Double NAT

Hallo,

Hat hier wer Erfahrung mit Double NAT und Gaming?

Ich habe meinen Magenta Tarif von 250mbit auf 500 Mbit upgegradet und leider die neue Fibre Box bekommen die keinen Bridge Mode mehr unterstützt.

Hab hier aber schon ein Amplifi Mesh samt Router mit dem ich eigentlich zufrieden bin.

Wenn ich jetzt das neue Modem bzw. Router nutzen möchte bedeutet dass dann Double NAT und das soll ja speziell mit Gaming Probleme machen.

Hat hier wer so ein Setup in Betrieb und kann berichten wie es läuft?

Kann sich dein Router nicht einfach das Nat von der Fibre Box holen?

Kann er aber dann gibt es wie gesagt eben doppeltes NAT was angeblich bei manchen Anwendungen zu Problemen führen kann. Ist aber eh hinfällig da ich heute bei Magenta angerufen habe und der Router getauscht wird. Ging problemlos, dürften sich schon genügen User beschwert haben.

Es wird auch derzeit sowas ähnliches wie die Router Freiheit in Deutschland für Österreich diskutiert. Kommt hoffentlich bald.

Einzig richtiges Vorgehen. Die neue Magenta Box ist ein Witz. Und 500mbit schafft auch das alte Modem.

Die neue Fibre Box ist an sich ein gutes Teil aber eben von Magenta kastriert. Kein Webinterface, alle Einstellungen nur per App und damit für Magenta voll zugänglich inklusive WLAN Passwort.

Mein bisheriges Modem ist ein ubee evw 3226 und das schafft eben nur maximal 8 Kanäle docsis 3.0 also 304mbit.

Ah ok, das mit dem Ubee wusste ich nicht. Ich habe die weisse alte Fiberbox, bei der gibts zumindest nach Support Telefonat den Bridge Modus und es funktioniert noch wie es sein soll - WebGUI ohne App usw.

Welche Box bekommst du jetzt?

Vermute mal genau die die du hast.

So. Ich hab jetzt endlich wieder ein Modem. Erst hat mir Magenta erneut eine Fiber Box geschickt, genau die die ich schon hatte. Musste dann nochmal anrufen und erneut ein anderes Kastl anfordern. Dann war eine Woche Funkstille. Hab nichts bekommen. Nach erneutem anrufen bei der Hotline wurde das nunmehr dritte Modem endlich verschickt.

Heute hab ich dann das Paket bekommen. Es ist jetzt eine Fritzbox 6660 Cable. Die läuft aber auch nicht einfach so im Bridge Mode. Das entsprechende Menü wurde von AVM ausgeblendet. Man kann es aber über eine Änderung der exportieren Konfigurationssicherung freischalten.

Funktioniert ohne Probleme und endlich hab ich ein Modem ohne doppelter NAT.

Man muss also nur lästig sein bei Magenta.