Criminal Deutschland/Frankreich/Großbritannien/Spanien Netflix

Eine (bzw 4) Netflix Produktionen, die alle in der gleichen Location spielen aber doch völlig unabhängig voneinander sind.

Aber von vorne: es geht um ein „Verhörteam“ der Polizei die in einem Verhörraum (mit großem verspiegeltem Fenster) versucht in Gesprächen die Wahrheit aus einem Verdächtigen herauszukitzeln.
Das Ganze ist auch eher ein Kammerspiel (wer sich also Verfolgungsjagden und Schießereien erhofft, für den ist das die falsche Serienreihe) denn bis auf den Verhörraum, dem „RecordRoom“ (hinter dem Spiegelfenster) und dem Flur mit (ganz wichtig) Kaffee und Snackautomaten gibt’s keine weiteren Schauplätze.

Die Folgen gehen alle jeweils ca 40Min und sind voneinander unabhängige Fälle. Das einzige was sich durch die 3 Fälle zieht ist das Verhältnis im Ermittlerteam untereinander.
Dieser Faden ist von Land zu Land mal stärker oder schwächer ausgeprägt nimmt aber jeweils nur einen sehr kleinen Teil der Zeit in Anspruch. Im Fokus liegt das Gespräch/Verhör mit dem/der Verdächtigen.

Netflix hat in den jeweiligen Ländern bekannte lokale Filmschaffend verpflichtet (Oliver Hirschbiegel als Regisseure in D oder David Tennent als Schauspieler in UK etc).
Und es ist interessant zu sehen, wie die Grundprämisse (Verhöre/Location/Automat/teaminterne Querelen) unterschiedlich interpretiert wird bzw welcher Aspekt bei dem einem mehr als bei dem anderen hervorgehoben wird.

Ich habe alle 4 „Länder“ angeschaut. Es lässt sich wunderbar zwischendurch immer mal ne Folge schauen. Am schwächsten fand ich die spanischen Fälle.

Hab dazu verschiedene Kritiken gelesen, durchaus auch durchwachsene. Ich persönlich finde das Konzept spannend und hoffe es ist erfolgreich genug damit es fortgesetzt wird.