E3 2020

E3 2020: Ausnahmezustand in L.A. – Wird die Messe abgesagt?

Nachdem die Stadt Los Angeles heute den Ausnahmezustand ausgerufen hat, gerät, rund drei Monate vor dem Start der E3 2020, die gesamte Veranstaltung in Gefahr. Wird die Messe schlussendlich abgesagt?

Obwohl die Electronic Software Association (ESA) plant, die E3-Pläne trotz wachsender Bedenken hinsichtlich der Verbreitung des neuartigen Coronavirus (COVID-19) voranzutreiben, liegt die endgültige Entscheidung scheinbar nicht mehr bei der ESA.

„Die Gesundheit und Sicherheit unserer Teilnehmer, Aussteller, Partner und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Während die ESA weiterhin eine sichere und erfolgreiche E3-Messe vom 9. bis 11. Juni 2020 plant, überwachen und bewerten wir die Situation täglich“, heißt es seitens der ESA.

Die Stadt Los Angeles, die nun den Ausnahmezustand erklärt hat, hat folgende Hinweise veröffentlicht:

  • Der Ausnahmezustand ermöglicht es der Stadt und dem Landkreis, sich für zusätzliche Mittel zu qualifizieren, die zur Vorbereitung auf COVID-19 in der Zukunft erforderlich sind, wenn solche Mittel überhaupt benötigt werden.

  • Stadtbeamte werden weiterhin Maßnahmen und Richtlinien priorisieren, die auf Sauberkeit und Sicherheit ausgerichtet sind.

  • Die Website der Stadt Los Angeles ist eine Quelle für lokale Informationen.

GDC 2020 verschoben

In der gesamten Technik-Branche gab es aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus weltweit Störungen, darunter Produktionsverzögerungen, und die Absage anderer wichtiger Messen und Konferenzen, wie der F8-Konferenz von Facebook und des Mobile World Congress in Barcelona.

Auch die für März geplante Game Developers Conference, kurz GDC, wurde bereits auf Sommer 2020 verschoben. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

http://mag.shock2.info/e3-2020-ausnahmezustand-in-l-a-wird-die-messe-abgesagt/

Würde mich nicht wundern, wenn PS5 und die neue Xbox verschoben werden. Selbst wenn in China alles wieder beim alten wäre, dauert es bis weltweit alles wieder anläuft.

Und Tschüss

Ist zwar nicht bestätigt, aber wird mit Sicherheit so werden.

Hoffe echt, dass es trotzdem eine Microsoft PK geben wird. Ggf. halt einfach ohne Live-Publikum.

Der Zeitgeist hat die E3 zudem überholt. Bin gespannt ob es 2021 wieder eine E3 gibt. Darauf wetten würde ich nicht.

Ich denke mal das um die E3 Zeit mit Streams bzw Directs der Hersteller zu rechnen sein wird :slight_smile: Sony und Nintendo haben ja schon ihre Formate, Microsoft wird wohl etwas ähnliches machen.

1 „Gefällt mir“

Von Microsoft wird es wohl einfach eine Inside Ausgabe geben und Ubisoft wird passend Division 3 ankündigen. :wink:

1 „Gefällt mir“

hat sony übrigens schon vor ein paar wochen wegen covid19 gemacht um seine neues handy-lineup zu präsentieren.

ich wette dagegen.
aber nicht rational argumentiert, sondern einfach emotional gesagt. e3 gehört für mich im kalenderjahr dazu wie geburtstage und weihnachten. die messe selbst hat sich natürlich verändert (remember e3-babes?), aber in den letzten jahren mit den live-streams von der messe war es sogar noch mehr ein emotionales highlight mit nerds wie hier im thread zu sein und frische ankündigungen zu kommentieren.

und … ich glaube wir alle leben für solche momente:

Naja wieviele dieser Momente gab es denn noch?

Die E3 wird seit sicher einer Dekade jedes Jahr langweiliger und irrelevanter.
Ist zwar Schade das sie abgesagt wurde, aber würd jetzt auch nicht wetten das die Messe noch ewig in der Form bestehen bleibt.

schade, dass du die entwicklung so empfunden hast. ich freu mich jedes mal drauf. einfach unbeschwert nerdig sein und sich über neue ankündigungen freuen, meckern, spekulieren … hach

image

1 „Gefällt mir“

Na mri gings früher eh mal gleich. Aber die Show war jetzt Jahrelang eher… naja einfach da. Früher gabs oft Infos und Überraschungen schlag auf schlag.

Seit Jahren verkommt die Messe aber eher zu Status Updates für eh schon bekannte Sachen und die News werden ja irgendwie auch immer weniger.

Klar gab mal bessere Jahre (letztes Jahr fand ich relativ ok)… aber der großteil der letzten E3’s ist ja nichtmal mehr Ansatzweise vergleichbar mit denen zu Zeiten von DS/Cube/Ps2 etc. Vor allem da man ja nicht selten durch Leaks das halbe Lineup sowieso vorher schon kennt…

Hat sich bei mir halt bemerkbar gemacht indem ich der Messe nicht mehr entgegen fiebere und halt einfach die Infos aufschnappe und fertig. Und ob ich die jetzt durch die E3 oder einen gesonderten Event (wie die Directs von Nintendo zB) bekomme, ist mir eigentlich egal. Ergebnis is ja das selbe. ^^

natürlich kann es auch andere streams geben, aber mE schafft es zb nintendo nicht. auch da weiß man schon viele sachen vorher und dann zb diese eine e3-lighthouse-präsentation mit 30min ssb-präsetnation über die farbe der unterwäsch’ der kämpfer zeigt, dass sie es nicht unbedingt besser machen.

und ja - e3 ist eben e3. ja, jeder anbieter kann irgendwann, irgendwo im jahr einen ähnlichen stream abhalten; ich könnte auch weihnachten im juli feiern, aber ich mach es einfach nicht.

Naja das System ist halt so bei Nintendo.
Letztes Jahr gabs zur „E3 Direct“ eh mehr Infos als das Jahr davor. Da wollte man im Prinzip ja nur ein Infovideo für das Top Spiel bringen (war ja das Jahr davor mit Zelda ähnlich, nur hats da weniger Leute gestört ^^).

Aber ich muss sagen ich mag das Direct System mittlerweile lieber als „klassische“ News.
1x alle 2-3 Monate die wichtigsten Infos in 20-30 Minuten präsentiert zu bekommen find ich mittlerweile richtig angenehm. Und ich würd mir fast wünschen die meisten Firmen auf so ein ähnliches System umsteigen würden. ^^
Dann bräuchts von mir aus auch gar keine Messen mehr. ^^

1 „Gefällt mir“

So, jetzt ist es offiziell passiert (vorher bezog man sich ja immer nur auf Quellen in der ESA) - E3 ist abgesagt: E3 2020 Cancelled

Extrem schade. Hoffentlich ist das nicht das endgültige aus für die Messe :sob: :sob: :sob:

Fände es zwar schade, aber ich glaube auch das es dazu führen könnte.

Ubisofts unf

Microsofts Reaktion