Elektroautos - die Zukunft!

Das spiegelt leider überhaupt nicht den Markt für Privatkunden wider. Da ist der ID.7 Pro S in der Basis so teuer wie ein vollausgestatteter CLA 250+ bzw. sogar immer noch teurer als ein CLA 350 4matic in der Basis.

Ich denke, Elektroautos sind die Zukunft. Leider sind sie relativ teuer in der Anschaffung.

2 „Gefällt mir“

Es wird aber schon besser im Vergleich zu vor 5 Jahren.

2 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt, @Herzi.

Ja ist unter anderem ein Grund warum ich sehr besorgt in die Zukunft blicke was Autos anbelangt aber mal sehen was noch kommt.

Ich habe mir jetzt mal einen CLA 250+ so gut es geht so hinkonfiguriert wie meinen VW. Da komme ich bei beiden auf knapp über 70K Listenpreis. Der VW ist halt größer und auf komfort und Platz ausgelegt, der Mercedes auf ein bisserl Sportlich.

70k für ein Auto :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Komplett absurd. Seit ich Firmenautos beziehe (seit 12 Jahren) und dadurch gesehen habe wieviel Geschäftskunden zahlen ist für mich klar: Ich werde mir als Privatperson nie wieder ein neues Auto kaufen. Da wird man nur abgezockt als privat käufer.
Obwohl natürlich auch für einen Privatkäufer gilt Listenpreis <> Kaufpreis.

2 „Gefällt mir“

Meine eigene Schmerzgrenze für ein neues Auto beträgt höchstens 15.000 €. Ich bin nicht bereit, mehr zu zahlen.

Das ist schon eine Menge Geld, um von A nach B zu gelangen.

Es handelt sich hierbei lediglich um meine persönliche Einschätzung, die keinerlei Wertung beinhaltet; selbstverständlich steht es jedem frei, Ausgaben in beliebiger Höhe zu tätigen, und ich missgönne niemandem sein Automobil. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit meinen Leaf noch immer sehr zufrieden, klar die Reichweite könnte mehr sein, es hat sich bei den E-Autos in generellen in letzten Jahren sehr viel getan, aber ich hab aktuell keine 40-50k übrig für ein neues Fahrzeug.
Der Leaf hat mich damals abzüglich Förderung, den Eintausch meines Mazda 6 Kombi und Rabatt als Messewagen mit 2k km 15k gekostet, so ein Schnäppchen hätte ich gerne wieder.

4 „Gefällt mir“

So, nächste Woche einmal einen Termin für eine Probefahrt mit dem KIA EV4 gebucht. Werd mir dort auch den EV3 anschauen, der grundsätzlich auch interessant ist und bei sehr ähnlichen Specs günstiger wäre, allerdings leider ein SUV ist und mich daher weniger anspricht.

Ansonsten werden wir wohl auch eine Probefahrt mit dem MB CLA Shooting Brake buchen. Bei der Ladegeschwindigkeit, wäre hier sogar der 200er potenziell interessant. :slight_smile:

Ansonsten gibts gefühlt leider weniger Alternativen wenn folgende Aspekte berücksichtigt werden:

• Am liebsten keinen SUV
  • Kein chinesischer Hersteller
  • Nix von Stellantis

Ein kompakter Kombi würde mir jetzt, wo Kinderwagerl kein Thema mehr sind, schon reichen, aber ja…

3 „Gefällt mir“

Stellantis nicht - Leapmotor schon :smiley:

Aktuell für mich würde in Frage kommen

20K Budget +/-

Model 3 (gebraucht)
BYD Dolphin Mini /Dolphin normal
Leapmotor B03X-B05
MG4 Urban

KIA EV2 , Ioniq 3 wären auch geil aber glaub bissl teuer

@AlterSchwede könnte die Firmen Autos rauskaufen günstig.

Aber Model Y mit 514 PS… nix gut für 20km Pendeln 3x die Woche :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vor allem nicht, weil man für die Leistung des Motors jetzt auch Steuern zahlt. Warum auch immer. Die Emissionen sinds wohl nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja immer noch günstig aber was ist in ein paar Jahren… Ich Fahre so zirka 500m auf der Autobahn… :smiley: Dann fragst wegen anderen Autos die es gerade so gibt und dann kommt einer mit einen Smart Brabus mit 600 PS… solche Autos fahren die bei uns in der Firma für 5km Stadt Fahren.

2 „Gefällt mir“

gibt es da von Cupra etwas dass auf die Parameter passt? Bin mir nicht sicher, aber bilde mir ein dass ein Kollege bei Cupra mit ähnlichen Suchparametern fündig geworden ist.

Cupra hat derzeit nur einen SUV (Tavascan), einen Kleinwagen (Raval) und den kompakten Born im E-Programm. Alle drei sehr solide, aber wenn man Platz braucht und keinen SUV haben möchte, schauts bei Cupra auch nicht so super aus.

Den Born fand ich optisch ganz cool, aber eine Anhängerkupplung die nur für Radträger nutzbar ist, ist für mich halt sinnlos. Wenn das Auto schon kleiner ist als mein jetztiger Kombi (Seat Leon ST), dann muss mein Anhänger evtl öfter mal herhalten. :smiley:

Aja, Tesla fällt auch weg xD

Also von der Recherche und den Specs find ich EV3 & EV4 schon seeehr interessant. Bin gespannt wie es nächste Woche aussieht nachdem wir beim Händler waren. ^^

ID7 hätte ich auch interessant gefunden, fängt mir aber zu teuer an.^^ Finds generell merkwürdig wenn eine Wärmepumpe in der Preisklasse nicht mal Grundausstattung ist.

1 „Gefällt mir“

Id7 ist vom platz natürlich super, kann ich bestätigen. Aber der Preis ist ein abturmer.

1 „Gefällt mir“