EA schließt Visceral Games und nimmt massive Änderungen am Star Wars-Spiel vor

Es ist Spekulation. Aber auf Basis der derzeitigen Entwicklung der Industrie. Service-Games und Lootboxen sind der neue Trend, die Games werden immer größer und mit mehr Endlos-Content gefüllt. Dass EA mit der wertvollen Star Wars-Lizenz mitnaschen will, verwundert nicht.

Und wenn man sich das Statement von EA ansieht, klingt es wie eine sehr nette Formulierung der Annahme, dass man statt eines 30-Stunden-Spiels mit einer Handlung und ein paar DLCs lieber ein Produkt auf den Markt bringt, in dem es so viel zu tun hat, dass man die Spieler wesentlich länger bindet und zusätzlich mit Erweiterungen und Mikrotransaktionen Geld verdienen kann.

Das ist nicht einmal verwerflich. EA ist ein Unternehmen und will Geld verdienen. Schade finde ich es trotzdem.

2 „Gefällt mir“

Aber gibts das nicht schon? Kotor Online?

Traurig. Finde solche Lootgames sind die Talkshows der Gamingszene - null Inhalt und hirnerweichende Spielmechaniken.

1 „Gefällt mir“

Komische Aussage von dir an mich.

Es ist doch einfach so. Dass man bisher wenig über dieses Spiel weiss und das trifft auf das Star Wars Spiel zu welches nun so nie erscheinen wird. Ja das lineare Spiel hätte gut werden können mit toller Story. Aber es hätte auch der grösste Mist werden können. Das gilt natürlich immer noch nach der Konzeptänderung. Es kann ein Riesenhit oder ein Riesenflop werden. Man weiss es einfach noch nicht. Deshalb bin ich einfach der Meinung man sollte die Kirche im Dorf lassen. Man kann dann immer noch meckern, wenn das Spiel so ein Riesenmist wird wie Force Unleashed 2 nach dem Top Erstling. Die beiden Spiele waren übrigens beide linear ohne Mikrotransaktionen und trotzden war eines eine Riesenenttäuschung.

Deshalb einfach mal abwarten und den Ball flach halten und @anotheractionhero spende in der Zwischenzeit was für den Tierschutz.

Ich sag nur Microtransactions und Lootboxen… Na danke

1 „Gefällt mir“

Die wären mir jetzt bei Far Cry nicht aufgefallen…
Und wenn sie vorkommen, kaufe ich sie einfacht nicht.

:frowning:
Ich sags euch so wird es noch kommen!

2 „Gefällt mir“

Das sollte lustig sein… ist auch nichts negatives eine grundsätzlich positive Sicht auf die Welt(der Videospiele) zu haben.

Das alles war auch weniger auf das spezielle Thema gemünzt, klar wär ein lineares Abenteuer kein Garant für einen Überhit und ich bezweifle auf der anderen Seite keine Sekunde das ein Destiny Klon im Star Wars Universum nicht ein großartiges Spiel werden könnte.
Nur im Moment erschließt sich mir so gar nicht wo eigentlich die Faszination an solchen Spielen liegt…ich mein klar da gibt es einen “Loot - Loop”… aber das wär eben nichts für mich und überhaupt machen sies (EA) ja nur um mehr Geld raus zu holen, was zwar verständlich ist aber für mich als Spieler nicht unbedingt die beste Motivation ist.

1 „Gefällt mir“

Es muss ja nicht immer jedes Spiel für jeden was sein. :wink:

2 „Gefällt mir“

War halt eine andere Zeit und andere umstände. Mit der Prämisse künstlerische Spiele für ein überschaubares Publikum zu entwickeln, würde eine Firma wie EA heute wohl keine 2 Jahre überleben.

Und hin und wieder überraschen auch große Firmen mit Spielen wie Unravel oder Child of Light.

Sicher, aber es ist trotzdem interessant über die Herkunft von Electronic Arts nachzudenken.

Wie ich schon angemerkt habe in diesem Thema. Womöglich war das Spiel einfach nix.

Hab jetzt in IGN Podcast die ganze Stellungnahme vorgelesen bekommen und da machten sie sich darüber lustig, das es sich so liest als wär EA überrascht das es ein lineares Abenteuer werden würde.
Also rein von dem Statement aus liegen da die hier vorgebrachten Interpretationen schon nahe.
Wer weiß schon was da los war… und wenn man die Dead Space 2 Mendung her nimmt kann man sich schon ausrechenen, das sich ein “Uncharted - like” bei der Entwicklungszeit (6+ Jahre) wohl nicht rechenen wird.

Was man sich jetzt natürlich fragen muss, kommt das Spiel dann eigentlich für die aktuelle Generation raus? 2020/2021 is ja noch ein bisschen hin.

eine meinung:

q: Penny Arcade - Comic - Shivering In The Jeweled Dark