Datensicherung: Festplatte, Cloud, USB oder was anderes?

Weil erst vor kurzem eine defekte Festplatte Thema im Xbox Thread war, habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie Daten am besten gesichert werden sollten um auch in vielen Jahren genutzt werden zu können.

Ich nutze nicht oft meinen Laptop und meine externe Festplatte ist auch gerade mal ein paar mal im Jahr angesteckt.
Ich nutze die Festplatte um all meine Fotos und Videos zu sichern.
Jetzt geht es mir darum das die ganzen Erinnerungen auch in 10+ Jahren da sind und nicht die Festplatte plötzlich den Geist aufgibt.

Sollte ich mir zur Sicherheit eine zweite Festplatte besorgen?
Alles in eine Cloud laden?
Auf CDs brennen?
Auf USB Sticks setzen?
Oder gar auf alles gleichzeitig?

Wie seht ihr das? Wo und wie sind die Daten auch für die Zukunft am sichersten?

Ich sicher alles wichtige gespiegelt auf 2 externen HDD‘s ab und wenn mal eine eingehn sollte kann ich dann alles einfach auf eine neue übertragen und bin wieder sicher.

Clouds mag ich maximal für Random Zeug ohne persönliche Daten und Fotos. Ist auch immer das 1. was ich bei neuen Handys komplett abdreh…

2 „Gefällt mir“

Alles in der Cloud, jedes Foto das mein iPhone macht, jeder Text, jede E-Mail landet sofort auch in der Cloud.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir für alle wichtigen Sachen ein NAS gekauft und die Redundanz aktiviert - momentan eine 3+1-Lösung, das alte NAS konnte nur 1:1 (heute auch noch aktiv - als Backup). Zusätzlich hab ich noch eine externe Festplatte, auf die alles regelmäßig gespiegelt wird, und die ganz wichtigen Daten (meine Partituren, etc) spiegle ich zusätzlich 2x in verschiedene Clouds. Ja, ich bin da ein wenig übervorsichtig, aber … sicher ist sicher

Die Familienvideos/Fotos liegen auch auf dem NAS, bis auf die Cloud trifft hier auch alles zu. Zusätzlich hab ich hier aber noch eine zweite Kopie auf einer anderen externen Festplatte und die zu meinen Eltern gebracht.

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet NAS? :upside_down_face:

Lt Google: „Network Attached Storage (NAS) ist ein dedizierter Dateispeicher (File Storage), der es mehreren Benutzern und heterogenen Client-Geräten ermöglicht, Daten von der zentralen Festplattenkapazität abzurufen.“

Weil ichs selber nicht besser erklären kann. Quasi eine private Cloud die dir selber zusammenbauen kannst und dann daheim stehen hast.

1 „Gefällt mir“

Network Attached Storage. Ist quasi ein eigenes Gerät im Netzwerk, das mehrere Festplatten aufnimmt, diese in einen Raid hängt (dadurch hast du z.B. die Redundanz und/oder sehr viel Speicherplatz, wenn du große Festplatten kombinierst) und die man dann übers Netzwerk ansprechen kann. Je nach Raid kannst du auch noch andere Funktionen haben, z.B: Torrents runterladen.

Vorteil ist, dass du ein Laufwerk hast, das auch ohne laufenden Rechner ansprechbar ist, z.B. wenn du die Familienvideos auf den Fernseher streamen willst. Oder - in meinem Fall - auch, dass ich meine Daten wahlweise am großen PC oder am Laptop verwenden kann.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärungen!
Bei der Googlerklärung alleine hätte ich kein Wort verstanden. :laughing:

Daten liegen bei mir auf der NAS, werden einmal wöchentlich auf eine Externe Platte kopiert (weil: ein RAID ist KEIN Backup; wenn die NAS stirbt, sterben die Daten mit); Fotos liegen noch zusätzlich auf der iCloud und werden auch aufs macBook gesynct. so hab ich auch bei ausfall der Cloud alle Fotos noch auf einem Gerät „zur Hand“.

Alle wichtigen Dokumente (Pass, Führerschein etc…) liegen noch dazu in einem eigenen Mailpostfach, von dem ich diese Daten jederzeit holen und bei bedarf weiterleiten kann.

2 „Gefällt mir“