Dragon Quest XI

Als Switch Besitzer ist man das Warten ja schon gewöhnt (Sitchwort Hollow Knight, HUST)

1 „Gefällt mir“

Ist glaub ich eine Folge des unerwartet großen Erfolgs der Konsole. Da haben die Hersteller ursprünglich gar nicht vorgheabt für die Konsole zu entzwickeln und ziehen jetzt halt nach. Denke das es in der Zukunft schneller - meist zeitgleich - zu Veröffentlichungen auf der Switch kommen wird.

2 „Gefällt mir“

Nicht mehr lange! :star_struck:

Ich bin gespannt wie die Switch Version wird. Wird sie ein Port der 3DS oder PS4 Version?

1 „Gefällt mir“

Nichts von der Switch Version :frowning:

Wird ein Port der PS4-Version. Daher auch die Verzögerung. Die Unreal-Engine, mit der das Spiel für die PS4 entwickelt wurde, ist irgendeine etwas ältere Version (keine Ahnung, sagen wir Version 4.5.1 - aber nur als Beispiel). Die Switch unterstützt aber nur die Unreal Engine, die etwas neuer ist (keine Ahnung, sagen wir einfach 5.0, auch als Beispiel). Daher hat SquareEnix Probleme, das Spiel auf die Switch zu portieren, weil sie das Spiel erst auf die neuere Version der Engine bringen müssen, die auf der Switch läuft. Und das ist wohl nicht so einfach.

1 „Gefällt mir“

Also wird’s noch etwas dauern, ich hoffe es erscheint noch 2019. :wink:

Kurze Frage, nachdem das mein erstes Dragon Quest ist das ich spiele:

Musste man bei der Reihe immer recht viel grinden?

Bin jetzt knapp 10h im Spiel, habe immer recht viele Kämpfe auf dem Weg gemacht (aber auch viele ausgelassen) und hatte bisher keine Probleme. Der letzte Boss (war insgesamt der 2. oder 3.) den ich gemacht habe hatte aber eine Attacke (die ohne große Ankündigung kam) die meine Charaktere mit einem Schlag umhauen konnte. Eher Zufall oder ein Anzeichen dafür das ich mehr Zeit ins lvln invenstieren sollte? Ausrüstungsmäßig bin ich imo sehr gut aufgestellt.

Ansonsten bin ich sehr angetan von dem Spiel. Die Grafik, so simple sie stellenweise wirkt, finde ich extrem stimmig und die Kämpfe machen mir viel Spaß. Auch wenn es stellenweise recht seicht und “kindlich” daherkommt ist es mir bei dem Spiel irgendwie egal (bei Ni No Kuni II hat mir das Spaß genommen).

Meines Wissens ja. Zumindest musste ich bei Teil 8 extrem leveln.

1 „Gefällt mir“

Ich bin erst in der sechsten Spielstunde aber so richtig begeistern kann mich das Spiel noch nicht. Dabei wollte ich genau das, ein klassisches JRPG mit schöner Optik. Wird jedenfalls dran bleiben, läuft ja nicht weg. Evtl. bekommt es mich ja noch an den Haken, abgeschreckt hat es mich bisher ja noch nicht… es ist nur sehr unspektakulär.

Mir gefällt es sehr sehr gut. Denn es setzt halt voll auf die althergebrachten Stärken eines JRPGs - vorne weg einem durchdachten Runden-Kampfsystem. Das bietet serientypisch eine gute Zugänglichkeit und dennoch auch Tiefe um experimentieren zu können. Sowas ist mir tausendmal lieber als Action-Systeme wie zum Beispiel in den “Tales of”-Games.

Die Präsentation ist halt durch und durch Dragon Quast - jetzt nur in HD. Wenn einem der Stil nicht so zusagt, dann kann man mit dem Spiel auch schnell unglücklich werden. Spekakel ala Final Fanatsy such man hier sicher vergebens.

1 „Gefällt mir“

Ich warte noch immer auf die Switch Version. Ist ein sehr hartes Warten, weil ich irgendwie immer versucht bin, das Spiel für die PS4 mitzunehmen, wenn ich es irgendwo sehe.

Ich hätte ja am liebsten die 3DS-Version gehabt - die kommt nur leider nicht zu uns …

Das ist mir ja sowieso unbegreiflich.

Jo, eh… war nie ein großer JRPG Fan aber ich hab trotzdem seit Jahren das Bedürfnis mich drauf einzulassen.

Unterscheidet sich die 3DS Version inhaltlich von der der PS4/PC Version?
Ind er japanichen Spezialedition waren ja PS4 und 3DS Spiel enthalten, das wär was für Sammler :wink:

PC Version ist ident mit der PS4-Version. Eventuell kannst du die Grafik noch etwas mehr skalieren - das spielt bei dem Comic-Stil aber nur eine untergeordnete Rolle.

Schon klar, ich meiner die 3DS Version zu der PS4/PC Version :wink:

Aso - ja da gibts einige Unterschiede. Die Version verwendet eine ganz andere Grafik-Engine - da wird das Geschen am obenren DS-Bildschirm in einer 3D-Version ala Dragon Quest 8 geziegt, während darunter das Geschehen ganz im Stil der 16-bit Vorgänger angezeigt wird. Inhaltlich sind die Versionen jedoch so weit ich weiß ident.


1 „Gefällt mir“

Die Switch Version kommt 2019

1 „Gefällt mir“