Dune (2021)

1 „Gefällt mir“

Nachdem bereits im Juli das Ende der Dreharbeiten in Budapest und Jordanien gefeiert wurde, wurde im August der geplante Starttermin am 20. November 2020 um knapp einen Monat auf 18. Dezember 2020 verschoben worden.

Ein Starttermin der HBOMax Serie Dune: The Sisterhood muss erst noch bekanntgegeben werden. Angepeilter Releasezeitraum soll Frühjahr 2020 sein.

Quelle:

Viel sieht man in den Fotos nicht, das wenige schaut aber vielversprechend aus; Chalamet ist schon mal deutlich jugendlicher als damals MacLachlan als Paul Atreides.

siehe: Behold Dune: An Exclusive Look at Timothée Chalamet, Zendaya, Oscar Isaac, and More | Vanity Fair

2 „Gefällt mir“

#DuneMovie
Dune Official Trailer

Gänsehaut :heart_eyes: Der Trailer verrät aber fast zu viel …

Der weltweite Kinostart der Produktion von Warner Bros. Pictures und Legendary Pictures ist für den 17. Dezember 2020 geplant.

#Trailer dune
DUNE - Offizieller Trailer #1 Deutsch HD German (2020)

3 „Gefällt mir“

es sollte einen eigenen film über sandwürmer geben! :bug:

ist das jetzt ein prequel oder sequel zu star wars. find es etwas langweilig dass alles nur auf tatooine spielt. aber immerhin sieht man den sarlacc mal in voller pracht und die jawas sind auch mit ihrem fahrzeug on tour :grin:

freu mich schon. schaut gut aus :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Buch ist in einer überarbeiteten Version 1966 rausgekommen. Die Frage, wer sich da von wem - wenn überhaupt - inspirieren hat lassen, dürfte eindeutig sein. :sweat_smile: Je nachdem wie genau die Umsetzung ist, wirst du nicht nur Wüste sehen werden und auch nicht nur kleine Siedlungen.

Da wünscht man sich direkt eine Neuauflade des Strategiespielhits.

Die Rechte liegen leider nicht mehr bei EA und das Herbert Estate hat kein Interesse an den alten Titeln. Gog versucht ja schon ewig, die alten Spiele wieder herauszubringen - scheitert aber an genau den Hürden.

Und im Übrigen: lieber Cryos Dune (Original, nicht das zur Miniserie) als Westwoods Dune II. Aber damit steh ich recht alleine da, das weiß ich :slight_smile:

dune 2 ist bei open RA „inkludiert“ (bzw kann man bestimmt auch nur dune2 laden/installieren.

Dune 2000, oder? Dune 2000 basiert ja auf der C&C-Engine aus der Zeit von C&C und Red Alert. Dune II war sein eigenes Ding.

wenn ich mich recht erinnere dune2, schaut sehr danach aus
https://www.openra.net/

Laut https://www.openra.net/about/ ist es Dune 2000 - kann aber sein, dass es auch Dune 2 als Mod gibt.

Ein Dune-RPG wär super.

2 „Gefällt mir“

Lese jetzt endlich einmal das Buch :grin: wie @matsuo mir vor über drei Jahren bereits geschrieben hat, es ist ein wirklicher Pageturner! Aber nach 200 Seiten verstehe ich langsam, was am Lynch-Film alles nicht stimmt - fast alles an Kontext und politischen Machtspielen fehlt dort. Bin gespannt auf den neuen Film und werde ihn mir auf jeden Fall ansehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Falls du gleich weiterliest, Band 2 ist so ziemlich das Gegenteil von Band 1 - richtig düster und fast deprimierend. Nicht aufhören! Die Folgebände können es mit dem ersten aufnehmen und bieten ständig neues.

Angeblich soll Villeneuve aus dem Stoff des ersten Bandes 2 Filme machen. Sollte das stimmen, könnten wir den Cut im Trailer ja schon fast gesehen haben. :wink:

edit: Das mit Band 2 habe ich im alten post ja fast gleichlautend geschrieben; ich habe meine Meinung darüber also nicht geändert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, da möchte ich sehr gerne weiterlesen :smiley: wenn es düster ist, das stört mich nicht so sehr, es macht in der Welt des Buches ziemlich Sinn, denke ich :slight_smile:

Jetz bin ich neugierig geworden, wie viele Bände gibt es? 3 oder?

Sechs Bände direkt von Frank Herbert, die ich immer grob in zwei Trilogien mit einem Mittelteil (der 4. Band ist echt sein eigenes Ding, gehört aber trotzdem zur großen Handlung, und ist eher handlungsarm, dafür sehr philosophisch und auch ein echter Kulturschock - den würde ich gern mal sehen, wie man ihn verfilmt, auch wegen der Hauptfigur) unterteilen würde. Das "zwei Trilogien plus ein Mittelteil bei sechs Büchern impliziert es schon - er hat es nicht fertig geschrieben. Band 6 endet mit einem ziemlichen Cliffhanger, weil er während der Vorarbeiten zu Dune 7 gestorben ist.

Sein Sohn Brian Herbert hat mit Kevin Anderson danach weitere Dune-Bücher geschrieben, darunter auch auch zwei Bände, die das, was Frank Herbert für das siebente Dune Buch geplant hatte, umsetzen (Brian Herbert erzählt hier von Notizen und einem Dune 6-Band, den sein Vater zu Lebzeiten mit Notizen vollgekritzelt hatte, die dann aber verschwunden waren. Jahre später wurden sie in einem Schließfach entdeckt). Zusätzlich gibt’s aber zahlreiche Pre- und Interquels. Vor allem die Butlerian Jihad Trilogie (die sie vor Dune 7 und 8 geschrieben haben) sollte man gelesen haben, wenn man sieben und acht wirklich verstehen will, weil da einiges, was in diesen Büchern passiert, am Ende sehr relevant wird.

Ich muss aber zugeben: Die sechs Haupt-Bücher hab ich mehrfach gelesen (und sind für mich qualitativ auch einfach die besten), die erste Prequel-Trilogie (ein direktes Prequel zu Teil 1, in dem es sehr viel um die Genesis von Figuren, die im ersten Teil eine Rolle spielen, und die Politik zwischen den Großen Häusern vor dem Arrakis-Konflikt geht) und die Butlers Jihad-Geschichte sowie Dune 7 und 8 schon nur noch einmal. Alle Folgebände sind noch immer eine Lücke in meinem Dune-Lebenslauf, die ich mir schon lang vornehme, zu schließen.

4 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort! :blush:

Kommt auf die Liste

1 „Gefällt mir“