Disco Elysium

copy paste 4players.de

Disco Elysium (Rollenspiel) von Humble Bundle - Bildquelle: Humble BundleDisco Elysium (ehemals No Truce with the Furies), das Open-World-Rollenspiel vom estnischen Entwicker ZA/UM, ist für PC via Steam und GOG.com veröffentlicht worden (Preis: 39,99 Euro). Das Spiel liegt ausschließlich in englischer Sprache vor. Im Mittelpunkt des von Planescape: Torment und Kentucky Route Zero inspirierten Spiels steht ein Detektiv, der in der Stadt Revachol tun und lassen kann, was er möchte.

Er kann in einem Mordfall ermitteln, sich mit diversen Nebenfällen beschäftigen, die Stadt erkunden, sich mit Themen wie Tod, Sex, Steuern und Disco beschäftigen, Leute manipulieren, Bestechungsgelder annehmen, zum Millionär werden oder in die Disco gehen.

Die Spielzeit soll laut ZA/UM über 60 Stunden betragen.Alle Auseinandersetzungen im Spiel sollen über Dialoge bestritten werden, die selbst filigranste Entscheidungsmöglichkeiten bieten sollen. Die Entwickler selbst sprechen von einem „revolutionären Dialogsystem mit unvergesslichen Charakteren“ und von „lebendigen Dialogen“. Die Fähigkeiten des Detektivs können ebenfalls mit der Zeit verbessert werden. Zudem soll es ein Inventar für „wilde Gedanken“ geben, aus denen sich neue Ideen und unterschiedliche Schlüsse ziehen lassen.

Man kann nur hoffe, dass es auch zu einer Konsolenumsetzung kommen wird!

4 players Test

Habs vorgestern begonnen, den ersten Tag hab ich fertig. Ich bin extrem begeistert. Die Dialoge sind wirklich extrem gut geschrieben und haben Entscheidungsbäume, die so viele kleine Äste haben, dass einem am Ende die ganze Information fast zuviel wird, die Welt ist in sich sehr stimmig und es macht wirklich Spaß, sich darin zu bewegen.

Negativ sind für mich die doch teilweise sehr 0815 Quests.

Ansonsten guter Start ins neue Spielejahr, auch wenn ich lieber auf eine Konsolenversion gewartet hätte, aber ich hab meinen besten Freunden zu Silvester etwas zugesehen und konnte es dann nicht mehr abwarten, va. weils auf Steam nur 32€ gekostet hat.

1 „Gefällt mir“

Momentan gibt es nur noch einen wirklichen Kritikpunkt. Der Autosave macht sich leider sehr rar, manchmal spiele ich einen halbe Stunde, sterbe dann innerhalb eines Dialogsmenüs (ja das geht) und kann dann den Fortschritt nachspielen. Dauert dann nicht lange, weil man sich durch die Dialoge durchklickt, aber es nimmt dann viel vom Pace weg. Wenn das nicht wäre, würde ich es nachträglich noch zu meinem Spiel 2019 machen. So dicht und tief wie diese Welt beschrieben wird, kann man oft mehrere Stunden abtauchen.

2 „Gefällt mir“

Neben einer PS4 und Xbox Version wird es jetzt auch eine Switch Version geben. Ein Releasedatum ist noch keines bekannt.

1 „Gefällt mir“

Wird das net popschig sein; man muss doch relativ viel lesen … und das am kleinen display.

1 „Gefällt mir“

Heute erscheint die Final Cut Edition für PC und PS4/5

Ich werds sicher noch einmal spielen, hat mir letztes Jahr wirklich extrem gefallen und durch die wirklich deutlich unterschiedlichen Lösungsvarianten, kann mans auch locker zwei-drei Mal spielen.

Habe heute den Patch für PC geladen und hatte Anfang des Jahres mal für 2h rein gespielt und dann aber pausiert wo ich vom Patch erfahren habe. Ersteindruck ist sehr gut was die Sprachausgabe betrifft. Wirkt sehr hochwertig. Werde da sicher nochmal von vorne beginnen.

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt 5 Stunden auf der Uhr und kanns jedem ans Herz legen. Sehr sehr gute Umsetzung, läuft auch besser, als auf meinem PC, weil abgestürzt ist es mir noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Gerade beendet. Der Final Cut ist wirklich deutlich besser, als das Original. Wer es also noch nicht gespielt haben sollte: Unbedingte Kaufempfehlung. Sie haben sich wirklich ins Zeug gelegt. Eines der besten Spiele der letzten Jahre.

3 „Gefällt mir“

Spielzeit?

1 „Gefällt mir“

ich will es mir so gerne kaufen und mich in diese welt hineinstürzen, aber ich weiß ganz genau, dass ich nicht regelmäßig für eine session zeit fände und ich dann wieder die hälfte der story vergessen hätte beim nächsten mal. :x seufz

2 „Gefällt mir“

Werden schon gute 50 Stunden gewesen sein.

2 „Gefällt mir“

Was mich nervt (oder ich bin zu doof es zu finden), es gibt offensichtlich keine Retail Version… das schmerzt immens!

Puh - danke - so „günstig“ hätte ich es nicht erwartet. :wink:

3 „Gefällt mir“

image

1 „Gefällt mir“

Wenn der Soundtrack dabei gewesen wäre, hätte ich es mir sogar gekauft. British Sea Power ist schon verdammt gut.

Switch-Version: eShop Release: 12. Oktober 2021, 2022 kommt dann noch eine Retailversion.

1 „Gefällt mir“

Retail erst 2022 :confused:
Dann eben noch warten.

1 „Gefällt mir“