Corona-Krise: Der Gratis Comic Tag 2021 abgesagt

Originally published at: https://mag.shock2.info/corona-krise-der-gratis-comic-tag-2021-abgesagt/

Statt schon der Gratis Comic Tag 2020 unter einem schlechten Stern und musste von Frühjahr in den Herbst verlegt werden, so wird die beliebte Veranstalltung im nächsten Jahr wegen der Corona-Krise komplett ausfallen! Nach der Pause soll es aber 2022 wieder einen Gratis Comic Tag geben!

Hier das offizielle Statement:

In den letzten Wochen hat man sich intensiv mit der Frage nach dem Wie und Wann des nächsten GCT beschäftigt und es wurde schließlich gemeinschaftlich entschieden, im nächsten Jahr eine Pause einzulegen. Das Ziel ist es nun, 2022 mit frischer Energie zum traditionellen Datum, dem 2. Samstag im Mai (konkret: dem 14. Mai 2022), zurückzukehren.

Die Entscheidung ist allen natürlich sehr schwergefallen. Aber ein „normaler“ GCT im Mai 2021 scheint – abgesehen davon, dass man mit der Organisation schon vor Wochen hätte anfangen müssen – aktuell nicht durchführbar und eine erneute Verschiebung in den Herbst wäre wiederum nur eine Notlösung. Der GCT ist eine Aktion, auf die sich alle Beteiligten freuen sollen, deshalb jetzt schon der Blick auf das übernächste Jahr, da alle zuversichtlich sind, dass der beliebte Aktionstag 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder als größeres Fest möglich sein wird.“

Bis ganz bald und bleibt gesund!
Die Verlage beim Gratis Comic Tag

 

Sehr, sehr schade.
Und ich verstehs auch nicht so ganz.
Man hätte z.B. zu jedem Onlinekauf im Comicbuchladen der eigenen Wahl ein Gratis-Comic mitschicken können oder so. Bissl kreativ sein.
Aber gut, immerhin planen sie für 2022 schon vor.

Die Realität sieht dann halt so aus das 2-3 Händler im deutschsprachigen Raum über 90% abdecken müssten, von der Idee kleine Händler zu unterstützen bleibt dann nicht viel. Der GTC 2020 war eine ziemliche Katastrophe für Händler und Verlage und der wichtigste Grund dürfte sein das sich die Verlage bereits auf einen gröberen Einbruch im nächsten Jahr einstellen weil einfach die Kaufkraft nicht mehr da sein wird. Also Daumen drücken das wir einige unserer Lieblingshändler und auch Verlage Ende nächsten Jahres noch haben.

2 Like