Game of Thrones: Spin-Off "House of the Dragon"

Ist das nicht mehr oder weniger eine Verfilmung von Fire and Blood? Da sind die Story Eckdaten ja ohnehin bekannt.

Ich hab mich jetzt nicht in Spoiler hineingekniet, aber ja, vieles soll Fire & Blood sein. Aber zumindest ein Twist soll Roman-Lesern neu sein. Und es soll ja auch Leute geben, die Fire & Blood nicht gelesen haben.

Heute Nacht geht es endlich los! Erste reviews klingen super!

1 „Gefällt mir“

Die erste Folge hat mir schon mal gut gefallen. Harre der Dinge die da noch kommen! :+1:

2 „Gefällt mir“

Habe ebenfalls heute die erste folge gesehen. Diese schreit richtig “wir sind game of thrones”. Politik, Gemetzel, kämpfe, tragische Geschehnisse, drohender verrat, sex, und Drachen.
Grundstein ist gelegt, mal sehen wie es weitergeht.

2 „Gefällt mir“

Finde auch, dass die erste Folge sehr gut ist. Es ist Game of Thrones, nicht mehr und nicht weniger. Folge Zwei kann kommen.

2 „Gefällt mir“

Bin schon sehr gespannt darauf und kann es kaum erwarten das ich Heute die Zeit finde mir die erste Folge anzusehen.

Erwartungen sind gleich null also kann es eigentlich nur richtig gut werden. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

GOT season 1-6
oder
GOT season 7-8
?
:wink:

1 „Gefällt mir“

Hä es gibt doch nur 6 Staffeln? :wink:

1 „Gefällt mir“

Erste Folge fanden wir sehr gut. Aber auch nicht überragend. Das liegt aber vermutlich daran, weil wir alle GoT-Staffeln nochmals bis Sonntag Abend durchgeschaut haben. Also die letzten beiden Wochen nur GoT geschaut haben. Mal schauen, ob wir das wöchentliche Schauen aushalten.

1 „Gefällt mir“

Man merkt, dass die Autoren jetzt auch vorsichtiger geworden sind was die Komplexität der Story angeht. So startete GoT gleich in Folge 1 eine Vielzahl von getrennten Handlungssträngen und verfolgte die dann durch alle Staffeln hindurch. Was aber nur so lange gut ging (in meinen Augen), so lange es noch die literarische Vorlage gab. Ab Staffel 6 ging es dannsteil berg ab. Den Autoren des Skripts gelang es nicht die einzelnen Stränge zu vereinen und einem runden Ende zu führen. Meiner Meinung nach ist das auch der Grund weshalb wir bisher (und wahrscheinlich auch nie wieder) eine Fortsetzung der Buchreihe sehen. Das Ganze scheint einfach zu Große geworden zu sein.

Nun fokusiert man sich scheinbar auf einen dominaten Handlungsstrang. In Anbetracht der gelungenen ersten Folge könnte das eine gute Entscheidung gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Aber ist die Buchvorlagen zu House of dragons nicht schon abgeschlossen?

Da gibt es meines Wissens keine ausgewachsene Burchvorlage. Nur einzelne Texte die generell die Geschichte Westeros zusammenfassen und daraus hat man sich eben eine bestimmte Zeitperiode (den „Dance of the Dragons“-Bürgerkrieg) herausgesucht.

Ist ein wenig Vergleichbar mit der Ausgangslage für die neue Herr der Ringe Serie. Auch dort erzählt man eine Handlung die bisher nur in Nebentexten grob umrissen wurde.

1 „Gefällt mir“

… was aber immerhin heißt, dass man sehr genau weiß, wo die Handlung hinführt und nicht irgendwann völlig in der Luft hängt, wie es bei GoT passiert ist (das hat aber auch Nachteile - man kann sich jetzt schon wunderbar Spoiler eintreten, die bis zum wahrscheinlichen Ende der Serie gehen… Hab erst gestern in einer Diskussion über die Pilotfolge (!) gelesen (zensiert, kein Spoiler) „Ja, aber X hat keine Auswirkung, weil wir ja wissen, was mit Person Y am Ende passiert“); andererseits hat man (gerade mit G.R.R. Martin in Hinterhand) natürlich so auch mehr Freiheiten, weil es eben nicht wie die Bücher völlig ausdefiniert ist (nicht, dass man sich selbst zu den besten Zeiten von GoT völlig daran gehalten hätte). Einen (vielleicht?) wichtigen Zusatz zu Fire & Blood hat man ja schon in der Pilotfolge (ziemlich am Ende)

Die erste Folge fand ich richtig unterhaltsam und bot schon mal einiges. Bin da komplett spoilerfrei was Geschichte etc. angeht an die Serie herangegangen. War wirklich die klassisches GoT Essenz: Intrigen, Verrat, Blut, Drama, Drachen und der eiserne Thron im Mittelpunkt. Die verschiedenen Charaktere versprechen noch spannende Wendungen und ich bin schon sehr gespannt wie es kommende Woche weitergehen wird. Für mich wieder eine Eventserie wo ich mich jede Woche auf die nächste Folge freuen werde.

Zur Folge noch selbst:

Die Geburt bzw. der Kaiserschnitt war echt heftig anzusehen. Als beim Turnier die Schädel zertrümmert wurden fand ich wiederum nicht so dramatisch. :smirk: Das der Typ vom Haus Baratheon? nicht den Prinzen gekillt hat war aber ein schwerwiegender Fehler. Dachte da zuerst daran, dass die Macher wieder gleich am Anfang einen Charakter sterben lassen wo gedacht wird das er noch wichtig ist. Aber es zeichnet sich zumindest schon eine gewisse Grundhandlung ab auf was es hinausgehen wird denn der Prinz lässt das doch nicht auf sich sitzen. Die Nichte des Prinzen wird aber schon noch reitend auf einen Drachen für Frieden sorgen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich fand die erste folge auch herausragend, soundtechnisch hat mein Wohnzimmer gebebt.

Gerade die Rolle von Matt Smith (ua. aus Morbius) hat mich sehr interessiert. Die CGI Effekte waren auch gut gemacht.

Martin hat aber auch schon angedeutet, dass man historischen Texten in seinen Romanen nicht immer trauen kann. Er gibt den Show-Machern also durchaus freie Hand hier für Überraschungne zu sorgen.

Allerdings gab es auch bei GoT eine grobe Richtung in die es gehen musste. Das Ende war in groben Zügen durchaus durch dne Autor vorgegeben.

Das sowieso. Auch diese Werke sind ja „historische Aufzeichnungen“ - und die sind nie akkurat.

Also so grob verglichen seh ich da schon einen Unterschied. Wir wissen, dass ab dem Zeitpunkt, wo bei GoT die Bücher „ausgingen“, es nur noch grobe Punkte gab, die Martin ihnen verraten hat. Die berühmten 3 „Oh Shit“-Momente (Shireen, die Geschichte von Hodor und ein dritter Punkt, der bis jetzt AFAIK nicht klar ist - die meisten tippen hier auf Mad Queen oder die letzte Szene zwischen Jon und Daenarys). Dazu der berühmte Aufnahmetest, der ihnen die Rechte an den Büchern gesichert hat, wer die Eltern von Jon sind; und angeblich ist auch das Finale von Bran etwas, das er verraten hat. Das sind doch sehr grobe Vorgaben für eine so komplexe Geschichte und man merkt ja auch, wieviele Fäden, die vorbereitet wurden, dann einfach völlig ignoriert wurden. Dagegen ist Fire & Blood jetzt doch relativ detailliert vorgezeichnet. Nicht perfekt, mit genug Platz für Inhalte, aber trotzdem eine Geschichte mit einem Anfang und einem Ende.

1 „Gefällt mir“

House of the Dragon im spoilerfreien SHOCK2-Ersteindruck!

2 „Gefällt mir“

Leider komm ich in den Ästhetik der Serien einfach nicht rein. Die Bücher fand ich immer super lesbar und spannend, aber wenns dann verfilmt ist, bin ich draußen. War bei GoT so, daher hab ich auch nichts mehr davon gesehen und bei House of Dragon ist es exakt wieder so.