Eurovision Song Contest 2023

Wer schaut heute noch?

Ich geb mir mit Freunden die Version mit Jan Böhmermann und Olli Schulz!

Wünsch auf jeden Fallen allen viel Spaß!

2 „Gefällt mir“

Klar wird geschaut und Jan und Olli liefern sofort ab… ich sag nur „Da schlägt das österreichische Herz“ ich bin fast vom Sessel gefallen. :wink:

Finale ist Pflichtprogramm bei uns. :smile:

Zum Glück hab ich Zelda TotK noch nicht bekommen, sonst könnte ich nicht ESC schauen.

Traurig und barfuß

Ach mit Jan Böhmermann und Olli Schulz ist das schon zum aushalten! :wink:

Heuer wieder ein paar gute Lieder bzw. SängerInnen dabei.

Österreich
Schweiz
Polen
Frankreich
Zypern
Italien
Estland
Tschechien
Australien
Belgien
Moldau
Ukraine
Norwegen
Litauen
Israel
Slowenien
Großbritannien

Schweden hat gewonnen, auch ok.

1 „Gefällt mir“

Ist OK, klang aber für mich fast 1:1 wie ihr letztes Siegerlied.

Auch Platz 15 für Österreich war OK. Deutschland? :face_with_hand_over_mouth::stuck_out_tongue_winking_eye: Aber unverdienter letzter Platz. :wink: Den Schweizer Beitrag fand ich auch toll. :+1:

1 „Gefällt mir“

ChatGPT: mach mir einen Hit aus Abba‘s The Winner takes it all und Daft Punk‘s Doin‘ it right.

2 „Gefällt mir“

danke, ich hab mich die ganze zeit gefragt woher ich das thema der melodie kenne! abba…

edit: nein, das wars ja gar nicht… was ist dieses dum dum dum dum dum dumdum?

Erster Platz für Schweden kann ich so gar nicht nachvollziehen :sweat_smile: Schaue nicht regelmäßig, aber heuer gefühlt mehr gute Songs als sonst.

1 „Gefällt mir“

Das Lied von Deutschland hatte Potential, aber der Sänger war stimmlich zu schwach dafür.

Ich fand schon das alte Siegerlied von Loreen nur OK. Aber „Europa“ entscheidet und nicht nur Österreich. :wink:

Also The Winner Takes it all war da wirklich ziemlich eindeutig drin - in der Melodielinie und den Akkorden im Refrain ;). Generell fand ich den Song nicht so stark wie bei ihrem letzten Sieg - Euphoria war ja wirklich ein verdammter Ohrwurm, bei dem jetzigen weiß ich heute schon nicht mehr, wie er ging. Aber es ist der ESC mit seinen ganz eigenen Regeln. Und ich hab bekommen, was ich wollte: eine musikalische Freakshow (und das mein ich positiv - ich mag die Buntheit des ESC, auch wenn ich über manche Dinge nur den Kopf schütteln kann)

2 „Gefällt mir“

Ich hab ja nicht verstanden, warum der Sieg gar so eindeutig ausfiel. So besonders fand ich den Song nicht.

1 „Gefällt mir“

Als ob es beim ESC jemals um den Song ging, siehe letztes Jahr, Conchita oder sicher noch viele andere Beispiele zuvor.

1 „Gefällt mir“

So eindeutig war es nicht, da gab es schon deutlichere Sieger, aber bei dem starken Starterfeld verstehe ich den Vorsprung auch nicht. Gerade der Abstand zwischen Platz 2 und 3 ist riesig.

1 „Gefällt mir“

Auf Twitter gehts nur darum das alle künstler mit ihrer jeweiligen Nationalflagge im Einspieler zu sehen waren außer Deutschland, die hatten die Regenbogen Flagge.

1 „Gefällt mir“

Welches Lied meinst du?

Finnland hat mich an Electric Callboy erinnert und Deutschland (ARD/ZDF) wird sich nun ärgern, dass sie diese 2022 nicht hingeschickt haben. :smiley:

1 „Gefällt mir“