Command and Conquer 1&2 Remaster

Gerade Download angeworfen. Erster Gedanke: Das kann ja nicht so groß sein, das waren ja nur vier CDs (Missionsdisks nicht mitgerechnet) … und dann: 18,1 GB Download??? :wink:

sind ja viele Videos (von den Dreharbeiten, etc.) als Bonus freischaltbar dabei; die dürften doch recht viel Platz belegen …

Das sicher auch, plus die höhere Auflösung. Aber so innerlich war ich einfach auf ein für heutige Verhältnisse „kleines“ Spiel eingestellt.

laut einem Test sind die höher aufgelösten Assets nur Bitmaps, das sollte die Installationsgrösse eigentlich nicht dramatisch beeinflussen

Die Videos schauen auf jeden Fall so aus wie eh und je (aber was ich bis jetzt gesehen habe oft weniger schlimm als befürchtet…) :wink:

Apropos eh und je: Ich find die Hommage an den ursprünglichen DOS-Installer großartig. Ich kann mir vorstellen, dass diejenigen, die ihn damals nicht gesehen haben, sich ein wenig fragen, was das soll (jetzt wird das Spiel nicht mehr installiert, sondern quasi die Qualität hochgedreht, aber mit dem Design des alten DOS-Installers). Ja, vollkommen sinnlos, aber eine nette Erinnerung an einen der best aussehendsten Installer, die dann natürlich mit den WIndows-Versionen abgeschafft wurden.

Auch schön: Die deutsche Version endlich ungeschnitten. Keine Androiden mehr - und das Red Alert-Intro mit der Hitler-Szene. Die dürfte zwar den englischen Ton nutzen, was aber kaum auffällt, weil da sowieso deutsch gesprochen wurde (nur Einstein hat hat hier IMHO plötzlich einen stärkeren Akzent als in den Szenen vorher).

Mehr hab ich noch nicht gesehen - aber das mit dem Intro wollte ich kurz checken.

5 „Gefällt mir“

Das Spiel ist wahnsinnig super geworden, bin in der letzten GDI Mission und habe die letzte Nacht bis 02.30h gespielt. Wollte eigentlich nur kurz reinspielen :laughing: :yawning_face:

Super Remake! Wer damals vor knapp 500 Jahren gerne C&C1 gespielt hat, sollte zugreifen.

1 „Gefällt mir“

Frage an die Runde, ist das Spiel auch ohne Origin Account zu kaufen und spielbar? Danke.
Hab keinen EA Account und will auch keinen.
Würde mich sehr reizen, da ich die ersten beiden Teile sehr gemocht habe.
Möchte diese aber, wie damals, stand alone installieren und konsumieren können.

Gibt zwar auch eine Version für Steam - aber StandAlone so wie du das schreibst gibt es heute eigentlich bei keinem großen Spiel mehr - egal von welchem Hersteller. Auch auf den Konsolen - dort musst ja einen Account bei Sony/MS/Nintendo haben.

Ich spiels auf Steam und er hat mich nie nach meinem Origin-Account gefragt. Ich nehme mal an, es braucht auch keinen.

Vielen lieben Dank für die Infos.

Hab leider auch keinen Steam Account.
Spiele am PC/Notebook seit sehr vielen nicht mehr und hab daher keinen der dafür notwendigen Accounts, nur für Konsolen (Nintendo und Sony).
Sehr schade, aber dann mach ich es wie bei Siedler II und spiele/installiere die Beiden in der DOS Box mittels den in 90ern gekauften original CD’s :wink:

Wo ist denn das Problem sich so einen Account anzulegen? Auf den Konsolen hat es dich ja scheinbar auch nicht gestört.

1 „Gefällt mir“

So nach 3 Jahren ? Mal meinen Steam Account reaktiviert :slight_smile: Hoffe das rennt mit Onboard Grafik!

Wäre kein Problem und geht mir gar nicht darum einen Account anzulegen - ist womöglich falsch rüber gekommen.

Bin einfach nur kein Fan von reinen digitalen Distributionen die womöglich in zehn Jahren nicht mehr funktionieren, weil ich bei der Installation, beim Start oder sogar immer den Server/Dienst erreichen muss (den es dann nicht mehr gibt) und somit auf gedei und verderb dem Publisher ausgeliefert bin - hab da mit dem Store von Apple schlechte Erfahrung gemacht. Und auch bei Nintendo kauf ich nichts mehr im Store was es auch auf Cartrige gibt.

3 „Gefällt mir“

ist eine nachvollziehbare entscheidung. ich hoffe noch immer, dass es für solche fälle, wen ein service wie origin oder steam „tschüss“ sagt, wir entweder von offizieller seite oder aus der community einen offline-patch bekommen.

Bin durch mit der GDI Kampagne, war doch knackiger als ich gedacht habe :laughing:

Keine Ahnung wie ich es damals auf dem Saturn ohne Maus/Tastatur und vorallem Saves geschafft habe. Gerade im letzten Viertel musste ich häufig Laden und neu probieren.

Bei Steam kannst du Spiele sichern und später von Festplatte aus neu installieren.

wenn die Dienste sich einmal verabschieden gibt es sicher Patches um die Spiele auch ohne Service zum Laufen zu bringen. Problem sind allerdings Spiele die fixe Online-Komponenten besitzen. Die sind dann mehr oder weniger verloren. Gibt ja schon etliche MMOs die nicht mehr existieren.

wenn du für alarmstufe rot sogar die original-cds hast, dann hol dir einfach „openra“ (red alert) - gratis und legal. ohne cds funktionieren „nur“ die missionen, mit cds hast du dann auch videos und musik. und dune 2 kannst damit auch spielen!

https://www.openra.net/

hab ich neulich probiert. sehr cool. aber ohne musik und videos fehlt was - deswegen werd ichs auch auf steam holen.

Spannend, danke für den Tipp, kannte ich nicht, werd ich mir ansehen.
Hab die Box erst vor ein paar Wochen in der Hand gehabt weil ich etwas gesucht hab.

Slightly OT: Es gibt ja nur wenige Fälle, wo ich mir wünsche, dass sie EA eine Lizenz schnappt - aber gerade jetzt mit dem C&C-Remaster finde ich es unendlich schade, dass die Dune-Rechte nicht mehr bei EA liegen und deshalb die Dune-Spiele nicht mehr veröffentlicht werden dürfen. Da gabs mal einen recht interessanten Artikel darüber, dass GOG seit Jahren versucht, an die ranzukommen, aber EA hat keine Rechte mehr, das Herbert-Estate (an die sie zurück fielen) kein Interesse daran, die Spiele neu aufzulegen; und die Rechte für Videospiele mit dem neuen Film liegen bei Funcom - die werden auch wohl kaum mit ihren Lizenzen EA/Virgin-Klassiker reviven (und die Frage bliebe, ob Funcom nicht eigentlich nur die Rechte an Spielen basierend auf dem neuen Film hat, weil ihr Deal scheinbar mit Legendary Pictures ist.). Schade, dass zumindest ein echter Klassiker wie Dune II (auch wenn ich eigentlich Dune 1 bevorzuge) und auch Dune 2000 und Emperor of Dune so verschwinden …

Dadurch werden die Zwischensequenzen noch unfreiwillig komischer.