Der Virtual Boy wird 25

Nintendos erster großer „Flop“ feiert heute seine 25. Geburtstag (JapanLaunch 21. Juli 1995). Von Gunpei Yokoi, dem Vater des GameBoy, erschaffen sollte es Nintendos nächster großer Handheld Erfolg werden.

Das besondere: das Gerät ermöglichte stereoskopisches 3D (lange vor Avatar und Co).
Mehrere Probleme jedoch verhinderten den Erfolg. Die Grafik war nur Rot/Schwarz (Kostengründe) und das Gerät war für einen mobilen Einsatz ungeeignet: eine 3D „Brille“ mit Standfuß und ohne eine Möglichkeit sie aufzusetzen. Eine Kopfhalterung war zwar mal angedacht kam aber nie. Und die Leute klagten teilweise über Unwohlsein bei längerem Spielen (das Gerät hatte hardwareseitig eine „Pause-Option“ eingebaut die man aber deaktivieren konnte).

Lange Rede kurzer Sinn, Nintendo launchte den Virtual Boy nach Japan nur noch in den USA, der Europa Release wurde abgeblasen und das Gerät ziemlich schnell ad acta gelegt und Yokoi Gunpei verließ Nintendo…

Es gab auch nur eine Handvoll Spiele:

3D Tetris (USA)
Galactic Pinball (JPN, USA)
Golf (JPN, USA)
Insmouse No Yakata (JPN)
Jack Bros. (JPN, USA)
Mario Clash (JPN, USA)
Mario’s Tennis (JPN, USA)
Nester’s Funky Bowling (USA)
Panic Bomber (JPN, USA)
Red Alarm (JPN, USA)
SD Gundam Dimension War (JPN)
Space Invaders Virtual Collection (JPN)
Space Squash (JPN)
Teleroboxer (JPN, USA)
V-Tetris (JPN)
Vertical Force (JPN, USA)
Virtual Bowling (JPN)
Virtual Boy Wario Land (JPN, USA)
Virtual Fishing (JPN)
Virtual Lab (JPN)
Virtual League Baseball (JPN, USA)
Waterworld (USA)

(Quelle: Wikipedia)

Obwohl der 3D Effekt für die damalige Zeit erstaunlich war, liessen die meisten Spiele zu wünschen übrig (das beste ist immer noch VB Wario Land).

Das 3D hat Nintendo nie ganz losgelassen (hust… 3DS… hust) aber der größere Erfolg war dann doch der GBA.

Hat jemand von euch einen VirtualBoy zu Hause? Oder mal ausprobiert?

Ich jedenfalls mag meinen VB und ab und an dreh ich mal ne Runde in WarioLand. Ich hoffe Nintendo ringt sich mal durch ein paar VB Spiele auf Switch/LaboVR zu bringen.

15953223181262

15953223181081

15953223180900

IMG_20200721_105631

3 Like

Steht bei mir im Regal, mit fast allen erhältlichen Spielen dafür :slight_smile:
Wario Land ist wirklich cool, aber auch Teleroboxer zeigt gut, was der Virtual Boy kann.
Ich verstehe aber auch gut, dass das Gerät gefloppt ist. Lange halte ich es nicht aus damit zu spielen und auch die Spiele selbst haben keinen großen Mehrwert bzw wären genauso gut damals auf SNES/ Game Boy Möglich gewesen.

3 Like

ich hab das trum in den USA mal kurz ausprobiert.
kann mich kaum erinnern, aber im endeffekt kaum verwunderlich dass das komische trum kein erfolgt war - fällt ja ein bisschen in die kategorie „zusatzhardware“ und hat mit gemütlichem zocken nix zu tun.
und wie @amax schon feststellt - die spiele waren eigentlich schlechter als am SNES und nicht wirklich besser als am GB

1 Like

Den VB hab ich auch mit fast allen Spielen (jeweils in JAP/US, wenn verfügbar) – nur die ganz teuren Spiele hab ich nicht. Ich mag das Gerät sehr, aber warum nix draus geworden ist, ist einem schon vor dem Spielen klar :wink: Und das hätte eigentlich auch Nintendo schon laaaange vor Release bemerken müssen.

Wario Land, Panic Bomber und Jack Bros finde ich am besten. Das wäre ein Gerät geworden wo wieder nur Nintendo passendes zusammengebracht hätte… schade, dass es schon vor dem Release eines Mario Kart vom Markt genommen worden ist.

Hab aber auch nach all den Jahren (hab meinen seit 1996) noch nicht rausgefunden wie ich ihn bequem spielen kann. Aber ich liebe das skurile Ding.

War glaub ich das erste 32-Bit-Gerät von Nintendo, hat aber die ganze „Kraft“ für den 3D-Effekt verbraten… darum auch nur etwas bessere Grafik als am GB.

2 Like

Ich glaube das schmerzhafte Kapitel werden sie nicht so schnell wieder hervorkramen… so einen Reinfall hatten sie glaube ich sonst noch nie.

Finde es aber lustig, dass immer noch jede Menge Spiele OVP gefunden/verkauft werden. Vielleicht gibts da wie bei Atari wo eine Deponie…

sehr guter Einwand, wurde Verschoben. Und danke @Coyote für das Topic baue ich auch in den kommenden Retro Podcast ein.

3 Like

:grinning: :+1: