - ersparniss gut 30€ man muss nur hartnäckig und freundlich sein obwohl sie immer jammern das sie mit online händlern preismässig nicht mithalten können :smiley: