Kaum zu glauben, aber wahr: Es ist bald 30 Jahre her, seit Die Siedler auf dem Amiga Premiere feierte. Erstmals huschten kleine Wuselmännchen von Flagge zu Flagge, produzierten und transportierten Waren und schlugen sich schlussendlich im Kampf um den Sieg die Köpfe ein – ein Spielprinzip, das zum Hit wurde. Die Geschichte der Reihe ist allerdings leider wechselvoll: Die Siedler II war (mit einer leichten Erweiterung des Original-Gameplays) ein großer Erfolg, spätere Teile versuchten das Spielprinzip zu modernisieren und auch außerhalb des deutschsprachigen Raums zum Hit zu machen, was nicht nur die Fanbase, sondern kurzzeitig auch die Serie selbst in eine Traditions- und Evolutionsreihe spaltete und auch spielerisch nicht immer wie erwartet aufging. Das Resultat? Während die oftmals von Fans als Konkurrenzserie hochstilisierte ANNO-Reihe florierte, war es die letzten Jahre ruhig um Die Siedler. Jetzt ist die Ruhe allerdings vorbei: Am 17. März soll Die Siedler in den Handel kommen. Wir durften bereits jetzt lossiedeln.
In anderen Medien wird das Spiel teils arg verrissen.
Schade Ubisoft….
Ob der Wertich weiß das Ubisoft aus seinem Baby ein Casual Spiel gemacht hat?
Wie sollte ein aktuelles Siedler ausehen?
Würden die alten Teile heute überhaupt jemanden interessieren, außer den Leuten die es damals schon gespielt haben?
Denke ich schon.
Schau mal wie beliebt das aktuelle Anno oder Age of Empires ist.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das gerade in Deutschland bzw. DACH, die Nachfrage nach so einem Spiel sehr hoch ist.
Diese Art von Spiel sind tief in der deutschen Spielekultur verankert. Ich hab Siedler am Amiga geliebt und ja ich bräuchte es wahrscheinlich auch nicht so komplex und umfangreich.
Aber das darf ich bei so einem Spiel maximal als Komfort Feature anbieten, so das der Spieler wählen kann ob er alles haben möchte oder die entspannte „After Work“ Variante.
Kein Förster mehr, Wälder wachsen automatisch nach. Produktionswege wurden teilweise stark verkürzt, kaum Auswahl an Völker, starker Focus auf Multiplayer… wäre wahrscheinlich genau meines, der Siedler Fan wird aber wohl enttäuscht… man wird sehen.
Ich bin langjähriger Die Siedler-Fan, muss aber ehrlicherweise sagen, dass mich die Reihe mit zunehmender Entwicklung verloren hat. Während ich die ersten beiden Teile noch gefeiert habe (und bis heute spiele), konnte mich schon Teil III nicht mehr so sehr begeistern
geht mir ähnlich, nur, dass ich teil 1 verpasst habe und von s2 sehr und 3 auch noch begeistert war.
das interesse verloren habe ich glaub ich auch nicht nur, weil das spielprinzip verändert wurde, sondern weil generell andere genres mehr meiner aufmerksamkeit in anspruch genommen haben. die frühen 2000er waren einfach gepärgt von online-fps wie quake/3 und dem immer stärker werdenden konsolen markt. man darf ja nicht vergessen, dass der pc-spiele-sektor generell um diese zeit ein bisserl einen durchhänger hatte.
aber ich hab mich auch schon vor ~1 woche für den siedler-beta-test registriert. bin schon neugierig, ob ihnen noch einmal ein neustart gelingt. die neuauflage von s2 (anniversary edition (?)) war ziemlich buggy und hat wenig lust aufs spielen gemacht. vlt schafft es das spiel mit aktuellem technischen fundament und guter gameplay-loop wieder meine liebe neu zu entfachen.
Die aktuellen Spiele sind aber auch gut modernisiert, während man bei Siedler scheinbar lieber einfach die alten Spiele haben möchte.
MMn hat sich bei Anno aber nebst der hübschen Grafik nicht viel an der Gameplay-Loop verändert. Bedürfnispyramide erfüllen. Das war schon in 1602 so.
Das neue „Die Siedler“ liest sich im Artikel auch genau so: Hübsche Grafik und nicht viel am Gameplay-Loop verändert bzw. wieder zurück zu dem von Teil 1 bis 3. Bin gespannt, ob das heute noch gut ankommt.
Die haben schon einiges entschlackt und vereinfacht.
Schau dir mal das GameStar Video dazu auf YT an. Das bringt es gut auf den Punkt.
Hier auch das Video von den Kollegen:
Ich nehm gleich mit Florian auch dazu einen Podcast auf und wir plaudern wie schlimm es wirklich ist.
vereinfacht? ich fand s2 als kleiner bub damals sehr einfach nachzuvollziehen. wüsste nicht, was man da noch vereinfachen sollte.
Die Siedler 2 war damals mit Alarmstufe Rot mein 1. richtiges PC Spiel. Hab das Gameplay damals geliebt. Teil 3 war dann zwar okay, aber das wegfallen der Wege machte das Spiel sehr chaotisch… nicht selten standen dann „100e“ Siedler einfach blöd herum, weil sie alle die selben Wege benutzt haben.
Die neueren fand ich dann alle fad bis ich die Reihe aus den Augen verloren hab.
Das Remake vom 2er hab ich dann nochmal etwas gespielt, hab das quasi als 1:1 Umsetzung im Kopf, hat mir deswegen auch gut gefallen. Aber die Reihe danach irgendwie direkt wieder aus den Augen verloren und es wirkt nicht gerade so als ob das neue daran was ändern würde…
Das Video von Gamestar zeigt deutlich, dass es vom Gameplay doch weit weg von den alten Siedler-Teilen ist. Hat man vom Artikel hier nicht so herausgelesen oder auf den Screenshots gesehen.
Noch dazu kursieren ja auch noch alte Videos in Gameplay-Grafik die für Verwirrung sorgen.
Und das der „Erfinder“ auch nicht mehr an Board ist, sagt dann doch schon alles.
wir werde im Podcast drauf eingehen auch warum Artikel ausßerhalb des deutsprachigen Raums deutlich positiver sind.
Ja, wobei von dem stammt auch zuletzt Sielder DS und bei Siedler II (was für viele der beste Teil ist) war er nicht dabei.
Aber ja schau nach Casual Anbiederung aus und dem endgültigen Ende von Siedler. Alles weitere im Podcast wird sehr ausführlich. Daneben hab ich mit @Jokus gleich auch Book of Boba Fett zerlegt,
Gut, dann muss ich mir zuerst die aktuelle Folge ansehen und dann den Podcast einmal wieder anhören. ^^
Das Problem ergibt sich meiner Meinung nach daher, dass sowohl Anno als auch die Siedler vom gleichen Publisher stammen. Da hat man wohl entschieden mit Anno den klassischen Weg zu beschreiten, während die Siedler durch neue Wege auch neue Spieler ansprechen soll. Zwei Titel mit sehr ähnlichen Mechaniken will man sich scheinbar nicht leisten.
heiliger bim-bam, ich bin auf halbem weg durch das video, … und das ist ja wirklich erschreckend schlecht.
hab heute die email bekommen, dass der pre-load für diese beta beginnen kann. lade schon. erwarte mir halt inzwischen leider nicht mehr viel. auf twitter wird auch der post von ubi, der die beta promoted ziemlich verrissen von deutschen usern.
edit: jessasmariaundjosef … die beta beginnt erst 14 uhr unserer zeit; warum nicht einfach 20. jän, der 20. jän sein kann, warum man immer einen halben tag verlieren muss wegen sowas.