Forum NEU

Bei meinen verzichte ich sogut wie immer auf eigene Fotos und kopiere einach ein Bild vom Internet. :wink:

Da weint aber das Copyright :slight_smile:

Wenn ich mal Zeit habe tröste ich es. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich finde immer mehr, dass die FAQs bearbeitet werden sollten. :wink:
Jetzt is im Forum nämlich schon einiges los und es kommen ja auch ganz neue Leute dazu. Und es ist mühsam hier im Topic nach Infos zu suchen, wie was hier funktionieet.

2 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass euer System auch externe Bilder bei sich speichert? Immer wenn ich ein externes Bild einfüge, wird der Beitrag kurz später von „system“ editiert. Schau mal hier zB:

Wenn man sich den Quellcode des Beitrages anschaut wird das Bild von der externe Quelle zu einer internen geändert:

von
https:// stat ic.raru.c o.za/co ver/201 6/05/0 7/46582 96-l.jpg ?v=14 67810013

zu:
< img src= ‚/uploads /default/original/2X/2/23de4d5a6d1f0db3b39cda2d40a41fa8d725f54d .jpg‘><

(absichtlich eingefügte Leerzeichen um nicht das Bild anzuzeigen)

Hier drei mal passiert:

mit dem Kommentar „lokale Kopien von Bildern heruntergeladen“

Ja sollte aber aktuell auch nicht mehr passieren.

Ich fühle mich schuldig :disappointed: dabei hab ich die Screenshots eh immer extern hochgeladen weil ich sie in der Originalgröße herzeigen will…

Die Threads der Sammlungen… Mist da hab ich auch einige drinn…

@SHOCK
Kann man da noch mehrere normale SSDs anhängen? Wenn ja könnt ich 128GB spenden :smile:
Das wird aber eine externe Lösung sein bei der man Miete zahlt, nem ich an :wink:

Keine Bange alles im grünen Bereich, aber wir müssen einfach schauen das alles nachhaltig gut läuft. :slight_smile:

Forum und bald auch die Hauptseite laufen auf einem sehr modernen System, wir bezahlen pro Minute für Rechenleistung und Speicher. Hat den Vorteil das wir auch leicht skalieren können wenn notwendig.

Das hört sich spannend an. Warum zahlt ihr pro Minute und wo ist da der Vorteil?
Aus Laiensicht kann ich mir nur Nachteile vorstellen bzgl. der anfallenden Kosten. Eine monatliche Zahlweise ist normalerweise teurer als eine jährliche. Eine die Minuten genau abgerechnet wird, wird dann wahrscheinlich teurer als eine monatliche sein.

Kannst du den Gedanken dahinter ein wenig ausführen?

Nein das ist ganz normal und wird ja auch dann monatlich abgerechnet. Wir setzen hier nicht auf einen herkömmlichen Server auf sonder auf ein modernes Docker System das sehr flexibel und vor allem skalierbar ist. Die genaue Abrechnung ist für uns als kleines System ein enormer Vorteil.

Ein Beispiel, zu CONSOL Zeiten liefen bis zu 4 eigene Server die wir eigentlich nur 3-4 mal im Jahr ausgenutzt haben aber natürlich immer bezahlt werden mussten. Jetzt läuft das System mit überschaubaren Ressourcen die automatisch hochgefahren werden wenn mal mehr los sein sollte. Das wird dann vor allem bei der Hauptseite ein großer Vorteil sein.

Danke für die ausführliche Info, jetzt ist es mir ein wenig klarer :slight_smile:

Gerade als kleineres Unternehmen muss man ja auch ganz besonders auf die Wirtschaftlichkeit Acht geben.

Kann es sein das das hochladen von Bildern begrenzt wurde? Mache ich die Bilder kleiner wird mir gesagt das die Grenze 100kb sind? Wäre sehr klein für ein Foto.

Ich zitiere mal SHOCK:

Dazu gleichmal eine Frage: ich lade sogut wie nie Bilder direkt hoch, sondern nutze externe Quellen (abload.de) zum hochladen um dann den Link zu kopieren.
Ist das Platzsparender oder im Prinzip daselbe Datenvolumen das verbraucht wird?

Ja externe Quellen sind super :slight_smile:

Kleine Bilder aber ruhig auch hochladen (so lange es Rechtlich ok ist sonst sind wir dran
Also keine Panik alles im grünen Bereich aber wir schauen halt immer zweit schritte in die Zukunft :wink:

Ok, dann mach ich das auch gerne weiterhin so um Speicher zu sparen. :wink:

Ist das alte Forum jetzt eigentlich noch irgendwo abrufbar? Würd da gern was nachschaun.

läuft noch ich muss nur schauen unter welcher URL wir das Archiv on stellen können. Schau ich mir asap an.

Bitte schön: http://archiv.shock2.info/

2 „Gefällt mir“