Der RPG-Stammtisch

Yakuza 0 und nun Perosn 5 - jetzt brauch ich wirklich eine PS4! Zuerst aber noch am PC die ganzen, gekauften Titel fertigspielen :grin:

Ich weiß gar nicht, wann ich das alles spielen soll… Der Blowout ist momentan einfach zu hoch!

4Players schrieb:

 Zum 20-jährigen Jubiläum seiner Rollenspielsaga hat Atlus mit Persona 5 ein echtes Meisterwerk abgeliefert. Der Mix aus Highschool-Alltag und bizarrem Mystery-Thriller begeistert sowohl mit seiner packenden Inszenierung als auch mit seiner spielerischen Freiheit. Man erfüllt schulische Pflichten, knüpft soziale Kontakte, züchtet übersinnliche Wesen und dringt in die Psyche krimineller Individuen ein, in denen man deren Dämonen besiegen und Begierden stehlen muss - jede Menge abgefahrener Ereignisse und Figuren inklusive. Neben taktischen Rundenkämpfen und diplomatischen Überredungsversuchen wollen aber auch Rätsel gelöst und Hindernisse überwunden werden. Doch die an sich ehrenwerten Psychomanipulationen bleiben nicht unbemerkt und setzen vor allem den mit einer Bewährungsstraße behafteten Protagonisten immer wieder unter Druck - und das nicht nur durch ermittelnde Behörden. Schade nur, dass ausgerechnet der Anführer ohne Synchronsprecher auskommen muss, deutsche Untertitel gänzlich fehlen und japanischer Originalton erst per Download nachgerüstet werden muss. Das ansonsten wirklich herausragenden Manga- und Anime-Flair lässt das aber schnell wieder vergessen. Und selbst nach unzähligen Stunden in den Straße und Köpfen Tokios reißt die Faszination nicht ab. Angehende Ermittler sollten sich also entsprechend Zeit nehmen.

Hab heute auch persona 5 gekauft. Freu mich wie ein Schnitzel drauf. :smiley:

Ist lustig, damals bei persona 4 golden fand ich das Spiel ja mega interessant, hatte aber keine Intention ne Vita zu kaufen. Dann wurde die aber bei Amazon für überaus günstige 150 eur angeboten und so konnte ich zum launch zuschlagen.
Dasselbe ist jetzt eigentlich bei persona 5 passiert. Eigentlich keine Not für ne eigene ps4, aber dann ein gutes Angebot (199 eur) gesehen und pünktlich zum launch von persona 5 ist die konsole zuhause. :sunglasses:

Gratz zum Kauf!!

Viel Spaß mit Persona 5.
Ist eigentlich bekannt ob eine deutsche Sprachausgabe bzw. Untertitel nachgepatcht werden?

Also denke nicht, die spiele von atlus sind doch eigentlich alle in Englisch erschienen, oder?

Schade, dann ist das Spiel für mich uninteressant, bei großen Titeln hätte ich schon gerne eine deutsche Sprachausgabe (bzw. deutsche Untertitel), wenn Abends die Kinder schlafen, würde ich das Spiel doch lieber in Deutsch genießen.

Naja, es ist doch eher ein Nischenprodukt, dafür lohnt es sich sicher nicht. Jap. Sprache gibt es als DLC meines Wissens, nehme ich gerne wie auch bei Yakuza und Toukiden.

Wobei ich sagen muss dass ich zumindest bei persona 4 die synchro super fand. Ist schon nett die Leute auch zu verstehen und war meines erachtens professionell gemacht.

Vielleicht kommt es ja noch.

Ist jetzt vorbestellbar!! :smiley:

Werde ich mir auch auf jeden Fall holen.

Zum Geburtstag gibts eh RPG brutal (Ende April).

Nier - Automata
Mass Effect - Andromeda
Horizon - Zero Dawn

Wieso JETZT so ein blow out…? Es geht dem RPG Genre echt gut!

Naja aber Nier und Horizon würd ich nie als RPG bezeichnen. Das sind waschechte ActionAdventure. Selbst beim aktuellen MassEffect ist der RPG-Anteil sehr gering - aber eben noch vorhanden.

Sehe ich bei Horizon (was ich gerade spiele) genauso. An ein RPG hätte ich beim spielen keine Sekunde gedacht. :smile:

Also vom i-net ausgehend ists n Action-Rollenspiel. :wink:

… und wo soll da bitte der RPG-Teil sein?

Man steigt im Level mit Erfahrungspunkten. Das wärs. Für mich persönlich zu wenig um gleich von RPG zu reden.
Aber die Grenzen verschwimmen ja ständig und etwas direkt in eine Nische zu stecken ist schwer. Ein RPG-light ist ein Spiel recht schnell. :smiley:
Im Prinzip aber egal welches Genre. Hauptsache das Endprodukt überzeugt und macht Spaß :blush:

Ich hätte gern ein Norrath, ein Drakan, ein Vampires, ein Demon Stone.

Stichwort “Darkest Dungeon” - siehe auch PSSST / Spielegeheimtipps thread…