Das Boot (SKY) (Staffel2 2020)

Zuletzt habe ich im Podcast https://www.serienjunkies.de/podcast/serienjunkies-podcast-425.html mitbekommen, dass eine Sky derzeit eine Serie produziert, die die Geschichte von ‚Das Boot‘ fortschreiben soll.

Das Projekt scheint recht aufwendig produziert zu werden; die Dreharbeiten sind wohl bereits im August gestartet. Regisseur ist der Österreicher Andreas Prochaska (‚Das finstere Tal‘). 2018 soll das Prestige Projekt gezeigt werden.

Quellen:
http://www.sky.at/film/news/sky-deutschland-eventserie-das-boot-146894, Juni 2017 auf sky.at

und ein bereits älterer Artikel vom Juni 2016 auf faz.net: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/das-boot-kehrt-als-sky-serie-zurueck-14303766.html.

Hoffentlich können die Macher nur halbwegs die Intensität des basierenden Kultfilms erreichen.

Bei manchen Sachen braucht es imho keine Neuverfilmung, weil das Original einfach so gut ist.
From Dusk till Dawn sehe ich genau andersrum - durch die Vertiefung der Mythologie mit den Culebras taugt mir das mehr als der Film.

1 Like

Das sehe ich im Prinzip genau so. Trotzdem könnte der Film Basis für eine gut erzählte Geschichte geben. Nachdem es ohnehin wenige hochwertig produzierte, interessante europäische Geschichten in Serienform gibt, werde ich der Serie aber eine Chance geben. Zumindest was den deutschen Sprachraum betrifft. Ausnahmen sind natürlich England/Frankreich/Skandinavien.

Im Fall der von dir gelobten Serie zu ‘From Dusk Till Dawn’ habe ich nach 2-3 Episoden abgebrochen, weil sie mich überhaupt nicht gepackt hat. So unterschiedlich können Geschmäcker sein. :wink:

Das passiert mir bei ‘Das Boot’ hoffentlich nicht.

1 Like

Die Serie von das Boot klingt spannend. Fand den Film super und freue mich drauf.

1 Like

Der Film ist natürlich ein Klassiker. Auch deshalb habe ich den Thread erstellt. Ich hoffe, dass die Macher etwas von der Stimmung und der Originalität des Films in die Serie hinüberretten können und bin auch gespannt.

1 Like

TV-Premiere am 23. November, danach immer freitags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky 1 HD.

1 Like
2 Like

Bin sehr gespannt auf diese Serie und hab ein gutes Gefühl, dass das was wird.

1 Like

Sie haben im Magazin bisher wie im letzten Satz ersichtlich nur die ersten beiden Episoden gesehen. Daher hoffe ich auch, dass der Rest halbwegs passabel wird. :+1:

1 Like

Das Boot ist ein hochprofessionell hergestelltes, glänzendes Medienprodukt geworden, das aus einigen guten Gründen womöglich in der ganzen Welt gesehen werden wird. Aber wenn ihm das ein wenig mehr egal gewesen wäre, hätte es noch etwas sein können: originell und vielleicht sogar sehr relevant.

2 Like

Nach dem Anschauen der ersten beiden Episoden sind meine Hoffnungen jetzt etwas gedämpft. Die Handlung auf See dümpelt bisher vor sich hin, um dann mit einer stark verwackelten Action Szene als Cliffhanger zu enden.
Etwas problematischer sehe ich bisher den zweiten Handlungsstrang an Land. Bereits in E2 gibt es einen zu forcierten Plot Twist, der fast lächerlich wirkt.

Ansonsten ist es gut gespielt und kompetent inszeniert. Die Figuren Exposition könnte aber eindringlicher sein. So richtig Bezug habe ich noch zu keiner der handelnden Personen. Der deutsche Dialog wirkt manchmal etwas holprig.

Weiterschauen werde ich vorerst aber schon …

1 Like

Der ZDF wird die Serie dieses Jahr im Herbst oder Winter zeigen.

Das Boot sticht wieder in See: Die Dreharbeiten der zweiten Staffel des Sky Originals „Das Boot“, eine Koproduktion von Bavaria Fiction und Sky Deutschland, sind bereits im Kasten.

Gegen Ende der Pressemitteilung gibt es auch eine vage Inhaltsangabe zu Staffel 2.

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/33221/4375976

Muss mir endlich mal Staffel 1 ansehen. :grimacing:

ich war enttäuscht; die Serie ist bisher leider (see)meilenweit vom Film entfernt. Ob ich S2 weiterschaue weiß ich noch nicht. Wird wohl darauf ankommen, ob und wieviel bei Ausstrahlung parallel läuft.