Death Stranding (PS4, PC, PS5, Mac, iOS)

, , , ,

Wo san die Hardcore-Wanderer?

Es warad wegen den Ersteindrücken! :wink:

4 „Gefällt mir“

Hier, aber nur in der Realität. Aber in der Gegend in der das Spiel spielt würd ich so auch gern gehen, mag es karg.

1 „Gefällt mir“

Da juckt es einem aber ordentlich unter dem Daumen…

Schlag zu, du hast schon schlechtere Games gekauft und gespielt.

3 „Gefällt mir“

Das auf jeden Fall :wink::see_no_evil:

Macht aber derzeit (zumindest objektiv) keinen Sinn…werde das Wochenende nicht übermäßig viel spielen können, am Montag kommt Nachwuchs und bis ich dann wieder ausgiebiger Spielen kann ists vermutlich günstiger am Gebrauchtmarkt zu haben…glaube doch das da viele blind kaufen und dann überrascht sein werden.

1 „Gefällt mir“

ich fand eben das Gameplay auch nicht gut. Also es machte schon Spaß, vor allem am Anfang, da verzeihte man halt einige angestaube PS1 Überbleibsel, aber halt nicht für die komplette Spielzeit die das Spiel haben wollte. Ich mein ich wiederhol mich in mehreren Topics, aber das überall auf Open World mit zig Missionen (und teils starken RPG Elementen gesetzt wird) tut nicht jedem Spiel gut. Und MGS5 war so ein Spiel. Die Welt hätte stark verkleinert gehört, die Missionen wesentlich konzentrierter (und nicht alles 30x abgehen) und die Story Segmente öfter und deutlicher. Ich glaub ich hatte da mal 20 Stunden ohne richtigen Story Fortschritt und dann kam eine und ich war überhaupt nicht mehr in der Story drin und hab das Spiel dann gelassen.

Und nachdem Death Stranding anscheinend an die 70h kratzen kann, seh ich hier das selbe Problem, mit einem Gameplay das nichtmal am Anfang Spaß macht…

4players fährt regelmäßig die Schiene mit ihren Wertungen zu schocken um Klicks zu generieren. Gut in dem Fall gabs dann direkt danach noch mehrere Magazine die ähnlich hoch gewertet haben (was ich nach wie vor unverständlich finde, wenn ALLE von den Problemen berichten). Macht für mich 4Players aber auch nicht zu einer Seite die ich für eine Spielempfehlung heranziehen würde. (Aber ich geb generell sehr wenig auf Reviews und Wertungen).

Bei mir war zwar RE1/2 noch extremer, aber MGS1 ist direkt danach auf Platz 3 der PS1 Spiele die ich noch im Kopf habe.
Aber auch das Gamecube Remake hat da etwas dazu beigetragen. Schade dass das nie auf einer HD Collection war. Das würde ich gern nochmal spielen.

@Topic: mich haben die hohen Wertungen dann doch wieder überrascht und ich hab mir nochmal ein paar Gameplay Videos angeschaut und da zB auch das von IGN wo man eine Mission von Anfang bis Ende sieht und naja…
Eben leider wie ich gedacht habe, sieht (für mich) absolut furchtbar aus, Gameplay aus der Hölle. Alles was ich furchtbar finde zusammen geklatscht in einem Spiel. Wäre es laut verschiedenen Quellen nicht über 70h lang hät ich mir das Spiel für die Story überlegt. 15-20h (davon eh die hälfte Cutscenes) wärs mir Wert gewesen. Aber 70h in ein Spiel zu investieren wo fast jeder das Gameplay als Arbeit bezeichnet, ist dann doch nicht das womit ich meine wenige Freizeit verbringen möchte…

Und Metacritic scheint aktuell genau in die Richtung zu gehen:

image

User Score bisher eher schwach, wobei sich der sicher noch einpendeln wird, am 1. Tag hast ja immer viele Leute die Entweder nur 10 oder 1 vergeben… Es zeigt aber definitiv das viele Reviews der Magazine zu hoch waren. So gute Wertungen dürfen IMO nur Spiele bekommen die man wirklich so gut wie jedem empfehlen kann.

1 „Gefällt mir“

Das unterschreibe ich sofort alles aber was du offenbar unter Gameplay verbucht hast verstand ich unter (Spiel-) Struktur.

Einzig der Satz: Es zeigt aber definitiv das viele Reviews der Magazine zu hoch waren. Nö tut es nicht. Die Leute haben es noch nicht gespielt und Mags schon und die sind sich uneinig wie immer wenn es eher in Richtung Kunst als reine Unterhaltung geht.

Ich zitiert mich mal selbst bzw. gehört das ja auch hier rein:

1 „Gefällt mir“

Was mich persönlich am Gameplay abschreckt.

Frachtmanagement und liefern…

Alter - das mache ich seit über 20 Jahren in der Arbeit - Ja - bei Transport Tycoon war das richtig geil, da war ich aber auch 16 oder so… und privat dann noch Fracht zu liefern in einem Spiel… mich nerven schon die „hole und bring“ Quests bei RPG´s… ich glaub, dass ich das lasse!

1 „Gefällt mir“

Nach den ganzen Reviews und Lets Plays find ich in erster Linie grad das ruhige und monotone Gameplay interessant (was monoton angeht hat mich Breakpoint wohl verdorben :joy:) - ob das dann aber über die gesamte Spielzeit hält ist eine ganz andere Frage, kanns mir dzt. nicht ganz vorstellen.

Story hab ich persönlich, wenns um Kojima geht, abgehakt, da werden wir nimma zamkommen.:sweat_smile:

Wie es auch sei, erste Hürde ist genommen - bin am Heimweg nicht in der SCS stehengeblieben um es zu holen. Wobei das allein halt schon Bände bei mir spricht :see_no_evil: Aber da hab ich ja auch seit langer Zeit mal wieder beim Gewinnspiel mitgemacht :wink:

4 „Gefällt mir“

Naja das ist ein Game auf das musst du dich einlassen, so nehmen wie es ist und dich dafür entscheiden, ähnlich wie bei einer Frau;-)

Also technisch ist es superb, fast schon fotorealistische Grafik, Soundkulisse auch über jeden Zweifel erhaben, klar hat das ganze eine monotone, fast schon deprimierende Kulisse/Stimmung, aber das soll es ja auch, Story gehen mit Filmchen gleich „Kojima Like“ los, und beschäftigen einen doch sehr…

Gameplay irgendwie interessant, lädt einem zum experimentieren ein, irgendwie beschäftigt es einem doch mehr als man annehmen möchte…

2 „Gefällt mir“

Geschmackssache, für mich sind sie definitiv zu hoch. Ganz egal wie sehr das Spiel evtl künstlerisch toll ist. Es bleibt ein Spiel und als solches wird es auch bewertet. Und ein Spiel das nur einen Bruchteil der Spieler erreicht darf IMO nicht als Meisterwerk betitelt werden. Sehr gut evtl, da kann man dann auch im Fazit drauf hinweisen für welche Art von Spielern das Spiel ist.
Ich geb genau deswegen seit Jahren nichts mehr auf Reviews bzw deren Wertungen. Aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen und wär eher was für ein eigenes Topic.

@Topic: Nachdem ich jetzt auch noch gelesen habe das sogar die Bossfights im Spiel enttäuschen lass ichs fix. Das war eigentlich immer eine von Kojimas stärken… aber ohne die gefällt mir am Gameplay wirklich gar nichts. Da mag der Rest noch so toll sein. 70+h gelangweilt hab ich mich schon bei Breath of the Wild, das wiederhol ich kein 2. mal…

2 „Gefällt mir“

Ich hoff es ist nicht doppelt, aber da Conan mein Gott ist kann es nicht schaden.

1 „Gefällt mir“

Glaub irgendwo gesehen zu haben das er wirklich, vermutlich nicht mit dem Text :joy:, als „Empfangshologramm“ / Auftraggeber im Spiel ist.

2 „Gefällt mir“

Wow super gemacht.

@Topic
Ich hätt schon Lust auf den wunderschönen und stylishen Wahnsinn aber es sieht nach 70 Stunden anstrengendem Gameplay aus. Von daher wird’s in naher Zukunft wohl nix.

1 „Gefällt mir“

Ging schneller als erwartet - „spaßhalber“ tief geboten und bei 35€ konnte ich dann auch nicht nein sagen :+1:t2::stuck_out_tongue_winking_eye:

„Dank“ :stuck_out_tongue_winking_eye: des Review Podcastes wurde ich so neugierig auf das Spiel das ich es mir ebenfalls gekauft habe.
Nicht nur das, zu mir ist die creepy Collectors Edition auf den Weg. :ghost::sweat_smile:

Ich glaube ich filme meine Freundin wenn ich das Teil auspacke um ihre erste Reaktion festzuhalten wenn sie das Baby sieht. :joy::rofl:

5 „Gefällt mir“

Langsam solltest du an ordentlichen Backlock haben - was ist mit Baldures Gate? Auf Eis gelegt?

1 „Gefällt mir“

Ja, der Backlog wurde innerhalb kurzer Zeit richtig groß mit 5 Spielen. :neutral_face:
Baldurs Gate wird immer wieder auf der Vita gespielt. Da es aber gerade viele Serien gibt die ich mir am Abend ansehe ist das etwas ins Hintertreffen geraten.

Death Stranding wird aber direkt nach Outer Worlds angefangen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich war dem Spiel ja sehr negativ über eingestellt.
Halte auch Kojima für kein Genie, und alles nach MGS3 war für mich richtig mies.

Hab mir dann gestern eher aus einer Laune heraus das Spiel geholt.
Und was soll ich sagen, hab nun gut 7 Stunden mit Death Stranding verbracht und bin extrem positiv überrascht.
Ja, es ist schräg. Teils wirr. Aber das Worldbuilding ist klasse, die Story toll inszeniert. Man möchte jeden Schnippsel aus der Welt aufsaugen.

Die Kritik am Gameplay kann ich nicht nachvollziehen. Ok. Es sieht in den Videos großteils langweilig aus.
Legt man jedoch selbst Hand an, macht es überraschend viel Spaß.
Ich weiß echt nicht was daran anstrengend sein soll. Klar wenn man sich nicht darauf einlässt wirds anstrengend.
Aber auf dieser Ebene kann man jedes Spiel und Genre kritisieren.
Es gibt jetzt kein Spielelement das übermäßig kompliziert, nervig oder umständlich ist.

9 „Gefällt mir“

Hatte während dem Mittagsschlaferl der Kleinen knapp 2 1/2h Zeit mir das Spiel anzuschauen.

Anzocken wäre der falsche Begriff, da man in der Zeit nur ca. 45min aktiv spielen kann, der Rest sind Cutscenes. Bei MGS habe ich sie gehasst und sie waren schlussendlich auch der Grund warum ich den 4er z.B nie beendet habe.

Bei DS funktioniert das bisher aber aus irgendeinem Grund sehr gut. Schräg und wirr ists aber bisher auch irgendwie spannend / interessant :+1:t2:

Die erste halbwegs richtige Lieferung hat auch „Spaß“ gemacht, die Grafik ist allerfeinst und die Umgebung wirkt einfach vom Aufbau, etc. extrem realistisch. Die ruhigen Songs dazwischen erinnern mich ein wenig an London Grammer (:+1:t2::+1:t2::+1:t2:) und pushen die Atmosphäre nochmal.

Moment freu ich mich aufs Weiterspielen am Abend und hoffe das es vom Pacing so bleibt. Zum jetzigen Zeitpunkt hab ich aber vermutlich noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt.

4 „Gefällt mir“