Dragon Quest XI

Das ich mich so darüber freue hätte ich mir echt nicht gedacht.

Das es jetzt eine japanische Sprachausgabe gibt ist aber ebenfalls neu oder?

Wird die in der PS4 Version auch nach gepatched?

Überraschung kommt. Bestimmt ein DQ Charakter für Smash Bros.? Am liebsten wäre mir ja ein Releasedatum im ersten Halbjahr 2019.

Gibt’s eigentlich schon was zum Ansehen? Mich würde interessieren wie die Switch Version aussieht.

Jo ist vielleicht nicht das aussage kräftigste Video, aber von Augenkrebs ist man hier dann doch weit entfernt.
Danke für das Video. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Der DQ-Grafikstil ist auch sehr dankbar was die Skalierung angeht. DQ Heroes und Builders sahen zum Beispiel auf der Vita auch gut aus.

2 „Gefällt mir“

Hat das irgendjemand von euch schon durchgespielt? Wenn ja kann vll jemand sich dazu äußern wie hoch das Lvl in den jeweiligen Regionen sein sollte?

Also ich habs platiniert, ich fühle mich also befähigt, das zu beantworten. Ich muss aber auch ehrlich sagen: Ich hab immer recht brav gekämpft und nie Probleme damit gehabt, für einen Bereich zu low zu sein - ich fand die Levelkurve also recht richtig für die Story. Wirkliches Grinden hatte ich nur am Ende des dritten Aktes, für

die letzten Bosse im Labyrinth. die letzte Welle im Rad und den “echten” Endgegner

Da musste ich die Party auf MaxLevel bringen, damit ich die Herausforderungen geschafft habe. Leider der einzige Teil von XI, den ich echt zu grind-lastig fand. Allerdings ging es dank der diversen Nebenaufgaben und der Labyrinthe trotzdem recht gemütlich, ohne zu lästig zu werden.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke für die ausführliche Antwort. Dann passt meine Strategie im Moment recht gut, denn ich nehme, während ich von A nach B laufe, einfach jeden Gegner am Weg mit.

1 „Gefällt mir“

Auf die Switch Version gewartet, alles richtig gemacht. 16Bit Mode😎

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch froh gewartet zu haben, Orchestersound und japanische Sprachausgabe sind für mich die Dealbreaker.

1 „Gefällt mir“

Hört sich nach eine super Version an, nur frage ich mich ob PS4 und PC auch gepatched werden… wenn auch später :thinking:

Ich freue mich schon auf die Switch Version.

Hab noch nie einen Dragonquest Teil gespielt, immer nur FF.

Kann ich es als gegeben ansehen daß mir als FF Fan auch DQ taugt?

Ich bin auch mehr der FF Spieler und für mich ist eine gute Mischung aus FF und Xenoblade Chronicles, daher von mir eine klare Kaufempfehlung.

Gegeben? Nein. Ich war ein Riesenfan von FF und damals voller Vorfreude als endlich DQ VIII bei uns rauskam - weil wenn die Konkurrenten sind, müssen die ja dieselben Stärken haben, oder nicht? - und war riesig enttäuscht. Kurz gesagt: IMHO ist DQ ein Systemspiel, wo der Weg, das Erkunden, auch das Kämpfen eher das Ziel ist, FF - zumindest die damals aktuellen Teile - ist viel Story-fokussierter. Mit der Einstellung: „Das ist wie FF“ hab ich mir damals viel verbaut und mich durch VIII nur durchgequält. Länger hab ich darüber in meiner Blog-Serie geschrieben: http://mag.shock2.info/spiele-die-ich-vermisse-142-dragon-quest-die-reise-des-verwunschenen-koenigs/

Die gute Nachricht: DQ XI hat mich hingegen völlig von den Socken gehauen. Ich bin reingegangen mit „naja, wieder ein DQ, wird für mich maximal mittelprächtig“ und dann wollte ich nicht mehr aufhören, bis ich Platin hatte. DQ XI hat für mich einfach die Mischung perfekt hinbekommen. Ja, es ist noch immer ein Old-Style-JRPG (und das find ich gut!), aber diesmal haben mir einfach Charaktere und Story zugesagt.

Würde auch sagen, nicht zwingend. Habe auch Teil 8 gespielt wie @Jokus.
Zu Beginn hats mir ganz gut gefallen, aber irgendwann musste ich Stunde um Stunde hochleveln (obwohl ich eigentlich nie einem Kampf aus dem Weg ging).

Das war mir dann irgendwann zu mühsam, und was ich so gelsen hab, ist auch bei diesem Teil leveln pflicht. Dafür fehlt mir die Zeit - leider. Optisch würds mich voll ansprechen.

Würd ich so jetzt nicht ganz unterschreiben. Ich hab bei DQ XI fleissig gekämpft und hatte bis zum ersten Mal Abspann eigentlich überhaupt keine Probleme mit dem Level. Es gibt nur (sicherheitshalber Spoiler)

den dritten Akt, nach dem ersten Mal Abspann, wo man dann zum wahren Ende hinspielt. Da „endet“ die Story quasi so wenn ichs richtig im Kopf habe um Level 60 oder 65, für den Endgegner braucht man aber zumindest nahezu Max-Level (außer man ist echt gut). Es gibt zwar noch genügend Dinge, die man tun kann (unter anderem drei Labyrinthe mit insgesamt fünf Bossen), aber trotzdem geht’s da dann nicht mehr neben der Story, dass man levelt.

Das war eigentlich das einzige Mal, wo ich wirklich leveln musste - das dafür dann aber im Großen (was trotzdem eigentlich schnell ging). Blöd ist halt …

… dass man sonst das eigentliche Ende nicht zu sehen bekommt, weil das eben kein optionaler Boss ist, sondern der End-Endgegner, der den Abspann auslöst.

1 „Gefällt mir“

Hm ok, das klingt ja jetzt nicht soo schlimm. Na mal schaun. Muss vorher noch Ninukuni 2 zocken :see_no_evil: und davor Resi 2 und davor noch God of War (das irgendwie immer geiler wird desto mehr ich mich dem Ende näher) fertig zocken. Argl

3 „Gefällt mir“