DAS ungeschriebene Gesetz in Videospielen

Jeder der schon lange Video Games zockt, der kennt ja schon die Mechanismen in diversen Spielen und weiß genau - „OK, das muss ich jetzt tun!“. Das ist quasi für mich Gesetz.

Somit: Erstes Gesetz in einem Jump and Run Sidescroller (insbesondere bei Donkey Kong).

Ist die Laufrichtung, wie klassisch natürlich von links nach rechts und die bist am Levelanfang → LAUFE ZUERST nach LINKS, denn „dahinter“ könnten Goodies, Extraleben, Bananen etc. sein. Ich laufe IMMER zuerst nach links… ich kann gar nicht anders.

Mark my words und Ihr werdet belohnt werden.

Was kennt Ihr noch für ungeschrieben Videospielgesetze?

4 „Gefällt mir“

Ich laufe bei metroids immer zuerst nach links.

1 „Gefällt mir“

Apropos Metroid:
Da ich im Moment den 3DS Teil spiele und wieder mal hänge, kann ich sagen:
Bist du am Arsch, bist du am Arsch :wink:

Topic:
Ein neues Extra bedeutet, dass es in der Nähe gleich gebraucht wird. So wie damals bei KITT was eingebaut wurde und es zufällig gleich zum Einsatz kam :slight_smile:

Sonst:
Verliert man ein Leben, ist der Controller schuld. Immer.

1 „Gefällt mir“

Ich warte bei Rollenspiele, oder bei Spielen mit Talentbäumen immer einige Levels ab bevor ich Punkte in Fähigkeiten oder ähnlichen investiere. Zuerst warte ich mal ab welchen Spielstil ich so entwickele.

4 „Gefällt mir“

Interessant - das habe ich eigentlich noch nie gemacht. Bei mir wirds meistens irgendein Feuermagier oder so. In meinem ganzen Leben hätte ich noch nie als z.b. Dieb, gespielt.

2 „Gefällt mir“

Rollenspiele : Ich rüste meistens erst die Fähigkeit auf , daß man mehr Erfahrungspunkte beim nächsten Levelaufstieg bekommt (Beispiel : Fallout 3 - „Intelligenz“ plus Extra „Gebildet“) - dann habe ich mehr Punkte zum ausprobieren.

Bezüglich ungeschriebenes Gesetz :
"Schieße bei Shootern IMMER (überhaupt wenn viele Feinde danebenstehen) auf rote Tonnen - da diese explodieren und dadurch einen kleinen Vorteil bringen und auch den „kindlichen Zerstörungstrieb“ befriedigen :muscle::+1:

Was da wohl immer drin ist - Benzin , Öl , Nitro , Weihwasser …?! :joy::wink:

5 „Gefällt mir“