Die Marvel Cinematic Universe (MCU) Kinorunde

Hier geht es los mit der Die Marvel Cinematic Universe Kinorunde!

1 „Gefällt mir“

Moin liebe Fans des MCU,

inspiriert durch die tolle Asterix Leserunde würde ich hier gerne eine MCU Kinorunde mit euch starten.

Warum?

  1. Diskutiere ich mit der besten Community der Welt immer gerne :wink:
  2. lohnen sich aus meiner Sicht die Filme im MCU mindestens für einen zweiten Filmabend
  3. Ist mir die Wartezeit auf den nächsten Kinofilm im MCU echt zu lang geworden
  4. schaue ich mir die Filme gerne in Vorbereitung auf die neuen Serien im MCU auf Disney+ erneut an

Wie?
Mein Vorschlag sieht so aus, dass wir uns alle zwei Wochen einen Film (zur Reihenfolge komme ich gleich) anschauen und dann hier kommentieren. Zwei Wochen erscheint mir ein guter Takt zu sein, weil man nicht jede Woche Zeit finden muss und wir bei all den Filmen im Monatstakt auch nicht zwei Jahre beschäftigt wären. Außerdem sind Nachträge genauso eine Option, wie das spätere einsteigen.

Ich freue mich aber sehr über eure Ideen zu diesem Thema :grinning:

Startermin:
Für den ersten Film würde ich die Zeit vom 4. Januar bis zum 17. Januar vorschlagen.

Reihenfolge???
Bezüglich der Reihenfolge schlage ich eine Abstimmung vor. Entweder wir schauen die Filme chronologisch nach Erstausstrahlung (Iron Man 1, Hulk, Iron Man 2 usw.) oder chronologisch nach der Timeline des MCU (Captain America 1, Captain Marvel, Iron Man 1 usw.). Kleinere Rückblenden wie bei Thor 1 oder Ant-Man 2 würde ich dabei ignorieren.

Reihenfolge für die MCU Kinorunde
  • Chronologisch nach Erstausstrahlung
  • Chronologisch nach Timeline MCU

0 Teilnehmer

Die Umfrage läuft bis zum 1.1.2021 23:59h. Also genügend Zeit, um sich im Anschluss den Film zuzulegen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

4 „Gefällt mir“

Coole Sache, hab ich aber im Privaten mit Freunden erst gestartet und daher keine Lust nach so kurzer Zeit die Filme schon wieder zu schaun.

Wir haben sie chron. Timline geschaut - kann ich nur empfehlen!! Denn dann hat man ein besseres Gesamtbild der Überstory.

Schöne Idee! :slight_smile:
Ich weiß nicht, ob ich bei jedem Film dabei wäre, aber würd sicher immer wieder mal mitmachen.
Mir persönlich sind beide Arten der Reihenfolge recht, also lass ich die Abstimmung mal. :slight_smile:

Ich wollte seit Beginnvon Disney Plus die MCU Filme alle mal schauen (kenne nur ein halbes Dutzend oder so) und das wäre perfekt! Müsste nur die Sortierung nach Erscheinen werden, weil die andere Option ist eher nichts für mich. :sweat_smile:

Jetz bin ich neugierieg, wieso? Gerade durchs chronologische Schauen ergibt alles viel mehr Sinn bzw ist leichter nachvollziehbar.

Gut möglich, kann ich nicht beurteilen, weil ja eben nicht alles gesehen, aber ich möchte es halt so erleben, wie alle es erlebt haben, Film für Film, Phase für Phase, nur ohne ein paar Monate auf den nächsten Film jeweils warten zu müssen. Vllt habe ich auch etwas schiss, dass mich ein Film, der chronologisch zwar weit vorne kommt, aber zB Handlung aus Phase 3 oder so aufgreift, dann spoilert.

Verstehe.

Bzgl Spoiler bräuchtest keine Angst haben. Vieles wird imo erst so klar, weil man einige wieder vergisst bis ne Handlung wieder anschliesst.

Hilft nix, du musst beides machen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich würde mir wegen möglicher Spoiler auch keine Gedanken machen. Nach Timeline kann man das MCU mit den zahlreichen Anspielungen sicher sogar noch mehr genießen. Natürlich sehen manche Effekte wie ein Rückschritt aus (von Captain Marvel auf Iron Man 1).

2 „Gefällt mir“

Das Ergebnis der Umfrage ist da: die MCU Kinorunde läuft nach der chronologischen Reihenfolge nach der Timeline des MCU ab. Daraus ergibt sich folgende Watchlist für die aktuellen 23 Filme:

„Captain America: The First Avenger“ (1942 - 1945)
„Captain Marvel“ (1995)
„Iron Man“ (2010)
„Iron Man 2“ (2011)
„Thor“ (2011)
„Der unglaubliche Hulk“ (2011)
„Marvel’s The Avenger“ (2012)
„Iron Man 3“ (2012)
„Thor – The Dark Kingdom“ (2013)
„The Return of the First Avenger“ (2014)
„Guardians of the Galaxy“ (2014)
„Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (2014)
„Avengers: Age of Ultron“ (2015)
„Ant-Man“ (2015)
„The First Avenger: Civil War“ (2016)
"Black Widow" (2021)
„Black Panther“ (2016)
„Spider-Man: Homecoming“ (2016)
„Doctor Strange“ (2016 - 2017)
„Thor: Tag der Entscheidung“ (2017)
„Ant-Man and the Wasp“ (2018)
„Avengers: Infinity War“ (2018)
„Avengers: Endgame“ (2018 - 2023)
„Spider-Man: Far From Home“ (2023)

Vielen Dank für eure Teilnahme :slight_smile:

Ich freue mich schon sehr auf den Start!

4 „Gefällt mir“

die liste schaut ja richtig kurz aus. lt meinem bauchgefühl sollte die doppelt so lange sein. werd mal meine freundin fragen, ob sie mit mir mitmachen möchte.

2 „Gefällt mir“

Bin auch dabei :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich werd mich sporadisch einklinken - ich hab meinen eigenen Durchlauf schon gestartet, aber in Kino-Reihenfolge. Aber das wird sich schon genug überlappen ^^

Mir kommt sie auch so kurz vor - aber das kommt daher, dass meine Schwester auch einen chronologischen Durchlauf gestartet hat - aber inklusive Agents of S.H.I.E.L.D. und den Netflix-Serien, die genau zwischen die Filme getimed werden. Die Liste geht über einige Seiten … (wobei ich nicht weiß, wie sie die 7. Staffel von Shield lösen wollen - aber gut, nicht mein Problem ^^

3 „Gefällt mir“

ich würd agents of shield in den letzten Staffeln sowieso in einer Art parallelen Timeline sehen… aber kA obs da jemals eine offizielle Aussage dazu gab? :thinking:

@Topic: find die Idee super, da ich sie aber erst „vor kurzem“ gesehen habe, werd ich die Filme nicht nochmal anschauen. Evtl beteilig ich mich aber an der einen oder anderen Diskussionsrunde, zumindest bei den Filmen die ich noch gut genug im Kopf hab. :slight_smile:

Chronologisch klingt auf jedenfall interessant. Letzter Durchgang bei mir war nach Release sortiert, evtl mach ich das dann beim nächsten mal auch so. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bis Staffel 5 sind sie synchron (da kommt am Ende noch ein Hinweis auf „Die Geschehnisse in New York“), aber ab da sind sie quasi in ihrer eigenen Kontinuität, weil u.a. der Snap überhaupt keine Rolle spielt. Das dürfte auch daran gelegen haben, dass unklar war, wann die Folgen rauskommen und man Spoiler zu Endgame unbedingt vermeiden wollte. Und Staffel 7 ist sowieso auch offiziell großteils in einer alternativen Timeline.

Bezüglich offiziellen Aussagen hab ich jetzt spontan das gefunden:

Ming-Na Wen. „At this point it’s safe to say that we have departed from following the [Marvel] cinematic universe in that sense, and are just telling our own stories“. Auch Jed Whedon bestätigt, dass man aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen rund um Endgame und die Unklarheit, was ABC genau vorhat (man darf nicht vergessen, dass es nach Staffel 5 ja sogar nach Absetzung aussah, dann hieß es plötzlich die Serie geht über ein Jahr später als Sommerserie und damit Post-Endgame weiter, aber das hätte sich noch ändern können) und man sich deshalb entschied Season 6 zwar ein Jahr nach Season 5, aber dennoch „Pre-Snap“ anzusetzen. Also ja, das ist sicher eine andere Zeitlinie, weil man davor doch eindeutig synchron war.

2 „Gefällt mir“

macht Sinn, so in etwa hatte ich das auch im Gefühl ohne wirklich groß drüber nachgedacht zu haben.
Bis auf kleine Anspielungen war die Serie ja sowieso meistens eher allein gestellt. :slight_smile:

Aber danke, interessant die Hintergründe nochmal etwas genauer zu lesen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch lange hin und her überlegt, ob man die Serien einbinden sollte oder nicht. Hab mich dann aber dagegen entschieden, weil diese kaum in das MCU angebunden sind. Am stärksten noch in der ersten Staffel von S.H.I.E.L.D. und Agent Carter. Netflix hat sich spätestens nach der ersten Staffel von Jessica Jones sehr distanziert. Ich hätte mir ein Treffen vom Punisher und Captain America auch als sehr „interessant“ vorgestellt ;9

Wird in Zukunft mit den Serien auf Disney+ sicher anders.

1 „Gefällt mir“

Wer mit Serien einsteigen möchte, der ist nach Captain America mit den ersten zwei Staffeln - leider auch die letzten Staffeln - von Agent Carter sehr gut bedient! Für mich aktuell die beste Serie im MCU!

3 „Gefällt mir“

Seh ich genauso. Die Verzahnungen sind viel zu gering, als dass die Serien Sinn machen würden; natürlich könnte man bei allen Serien Pro und Contra diskutieren, vor allem bei den ersten Staffeln Shield und natürlich bei Agent Carter. Alles mit rein zu nehmen wäre aber auch für dieses Forums-Schauen-Format untauglich. Da müsste man ja genügend Zeit nehmen, um die Serien auch zu schauen, dann sind Film-only-Schauer gleich wieder raus, weil dazwischen zu viel Zeit vergeht, und die Querverbindungen halten sich Großteils zu sehr in Grenzen, gerade bei den Netflix-Serien (natürlich nicht untereinander, aber zum restlichen MCU; kein Wunder, dass ihre MCU-Zugehörigkeit mittlerweile eher in Frage gestellt wird). WENN könnte man höchstens optional erwähnen, wo man die Serienfolgen reinschieben müsste, falls die wer mitnehmen möchte, aber mehr zahlt sich definitiv nicht aus. Ganz ehrlich, als meine Schwester mir erzählt hat, sie machen das jetzt so, hab ich auch eher den Kopf geschüttelt als mir gedacht, das will ich auch machen :wink:

Und ja, mit den Disney±Serien wirds dann wohl anders aussehen - andererseits stellt sich mit denen und den Phase IV-Gerüchten sowieso die Frage, wie dann ein chronologischer Durchlauf noch funktionieren soll. Aber mal sehen, wie das dann wirklich aussieht. Bin schon gespannt.

Eine kurze Frage:
Wäre es möglich im ersten Beitrag darauf hinzuweisen, dass die folgenden Postings Spoiler der Filme enthalten und die Spoilertags wegzulassen? Es ist IMO nervig in Posts teilweise zwanzig Spoilerstellen wegzuklicken.

Ich gehe auch davon aus, dass alle die in das Topic regelmäßig reinschauen die Filme bereits kennen bzw. an der Kinorunde teilnehmen und somit nicht gespoilert werden.

6 „Gefällt mir“