Wer einen allgemeinen Überblick bekommen möchte wie die öffentliche Ladestruktur bei einem aussieht, dem sei die kleine aber feine (gratis) App empfohlen:
Da bekommt man übersichtlich alle Infos zu den einzelnen Stationen (welche Karten, Parksituation, Zufahrt etc). Die meisten auch mit Fotos. Daten kommen aus der „Goingelecteic“ Community.
Man kann via Karte oder Liste suchen und auch Ladeleistung und Umkreis wählen.
Neben den eigenen Apps der Anbieter die man nutzt sollte man die mit dabei haben.
Ich tendiere auch zur Go und denke, dass 11kW reichen würden. Ich denke unser Hausanschluss ist aktuell für 9,5kW gezahlt und wenn wir mehr verbrauchen zahlen wir auch mehr Netzgebühren, wenn ich das richtig verstanden habe. Wir habe hier am Anfang für 4kW Hausanschluss und 5,5kW Wärmepumpe und je 25 Ampere die Netzgebühren bezahlt.
Was unsere Leitungen aushalten könnte ich gar nicht sagen, hab auf jeden Fall Kraftstrom in der Garage.
Ich hatte jetzt von Freitag auf Samstag einen Elroq zum Probefahren und muss sagen, ich bin begeistert vom Fahrgefühl. Ich glaube, wenn man eine Weile mit einem Elektroauto gefahren ist, will man keinen Verbrenner mehr. Bis jetzt dachte ich, dass mein Auto eine gute Beschleunigung hat, kommt mir jetzt aber nicht mehr so vor. Und dabei hatte ich kauf das Bedürfnis beim elektrischen ständig voll zu beschleunigen. Aber einfach die gleichmäßige Fahrweise und dass man immer die Leistung abrufen kann (ohne zurückschalten und Kickdown) ist richtig angenehm.
Ich bin die Version mit dem größten Akku gefahren, würde aber eher die mittlere Variante nehmen, da ich kaum weitere Strecken fahre und der Preisunterschied schon ziemlich groß ist.
Das Einzige was mich jetzt ein wenig gestört hat ist, dass kaum mehr physische Tasten und gar keine Drehregler mehr verbaut sind, aber das dürfte auch bei den Verbrennern Einzug halten.
Ja, das ist ne Seuche die die Hersteller bei Tesla „abgeguckt“ haben. Weil Zukunft → alles spacig mit Touch bedienen (und man kann wunderbar HardwareKosten sparen ). Einige kommen aber schon wieder zurück und bauen wieder vermehrt „richtige“ Knöpfe ein.
Bei unserem E-Auto gibt’s zB noch ziemlich viel zum drehen und drücken. Sachen wie Heizung, Licht, Ladeklappe etc hab ich zB lieber wenn ich sie „blind“ mit der Hand bedienen kann (also mit den Augen auf den Straßenverkehr gerichtet und nicht aufs Display).
Hab heute zugeschlagen und bin ab Anfang Juni elektrisch unterwegs
Freu mich schon sehr.
Wollte erst die Vernunftvariante mit 60KWh Akku bestellen, dann hatte ich aber kurz beim Händler Reichweitenpanik und hab dann doch den 85KWh Akku genommen. Bringt auch mehr Power.
In der Anschaffung sind sie vielleicht noch nicht günstiger, aber nicht mehr so weit von den Verbrennern entfernt. Und 2027 werden die CO2 Zertifikate empfindlich teurer, dann wird es noch schneller gehen mit der Amortisierung.
@motti wie meinst das mit den deutschen Strompreisen? Bei uns ist ja Strom billiger so weit ich weiß.
Ich bin jetzt nicht immer am neusten Stand was Auto Preise betrifft, aber brauchbare E-Autos bekommt man schon zwischen 30-40k, und das kostet mittlerweile jeder Verbrenner doch auch.
Als ich mir damals meinen Leaf gekauft habe (und das war 2020), hätte damals neue Mazda 3 auch über 30K gekostet, also unter 35-40k spielts heute ja sowieso fast nichts mehr.
Ich bin übrigens ziemlich angetan vom neuen elektrischen Renault 5.
Mit 4 Jahren hab ich die Handbremse vom gelben 5er meiner Mama gelöst und bin 10 Meter gefahren, bevor ein Kirschbaum meinen wilden Ritt stoppen konnte - war also quasi mein erstes Auto.
Der neue 5er macht mich demnach ein wenig sentimental.