E3-Special Wochenstart 23B.2021 Montag Edition

Mitten in der E3 präsentiert Michael ein SHOCK2 Wochenstart E3-Special inklusive einem Gespräch mit Nikolai über die Highlight des bisherigen bei Ubisoft, Microsoft Xbox und mehr! Starfield, Halo Infinite und Forza Horizon 5 sind genauso Thema wie Guardians of the Galaxy und Mario + Rabbids: Sparks of Hope!

Wir wünschen euch viel Spaß beim hören und freuen uns auch diesmal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.

spotify-podcast-badge-quad

Wenn ihr iTunes installiert habt, könnt ihr einfach über diesen Link darauf zugreifen.

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: feeds.feedburner.com/consol-podcast

Direkter MP3-Download

Sendung-Links:

Xbox & Bethesda Games Showcase – E3 2021 – Alle News & Trailer

Ubisoft Forward – E3 2021 – Alle News & Trailer

Link: Alle E3 & Gaming News auf einem Blick!

Releaseliste: Welche Spiele erscheinen nächste Woche? (14.6.-20.6.)

E3, Gamescom & mehr: Alle Streaming-Termine auf einem Blick

Möglichkeiten SHOCK2 zu unterstützen!

SHOCK2 Partnerlinks:
Nintendo Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
PlayStation Guthaben (DE oder AT) über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
Xbox Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!

2 „Gefällt mir“

Schöne Zusammenfassung des gestrigen PK-Tages, war sehr begeistert von MS und ziemlich enttäuscht von Ubisoft. Bin der Meinung, dass MS noch jede Menge im Köcher hat…

Ich denke, dass „Starfield“ eigentlich als „ONEMORETHING“ geplant war. Könnte ja sein, dass es eine kurzfristige Entscheidung war hier Redfall reinzuschieben. :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

Das ist gut möglich. Der Rummel um Starfield war aber vielleicht zu groß im Vorfeld und der Leak war halt echt Mist.

Das denke ich auch, aber genau wie Sony müssen sie alles gut timen, damit die ganze COVID-Krise kein allzu großen Loch hinterlässt.

Ich hab den Namen vergessen des Forum Users, der hat den Starfield Leak gepostet, Schwarzes Bild mit 11.11.22.
Hab den Typen vorher nie was schreiben sehen. Bin jeden Tag hier im Forum.

Also vielleicht sollte man das Einführen ins Forum, das wenn man länger nicht aktiv ist und genau zur E3 auf einmal kommt der User

Und Postet das Starfield Leak Bild.

Vorher vielleicht bannen oder so.

Nächstes Jahr dann der gleiche Käse.

Leakt hier jemand im Forum schon wieder was zur E3 Zeit.

Vorher sieht und hört man nix vom User XY

Also der User hat das ja nicht geleakt sondern einfach eine News hier reinkopiert. Geleakt hat das ganze die renovierte Whashington Post. Bitte lasst uns jetzt nicht auch anfangen bitte Spoilt uns keine Showcases. Wenn was raus ist, ist es eine News und kein Leak!

Und der User war auch kein neuer User, wenn du ihn anklickst siehst du was er schon alles gemacht hat :slight_smile:

Also Auf MS und die Whasington Post sauer sein :slight_smile: Genauso wie auf Nintendo bei Mario & Rabbids 2 :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wenn man ehrlich ist wird Covid aktuell aber auch für Alles als Ausrede genutzt. Da sind doch auch ganz andere Gründe für geschäftspolitische Entscheidungen ausschlaggebend. Diese sind bei den potentiellen Käufern/Fans aber unpopulär und so zückt man halt schnell mal das Totschlagargument Covid.
Beispiel PS4 Versionen kommender Großproduktionen von Sony. An eine Covid-bedingten, schlechten Verbreitung der PS5 kann es nicht (alleine) liegen, dass Sony (zumindest behaupten sie es) nun doch noch einmal schnell Versionen ihrer Spiele für die 4. Generation der PS veröffentlicht (was ohne Planung von Beginn an nur sehr schwer und vorallem zeitaufwendig umsetzbar wäre). Tatsächlich hatsich die PS5 in den ersten Monaten besser als die PS4 und auch die PS3 verkauft. Fakt ist aber auch, dass derartige Großproduktionen mitdem Fortschreiten der Technik nicht billiger wurden. Das zwingt Sony, um rentabel zu bleiben, dazu ein größeres Zielpublikum anzusprechen, als es die aktuelle Verbreitung der PS5 zulässt. Das wäre aber auch ohne Corona so gewesen, weshalb man ja immer PS4 Versionenin der Hinterhand hatte. Sony setzte daher auf die Karte „Corona“ um zunerklären warum die ursprüngliche PS5-Only-Strategie doch nicht durchgezogen wird. Den Fannzu erklären, sie aus Zwecken der Werbung für die neue Konsole bewusst angelogen zu haben, kann man so mehr oder weniger elegant umschiffen.

Ich will jetzt gar nicht auf Sony im speziellen herumhacken. Derartige Beispiele findet man aktuell in fast jedem großen Konzern - nicht nur bei den Videospielen. Ich bin gespannt wie lang sich die Leute noch mit diesem Argument auf der Nase herumtanzen lassen.

4 „Gefällt mir“

Naja, ich versteh zwar, was du meinst, aber wer gar keine Leaks will, sollte dem Internet fernbleiben. Das gehört heute einfach dazu. Wir bringen diese Dinge ja auch, sobald wir etwas darüber erfahren. Schuld sind, wenn schon die Firmen selbst.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht. Covid ist sicher nicht an Sonys vorgehen schuld. Alle Spiele, bis vielleicht Ratchet & Clank, sind sicher schon auf PS4 entwickelt worden bzw. hat deren Entwicklung dort begonnen. Sony war das sicher bewusst. :wink:
Diese „Lüge“ war vermutlich zu 50 Prozent teil der Marketing-Strategie. MS wird die One auch irgendwann fallen lassen, vielleicht erst nach dem angegebenen Zweijahres-Zeitraum, mag sein. Auf jeden Fall sollte sich aber Spencers Abneigung gegen Exklusivspiele nun gelegt haben. :wink: Dies wurde Sony ja im ganzen letzten Jahr vorgeworfen. Aber - auch der GamePass braucht Exklusivspiele, dass war mir immer klar.

Aber, ich glaube Ryan und Hulst haben noch weitere „unpopuläre“ Dinge in der Hinterhand. Mich würde es nicht wundern wenn der Zeitraum zwischen PlayStation und PC-Release der First-Party-Spiele in Zukunft enger wird.

Die Leute vergessen schnell, das wird bald niemanden mehr interessieren. Solange das ein oder andere PS5-Only-Spiel released wird, ist alles gut.

1 „Gefällt mir“

Nochmal das Argument bezog sich nicht auf Sony alleine. Aktuell wird halt in jeder Lebenslage Covid verwendet um Misstände zu erklären - auch wenn das tatsächlich wenig bis gar nichts damit zu tun hat. Alleine nur deshalb weil das ein in unserer Gesellschaft abzeptiertes Argument zu sein scheint. Ich frag mich halt nur wie lannge noch …

Das hab ich schon verstanden. Aber Covid hat sehr sehr viele Auswirkungen, auf Märkte, unsere Lebensweise, unsere Psyche usw. Viele Menschen leiden darunter, nicht nur körperlich durch eine reine Ansteckung. Auch sozial, emotional oder in ihrer Existenz. Vielleicht ist das Argument in unserer Gesellschaft Akzeptiert, vieles was weitaus schlimmer ist als diese Virus leider immer noch nicht.

Na wenn man mit dem Argument noch Schlimmeres zudecken würde, könnte ich das ja noch verstehen. Das ist aber nicht (oder vielleicht nur sehr selten) der Fall. Viel eher dient es dazu um von eigenen Fehlern abzulenken die gar Nichts mit dem Thema Covid und dessen realen Auswirkungen zu tun hat.

Ja sicher, passiert auch ohne Covid ständig. Von eigenen Fehlern ablenken zu wollen ist menschlich. Davor ist niemand wirklich gefeit. Wir belügen uns sogar selbst ständig bzw. reden uns viele Dinge schön. Sich dessen bewusst zu sein, ist aber ein sehr wichtiges Erkenntnis und der beste Weg es anders zu machen. Leider ist das nicht allen bewusst. Das hat aber nix mit Covid zu tun. Ausreden finden wir sicher nach Covid auch.

1 „Gefällt mir“

Ja nur sind die dann meist kreativer :rofl:

1 „Gefällt mir“

Haha, wenn schon, dann eine gute Lüge!