Der SHOCK2 Wochenstart 12.2022.177

Michael präsentiert im SHOCK2 Wochenstart zum 177. Mal das Serviceformat für die SHOCK2-Community! Mit dabei Tristan von Siren Games mit einem neuen Brettspiel-Tipp.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch diesmal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.

Direkter MP3-Download

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: feeds.feedburner.com/consol-podcast

Sendung-Links:

SHOCK2 Partnerlinks:

Achtung: Einkäufe über Amazon helfen uns ab 2021 vor allem, wenn ihr einen direkten Link auf die gewünschten Produkte nutzt. Ihr könnt jederzeit Links zu den Produkten, die ihr kaufen möchtet, über PM an @SHOCK anfordern. → DANKE

Nintendo Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
PlayStation Guthaben (DE oder AT) über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)
Xbox Guthaben über unseren Partnerlink kaufen (Amazon)

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!
1 „Gefällt mir“

Schöner Wochenstart! Auch deine unaufgeregte Meinung zu den Moon Studios :+1:

6 „Gefällt mir“

Also derartige Witze gehen nicht, mache ich nicht. Wenn man damit gar nicht klar kommt, demjenigen sagen, schreiben. Auch gerne nach Beendigung des Arbeitsverhältnis aber das an die Öffentlichkeit ziehen von nicht strafrechtlichen relevanten Dingen und sich an seiner eigenen moralischen Überlegenheit zu ergötzen, ich weiß nicht. Ich bin bei der Diskussion raus, bin mir auch nicht sicher ob ich das Segment bei Neo hören will.
Auch die andere Sache, ja Chefs die einen nur Druck machen sind kacke und wenn mir einer mit nicht tragbaren Dingen kommt bin ich bei der AK und wenn von der Seite nichts zu machen ist muss ich wohl kündigen. Was soll eigentlich die Konsequenz des Vorfalls sein? Die beiden auf den Marktplatz stellen und mit Dreck bewerfen?

Auch hier, ich überlege diese ersten Gedanken gar nicht zu veröffentlichen weil hier nicht tiefe Betroffenheit heuchle und deshalb vermutlich schlimmer als Sauron bin und keine Lust auf virtuelle Watschen hab, ich hab aber auch keine Lust meine Gedanken zu zensieren und ich finde ja beide Dinge nicht gut und supi ich will mich hier nur nicht moralisch überhöhen.

Gut ich bin doch nicht raus…

2 „Gefällt mir“

Wir wollen das auch nicht nochmal 1:1 aufkochen, sondern eher überlegen, welche Möglichkeiten es gibt da herauszukommen? Betrifft ja gefühlt die meisten Games! benötigen wir ein FairDev Sigel um es überspitzt auszudrücken?

2 „Gefällt mir“

Ohne zu wissen wie es in diesem Industriezweig aussieht, bzw ob man da alle Firmen (da aj in unterschiedlichen Ländern) zusammen betrachten kann, ABER: warum braucht es da ein Sigel zb.? Warum gründen die Belegschaften da keinen Betriebsrat bzw. Gewerkschaft (die sich dann für die Interessen der Arbeitnehmer einsetzt)?

Gibts ja in anderen Firmen auch, Zeitdruck usw - aber es gibt eben auch Interessensvertretungen die dem ganzen entgegenstehen.

Ich muss gestehen, mich tangiert das als Kunde jetzt eigentlich recht wenig wie viel Stress die Angestellten hatten. Da fragt in dem Industriezweig in dem ich beschäftigt bin auch keiner der Kunden wie viel Zeitdruck wir hatten um ein Produkt in Zeit auf den Markt zu bringen. Sprich, ich denke man sollte das nicht auf die Kunden abschieben wenn man diesen Umstand ändern will muss sich die Industrie da selbst auf die Beine stellen.

Dazu kommt, Stress und Zeitdruck sind imo schwer zu erfassende Dinge - was für den einen Stress ist, da kann ein anderer nur müde darüber lachen. Dh wie soll man das allgemein messen und werten?

Im Moment wird ja versucht die eine oder andere Gewerkschaft zu Pushen und zu gründen aber meist halt nach dem Vorbild der Filmindustrie wo du gar nicht erst arbeiten darfst wenn du nicht in der Gewerkschaft bist.

Oder schau dir in Österreich die Lehrergewerkschaft an, die jede Reform des Bildungsystems blockiert, obwohl es eines der teuersten überhaupt ist?

Noch dazu kommt das die Spiele (nicht nur bei Moon) weltweit an vielen Standorten entwickelt werden.

Sag das mal den Näherinnen die für Adidas, H&M & Co arbeiten… das war schon recht zynisch gerade.

Naja, ich denke mir dass der Effekt eines solchen Sigels eher gering sein würde - wie viele würden zb auf einen neues Super Mario Game verzichten würde dieses kein Gütesiegel ala „Fair Trade“ erhalten? Wenn der kleine Maxi von seinen Eltern das Game gerne hätte wird er es bekommen.

Ich würde da weniger auf die Gamer hoffen, so war das gemeint.

Das mit dem Siegel war ja auch nur ein „überspitzer“ Vorschlag. Aber du bringst es ja genau auf den Punkt. Wenn es den Käufern egal ist, das wird sich kaum etwas ändern, sprich es braucht Werkzeuge, um es sichtbar zu machen und das Problem wahrnehmbar zu machen.

1 „Gefällt mir“

Was ich nicht ganz verstehe, und vll fehlt mir dafür (Hintergrund)wissen, aber warum Streiken die Leute nicht? Bei uns wird gleich mit Streiks gedroht wenn bei den Lohnverhandlungen die Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht auf einen Nenner kommen und hier herrscht ja offenbar die Hölle auf Erden.

Das liegt dann ja wohl an der fehlenden Gewerkschaft - sprich die Arbeitnehmer kämpfen jeder für sich alleine. Darum hab ich mir gedacht, so etwas würde mehr bringen als beispielsweise ein Siegel.

Aber vll weiß ich nach eurem Podcast mehr ^^

@consalex hat einen Artikel geschrieben.

Find den ganz gut und er hilft etwas Verständnis zu schaffen warum, warum in der Branche.

1 „Gefällt mir“