Energiewirtschaft (Strom, Heizen, PV, ...)

Wieder mal eine mail bekommen von Montana.

Vor dem Hintergrund dieser geänderten Indexwerte sind wir gemäß unserer AGB berechtigt, den Arbeitspreis (Energie) Ihres Stromtarifs Strom GARANT von 45,00 ct/kWh um 59,50 ct/kWh auf 104,50 ct/kWh anzupassen.

Um die Preissteigerung abzumildern, werden wir Ihren Arbeitspreis (Energie) ab 01.01.2023 jedoch um 13,80 ct/kWh auf 58,80 ct/kWh erhöhen.

Ihr monatlicher Grundpreis (Energie) erhöht sich ab 01.01.2023 von 4,20 EUR/Monat um 0,26 EUR/Monat auf 4,46 EUR/Monat.

Alle vorgenannten Energiepreise verstehen sich inklusive 20% USt.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich die Netzgebühren bedauerlicherweise ab 01.01.2023 erhöhen. Unter Berücksichtigung der Indexanpassung, des Stromkostenzuschusses und der Netzgebührenerhöhung passen wir Ihre Teilzahlungsvorschreibungen ab Jänner 2023 wie folgt an:

Teilzahlungsbeträge wieder um 50€ erhöht.

Ich bin mal gespannt aufs Gas bei dem Verein das wird noch richtig weh tun.

1 „Gefällt mir“

Über 1€ pro kWh :exploding_head:

Wir brauchen 8500 kWh pro Jahr (Heizen + Warmwasser via Luftwärmepumpe) das wären dann rund 750€ im Monat bei deinem Tarif…

1 „Gefällt mir“

Ich will mir das auch nicht vorstellen - wir sind (dank Luftwärmepumpe und E-Auto) auf 11.000 kWh … das wäre echt nicht mehr zum Leisten. Aber vielleicht bekommen wir endlich irgendwann die Photovoltaik, die wir im Juli bestellt haben … dann wird’s zumindest besser.

2 „Gefällt mir“

Falls sich jemand fragt wie die auf 1€ kommen irgend so eine Index Tabelle.

Ja, diese Indextabellen kenn ich. Die einzigen, die davon momentan (noch) profitieren, sind die mit einer Photovoltaikanlage. Wenn du da zum Marktpreis einspeist, der (noch) recht hoch ist (aber schon wieder im Fallen ist), hast du die Kosten viel schneller herinnen als geplant. Ich befürchte nur, bis meine kommt sind die Preise wieder viel weiter unten, wenn man sich die Tendenz so ansieht. Wobei - eh wieder gut für uns alle, die wir halt doch Strom zukaufen müssen. Wenn die Stromanbieter das zumindest dann auch an uns weitergeben …

Da hab ich dann ja mal Glück gehabt.

Und Dank Strompreisbremse sollt sich bei mir gar nix ändern.

2 „Gefällt mir“

bin bei ökostrom, da ist es auch nicht so schlimm. hab das email vorige woche bekommen.

Bild

Zum Glück nur verdoppelt

ja, schlimm genug :sleepy:

Bei uns verfünffacht es sich von €0,07 auf €0,36. Easy Green Energy.
Aber so wie es aussieht bekommen wir unsere PV noch dieses Jahr (im Februar bestellt)
Wir haben mit Haus und Luftwärmepumpe ca. 6000kWh pro Jahr

@timoytes , @Jokus, wie viele kWp bekommt ihr?
Wir haben nur 2,5 kWp, weil wir das damals (= vor drei Jahren) nur für die Förderung gemacht haben. Heute bereue ich, dass wir nicht gleich mehr draufgegeben haben. 10 oder so wären schon nett.

5 kWp, aber mit einem Wechselrichter, der dann schon 10 kWp schaffen wird. 10 kWp wären bei unserem Verbrauch sinnvoll, aber finanziell einfach gerade nicht stemmbar. Ist schon so eine ordentliche Investition.

1 „Gefällt mir“

Wie viele m2 sind für 5 kWp notwendig…also das man es einordnen kann. Ich bin noch relativ neu auf dem Thema.

was ich gerade so überschlagen habe, sind es rund 20-25 m2

Bei meiner Mutter (die jetzt auch gerade eine Anlage mit 5kWp bekommt) sind es 25m2. Kommt aber natürlich auch auf die Panele an.

Wir bekommen 7,3 kWp, das sollte unseren kompletten Strombedarf decken. Der Wechselrichter produziert aber maximal 6 kW (Fronius Symo GEN24, 6.0 Plus). Wir bekommen 20 Module, wie groß die sind weiß ich nicht genau, ich denke ca. 1,2m² je Modul.
Speicher rüste ich später mal nach.

7.3kw übers Jahr verteil oder?

Dh im Sommer hast Strom ohne Ende und im Winter? Ich denk mir das an Tagen wie heute - in Graz ist es grau und nebelig. Schön wenn man da ne Anlage am Dach hat, bringt nur nix bei dem Wetter.

Naja, im Sommer verkaufst du den Überschuss und ja, im Winter kaufst du wieder zu. Gesamt sinken die Stromkosten trotzdem …

Geht das so simpel? Was ich von Kollegen gehört hab, darf man nur eine gewisse Menge einspeisen und auch diese ist „schlecht“ bezahl, sprich man bekommt weniger für die kWh als man für eine zahlt.
Aber alles nur aus 3. Hand.

EDIT: ok einspeisen kann man so viel man will, man kriegt nur weniger pro kWh als man dafür zahlt.

7,3 kw, wenn die Sonne scheint und richtig steht. aber wie er schreibt, kann er sowieso nur maximal 6 davon nutzen.

mit meiner 2,5 kWp - Anlage bekomme ich an den besten Tagen 16-17 kWh.
Übers ganze Jahr sind es rund 2.300 kWh.

1 „Gefällt mir“