Da die zwei großen (idSoftware - Quake und Epic - Unreal Tournament) ihre Franchises gegen die Wand fahren (Quake Champions ist für die Fische und Unreal Tournament wurde zu Gunsten der Geldmaschine Fortnite ad acta gelegt) muss ein neuer Reflex-Shooter her.
Freunde von Quake 3 werden hoffentlich mit Diabotical glücklich, das zZt im Beta-Stadium ist. Nachdem vor kurzem mal wieder Stresstests angekündigt wurden, habe ich mich heute mal auf der Website des Spiels (https://www.diabotical.com/) eingetragen zwecks ‚ich will mitmachen‘ und hatte Glück, hab einen Key erhalten.
Konnte inzw die ersten zwei Spiele absolvieren und es macht höllisch Spaß. Wer schnelle Arena/Reflex FPS à la Quake/UT mochte, wird hier definitiv glücklich. Grafisch ist es vlt nicht so aufwendig wie ein QC oder die UT-Alpha, dafür spielt es sich schon recht gut und ich hatte auch kein Problem ein Spiel zu finden.
Wo mein Herz richtig aufging, war allerdings der „Customize“-Bereich im Hauptmenü, wo man wirklich alles einstellen konnte; vom HUD bis hin zu Sens/Accel Werten der Waffen + FOV.
Hier ein paar Highlight-Reels von der Website; wenn jemand hier im Forum jemals mit Quake oder UT etwas anfangen konnte, sollte es mal probieren:
Edit: aja, seinen eigene Spielfigur kann man ähnlich einem RPG-Chareditor bearbeiten.