Gamescom 2021

Originally published at: https://mag.shock2.info/die-organisatoren-der-gamescom-2021-lassen-die-plaene-fuer-ein-hybrid-event-zugunsten-einer-rein-digitalen-messe-fallen/

Die Organisatoren der Gamescom 2021 haben die Pläne für eine hybride Messe aufgegeben, die digitale Elemente mit Vor-Ort-Events kombiniert.

Stattdessen werde die Gamescom 2021 im zweiten Jahr in Folge eine rein digitale Veranstaltung sein, teilten die Veranstalter Koelnmesse und der Bundesverband der Deutschen Games-Industrie (GAME) am Mittwoch mit.

„Auch wenn das Hybrid-Konzept von den Partnern sehr gut angenommen wurde, mussten wir erkennen, dass die gamescom aufgrund der notwendigen Planungssicherheit für viele Unternehmen der Branche noch zu früh kommt“, sagte Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver Frese.

„Eines ist völlig klar: Alle Beteiligten brauchen jetzt Planungssicherheit. Deshalb setzen wir auch in diesem Jahr auf eine rein digitale gamescom und werden der Gaming-Community mit ausreichend Vorlaufzeit Ende August 2021 ein noch stärkeres Online-Event bieten können.“

Die Organisatoren haben auch die Messetermine angepasst: Die Gamescom: Die Opening Night Live findet am Mittwoch, 25. August, statt, vor den Hauptveranstaltungstagen am 26. und 27. August. Zuvor war die Veranstaltung für den Zeitraum vom 25. bis 29. August angekündigt, aber die Pläne für Wochenendaktivitäten wurden nun zurückgeschraubt, obwohl „einige der Angebote weiterhin verfügbar sein werden“.

Mit 38 Spielen hatte die Gamescom 2020: Opening Night Live über zwei Millionen Zuschauer gleichzeitig, was einer Vervierfachung im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

„Gaming-Fans weltweit können sich schon jetzt auf die diesjährige gamescom freuen: Opening Night Live freuen“, so Produzent Geoff Keighley. „Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr ist das Interesse der Entwickler groß, in diesem Jahr ihre Weltpremieren in der ONL präsentieren zu können und damit ein wichtiger Teil der gamescom 2021 zu werden.“

Die Organisatoren der gamescom hatten Mitte März bekannt gegeben, dass die diesjährige Messe als Hybrid-Event geplant war. Es hätte eine Entertainment-Area mit einer im Vergleich zu den Vorjahren reduzierten Anzahl an Vor-Ort-Besuchern, eine Arena für spezielle Programmpunkte wie Esport-Wettbewerbe und Cosplay-Shows und eine erweiterte Business-Area für Fachbesucher gegeben.

1 „Gefällt mir“

Klingt vernünftig.

1 „Gefällt mir“

Ich tus mal hier rein.

Klingt interessant. Das Ding, Italosplatter, Bodyhorror. :japanese_ogre:

Gibts dazu nicht schon ein topic? Ich hab das schonmal hier im forum gesehen wenn ich mich nicht irre…

Ich hab nix gfunden… :thinking:

Weiß man schon genaueres über die Gamescom, sind die drei Konsolenhersteller dabei?
Welche Entwickler machen eine Show/PK ?

Future Games Show: Gamescom 2021 am 26. August

GamesRadar gibt bekannt, dass die Future Games Show: Gamescom 2021 am 26.08.2021 um 22:00 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitch zu sehen sein wird.

Es werden mehr als vierzig Spiele präsentiert, u.a. von Team 17, Frontier, Koch Media und Tripwire Interactive.

Quelle: gamefront.de

Hoffentlich gibt es ein paar gute Ankündigungen auf der Gamescom. Die E3 fand ich aus persönlicher Sicht dieses Jahr ziemlich mager …

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Update mit den aktuellen Terminen für die kommende Woche, Streams werden hier dann auch verlinkt:

3 „Gefällt mir“

Wenn nicht der Wochenstart gewesen wäre, hätte ich gar nicht mitbekommen, dass das diese Woche stattfindet. Erwarte mir aber um ehrlich zu sein gar nichts. Hoffe aber ich täusch mich. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ach ein paar sachen sind ja auch schön bestätig + ein paar Updates zu bereits angekündigten Sachen. Insgesamt wird schon gut werden, erwartet mir jetzt aber auch nicht das es alles rausreissen wird.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe! Mal sehen. Ich verfolge natürlich eure Berichterstattung, insofern kann ich eh nichts verpassen.

5x Elden Ring wurde nominiert in etlichen Kategorien.

Ist Elden Ring schon draußen, hab ich was versäumt ?! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn ein Spiel draußen wäre, dann würde man es ja auch nicht nominieren müssen.

1 „Gefällt mir“

Aso, nur schürt sowas schon den Krassen Hype.

Hoffentlich ist dann keiner enttäuscht.

Naja, es geht ja um das Spiel der Messe usw.

1 „Gefällt mir“

Freu mich auf das neue Lego Star Wars das soll ja fix gezeigt werden.
Außerdem hoff ich auf dieses Marvel X-Com!

Keine Show mit Geoff ohne Kojima Spiel :upside_down_face:

https://twitter.com/geoffkeighley/status/1429866027433746435?s=21

Bei Geshin Impact will ich nur etwas zur Switch Version hören. Auf neue Infos zu den Turtles freu ich mich auch, ebenso zu Lego Star Wars the Skywalker Saga. Aber live werde mir das nicht anschauen, sondern dann hier die Infos holen.

1 „Gefällt mir“

Das gibts seit Jahren… bei der E3 oder bei der GC als sie noch in Leipzig war. Eigtl ich glaub jede Messe hat so was.

1 „Gefällt mir“

Ich muss eh am Mittwoch Arbeiten, von daher kann ich Live nicht dabei sein.

Morgen schau ich mir den Stream an.