EA Sports FC - EA bestätigt das Ende der FIFA Serie

Bin ich mir gar nicht so sicher. Natürlich wird es nicht direkt 2023 ein FIFA 2k23 von 2K geben (außer sie arbeiten schon einige Zeit daran oder können ihre anderen Engine überraschend gut anpassen), aber wenn es so wäre, dann steht im Regal ein EA Sports FC und ein FIFA. Beide werden ähnliche Cover haben und der typische FIFA-Käufer ist jetzt nicht unbedingt der Hardcore-Gamer der ständig News liest. Also könnte mir schon vorstellen, dass so 20% oder mehr aus Versehen den Ableger von 2K dann kaufen, obwohl sie EA erwarten.

EA muss da glaube schon ein wenig Geld investieren damit das nicht passiert. Also wie geschrieben mit einem Doppelnamen als Übergang oder sowas.

2 „Gefällt mir“

Und es hat Jahre gebraucht bis es soweit war und ist immer noch ein Schatten von der Blütezeit der Serie.
Und 2K musste damals nichtmal von 0 Anfangen, sondern konnten die Lizenz inkl Spiel und Dev von THQ übernehmen.
Als sie dann ihren eigenen Spin in die Serie integrieren wollten, fiel das Gameplay so stark ab das Yukes komplett absprang und die Reihe massive Probleme hatte und sogar ein Jahr aussetzen musste.

Das neueste ist auch nur gut verglichen mit den schlechten Teilen der Jahre davor und sind immer noch durchzogen von Bugs und anderen massiven Problemen.

So einfach ist das also nicht. Und 2K hat die letzten Gen auch stark nachgelassen. Immer gieriger mit Micro Transactions geworden, immer weniger Spielinhalt etc. Die einzige Konkurrenz zu EA liegt da wohl daran das man auf ein sehr ähnliches Geschäftsmodell aufbauen will. Nur zum Teil sogar noch gieriger (Server zB direkt abdrehen wenn die Nachfolger erscheinen.).

Selbst wenn die schon 1-2 Jahre an einem Prototypen arbeiten und erst nächstes Jahr Releasen wird es realistisch betrachtet wohl noch mindestens 2-5 Jahre dauern bis man auch nur Ansatzweise mit EA mithalten kann, zumindest was content und Details angehen wird.

1 „Gefällt mir“

Ich stimm dir bei allem zu, sagt ja auch niemand das es leicht und/oder erfolgreich wird. Ich bin und bleibe jedoch der Meinung, dass Konkurrenz EA gut tun würde.

1 „Gefällt mir“

das auf jeden Fall. :slight_smile:

Die FIFA sucht jetzt selbst nach einem Partner für ein neues Spiel. Erscheinen soll das dann 2024. Na viel Erfolg dabei … ausser einzelnen Funsport-Ablegern gibt es noch nichts Konkretes.

Währenddessen hat EA mit so gut wie allen relevanten Ligen (zum Teil exklusive) Lizenzverträge ausgehandelt. Bei vielen Vereinen wurde das in den letzten Stunden auch medienwirksam auf deren SocialMedia-Plattformen verkündet.

https://twitter.com/realmadrid/status/1524056773312851968?s=20&t=byJRGzgV6aCIF6hBFaA6FA

Ich bin schon gespannt in welche Richtung sich das ganze entwickelt.
Waar ja früher großer Fifa Fan und habs auch sehr viel gespielt, mein letzter Teil den ich aber wirklich intensiv gespielt habe war glaube ich Fifa 11, mit dieses FUT und Co. bin ich ausgestiegen.
Hab aktuell vor ein paar Wochen wieder mit meinen Nachbarjungen 2 Runden gespielt Fifa 21 gespielt, diese ganzen Fantasy/All Star Teams, etc. das ist mir mittlerweile zu weit weg von einer Fußballsimulation.
Ein einfacher Seasonmodus mit seiner „richtigen“ Lieblingsmannschaft und ein Onlinemodus (von mir aus mit Onlineligen 1 - 10) würde mir genügen, alles andere ist mir da zu viel, wobei ich sagen muss ich weiß nicht ob das bei aktuellen Fifa Teilen eh vorhanden ist.

EA präsentiert das Logo der neuen Marke EA Sports FC

Und laut neusten Gerüchten wird der Ultimate Team Modus erstmals auch Frauen beinhalten.

Ich finde es gut das noch ein Fussball spiel auf den markt kommt.

fifa konnte ich sowieso nie leiden, das hat mit fussball wenig zutun und PES ist auch nicht mehr das was es mal war.

Ich will doch nur eine gute fussball simulation wie PES6, 19,20,21…und keinen Arcade kick…

Kommt noch was? EA Sports FC wird so ziemlich das selbe Spiel nur ohne FIFA-Lizenz.

2 „Gefällt mir“

Ja! Die FIFA bringt auch ein eigens spiel raus.

Bald gibt es

EASports FC ( ehemals fifa )
Fifa (24?)
efootball

Aber fix ist ja noch nix, gibt nur einige Gerüchte, oder?

Von 2K soll ja auch was in Arbeit sein, gab ja auch mal News zu Lego Fußball von 2K.

Abwarten…

Wer soll eigentlich das nächste FIFA für PS5 und Xbox Series entwickeln? Bisher gibt es von der FIFA ja nur offizielle Mobile Games. Visual Concepts? Konami? Oder ein neues Studio? Bis sie auf einem Level mit EA Sports FC sind, werden bestimmt ein paar Jahre vergehen. FIFA und Madden waren immer dann am Besten, als sie ernsthafte Konkurrenz hatten (PES und ESPN NFL 2K).

Sie suchen derzeit einen entwickler und die fifa meinte das nächstes jahr das „erste“ Fifa rauskommt.

Sicher mir der Technik von Fifa 98 wäre das zumindest theoretisch möglich.

1 „Gefällt mir“

In der Zwischenzeit machen wir ein SHOCK2 Sensible Soccer Shootout!

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt würde ich mir da gar nichts erwarten.

1 „Gefällt mir“

Viel hoffnung hab ich eh nicht aber konkurenz belebt das Geschäft :man_shrugging:t3:

Wenn es echte Konkurrenz ist, was ich irgendwie nicht glaub.

Ich tippe eher das es richtung F2P gehen wird so wie efootball.

Aber zumindest kommt mal wieder ein bisschen spannung rein und EA mit neuem namen wird sich auch bisschen mehr bemühen müssen um keine käufer zu verlieren.

Diese Woche gibt es einen Livestream zum Spiel

1 „Gefällt mir“