Doku: From Bedrooms to Billions – The Amiga Years (Download/DVD/Blu-Ray)

Nachdem ich bereits Backer von „The NES Club/Nintendo Quest“ (Nintendo Quest - Wikipedia) war, bin ich auf Kickstarter auf eine weitere interessante Doku gestoßen. Nach längerer Wartezeit und gefühltem ewigen Vertrösten seitens des Produzentenduos Nicola & Anthony Caulfield gezüglich der Fertigstellung der Special Edition kam heute endlich die Blu-Ray ins Haus getrudelt. Meine Erwartungen an die Doku waren mit der Zeit immer weiter gesunken, bis es mir schlussendlich schon beinahe egal war, ob ich sie denn nun überhaupt noch auf Disc bekomme. Die Downloadversion hab ich zwar Ende August schon mal runtergeladen aber nie angesehen, da ich keine Zeit dazu hatte.

Jetzt nachdem ich die komplette Disc durch bin, muss ich echt eine Empfehlung aussprechen. Sehr sehr saubere, (film-)technisch fein dargebotene Dokumentation die höchst professionell und sehr interessant aufbereitet ist. Nintendo Quest kommt einem dagegen wie ein reines Fanprojekt vor, ohne den Unterhaltungswert dessen zu schmälern. Es ist auch nicht fair die beiden Projekte zu vergleichen. Alle Personen die vorkommen sind authentisch und wirkliche „Legenden“ im Videospielbusiness. Man bekommt richtig Lust seinen Amiga anzuwerfen :slight_smile: Alleine der Teil über die Hacker und Cracker von damals mit ihren teilweise genialen Demos bevor man das raubkopierte Spiel (ja das war damals noch sowas wie ein Kavaliersdelikt) starten konnte. Da kommen Erinnerungen hoch.

Wer also des Englischen mächtig ist bzw. mit deutschen Untertiteln leben kann sollte sich das nicht entgehen lassen. 30 Britische Pfund für ne Blu-Ray sind nicht wenig, aber die Doku ist es allemal wert. Hab gleich die nächste Doku von den beiden bestellt: From Bedrooms to Billions: The Playstation Revolution. Wenn die nur halb so gut und unterhaltsam gemacht ist, bin ich schon mehr als zufrieden.

Links:

1 „Gefällt mir“

Noch was geiles, passend zum Thema Amiga…

Ein Projekt von Chris Hülsbeck:

https://www.megafounder.com/turrican-ii-live-orchestra-album

Den Film gibt es zur Zeit in der ZDF Mediathek mit deutscher Übersetzung unter Die Amiga-Story - ZDFmediathek zu sehen.
Jeder der irgendwie Mitte der 80er Jahre schon an einem Computer gespielt hat, sollte mal in die Dokumentation reinschauen. Er handelt vom Beginn der Firma Amiga bis zu dem Zeitpunkt, wo der Amiga in Europa am Höhepunkt angekommen ist. Sehr unterhaltsame Doku.

2 „Gefällt mir“