Dragon Quest XI

Ein Zusatz noch: Vielleicht kams mir aber auch deshalb nicht so schlimm vor, weil ich eigentlich meistens die KI kämpfen habe lassen. Das ging flott und bis auf wenige Kämpfe lieferte sie gute Resultate (wenn man einen speziellen Kniff brauchte oder ein Rundenlimit hatte, musste man sie halt abdrehen). Kämpfen war dadurch selbst in großer Quantität eigentlich nie mühselig, vor allem bei Random Encounters oder später beim Leveln.

1 „Gefällt mir“

Wie kann ich mir das vorstellen? Wechselt dann das Spiel nicht in den Kampfbildschirm sondern berechnet nur im Hintergrund den Ausgang?

Nein, du bist genauso im Kampfscreen. Du kannst nur einfach für jedes Partymitglied festlegen, ob sie deinen Befehlen folgen oder ob sie einer KI-Regel gehorchen (damit geht z.B. auch, dass du nur den Hauptchar steuerst und die anderen von der KI übernommen werden, falls du sowas willst). Das ist aber eher ganz grundlegendes Verhalten wie “kämpfe klug” oder “sei agressiv” oder “verzichte auf Magie” oder “kümmere dich ums Heilen”. Im Kampf geht’s dann weiter Zug um Zug und du kannst auch jederzeit die Taktik ändern bzw. auf “gehorche meinen Befehlen” wechseln und dadurch selbst das Kommando übernehmen. Aber im Normalfall ist “klug kämpfen” (keine Ahnung mehr, wie’s wirklich heißt) recht gut einsetzbar, nur ab und an machen sie eher unnötiges Zeug (Buffen, wenn der Gegner eh schon am Ende ist oder dass der Kämpfer heilt, während doch der Heiler als nächstes dran käme …).

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke für die Info!

Ich danke Euch, das hilft mir schon sehr weiter bezugnehmen darauf was ich zu erwarten habe.

Bin zwar erst bei etwa der Hälfte der Story, aber genauso ist es bei mir auch. Ich nehme am Weg zum nächsten Storyziel fast alle Gegner die am Weg sind mit und bin sogar überlevelt. Genauso hab ich’s bei Xenoblade 2 auch gemacht und war zum Schluß auch massiv überlevelt, vorallem da dort auch noch die Möglichkeit besteht in Gasthäusern zu leveln.

Wenn dir Grinden zu schade um die Zeit ist, weiß ich halt nicht ob NiNo Kuni da passt. Ich hab’s genau deshalb ab ca 2/3 abgebrochen, da ich vom Characterlvl viel zu niedrig war und man auch die Stadt Leveln muss um das nächste Story Kapitel starten zu können, was viel Nebenquest Lauferei mit sich zieht. War mir dann irgendwann zu blöd.

Das kommt aber auch ein wenig darauf an, ob man Nebenquests als Grinden sieht. Ich hab in Ni No Kuni 2 soweit ich mich erinnern kann nie gegrindet - nur brav gekämpft und ja, auch alle Nebenaufgaben gemacht. Einfach nur Kämpfen für Level gabs nicht bzw. dann nur bei den letzten Traumlabyrinthen. Ich würd eher sagen, Ni No Kuni 2 ist nichts für jemanden, der ständige Sidequests nicht mag, die mit der Haupthandlung kaum was zu tun haben.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Hab Ni No Kuni 2 sehr gemocht und auch platiniert. An exzessiven grinden kann ich mich nicht erinnern.

Da hab ich als absoluter Ghiblifan keine Angst - das Auge isst mit

Wobei Studio Ghibli nicht mehr beteiligt war. Nur Artists, die mal dort waren. Aber ja (um den Bogen zum Topic zu schaffen) ist mir immer noch lieber als Toriyama, bei dem die Chars immer irgendwie sehr gleich aussehen. Wobei ich bei DQ XI schon dachte, diesmal hat er zumindest bei den Main Chars gute Designs geschaffen.

Ghiblifan? Allein aus diesen Grund ist es spielenswert und fast schon Pflicht. :grin:

1 „Gefällt mir“

Darum (das muss i no los werden) hab ich immer mit ner Träne zu PS3 Besitzer und den 1. Teil geschielt.

Genau deshalb. Ich bin kein Sidequest Macher, zumindest nicht wenn es sich nur um “Bring das dort hin” “Töte 10 davon”. Das einzige Spiel wo ich alle Nebenaufgaben gemacht habe, war Witcher 3, aber dort hatten die meisten Nebenquests mehr Story als so manches Assassins Creed Hauptgeschichte hatte :wink:.

1 „Gefällt mir“

Lass das nicht den Bernd hören :grin:

DQ hat doch den Stil den auch Dragon Ball hat oder? Mag ich auch - aber Ghibli is halt Ghibli (@Gatar hast eh recht und ich gehs jetz bald an)

Dann kann’s sein, dass du DQ XI gegen Ende grindlastiger empfindest als ich. Ich hab dort auch alle Sidequests erledigt.

Akira Toriyama ist der Mann hinter Dragon Ball und macht seit Teil 1 die Designs von DQ. Also ja, komplett selber Stil. Ich hab nichts gegen seine Designs an sich, aber für mich sehen die einfach alle gleich aus vom Gesicht her, nur die Haare und das Gewand unterscheiden sich.

2 „Gefällt mir“

Recht hast du! :+1:

DQ XI hat mich mit seinen Charakteren und der Geschichte schon gewonnen. Da nehme ich am Ende gerne ein wenig Grinden in Kauf. Das ist genau meines.

Was bei Nino Kuni für mich ein totales No-Go war, war diese Stadtlevelei. Das hatte so einen Mobile Game Charakter. Das Hochspielen der Charaktere hätte ich da noch eher geschafft, da das Kampfsystem gut ist und auch die Optik mich total überzeugen konnte.

Und man muss nicht auf die Switch Version warten um es im Handheld Modus spielen zu können :wink::

1 „Gefällt mir“
  1. Juli 2019 :scream: Dachte Herbst

Fehler von amazon oder wissen die mehr? (SHOCK2-Partnerlink)

1 „Gefällt mir“