1 Tasse zum Frühstück. Und dieser kommt aus meiner Mokkakanne aus Edelstahl.
Meist bleibt es bei der einen Tasse, da der Kaffee in der Arbeit einfach grauslich ist.
Und zum Thema welchen Kaffee: imo machen da viele zu viel Wissenschaft daraus. Habe schon div. Maschinen bei div. Leuten probiert. Imo schmeckt das immer gleich. Und um ehrlich zu sein, nie so gut wie aus meiner Mokkakanne. Daher würde ich nie einen 3-stelligen Betrag für irgend so eine Superduper-maschine ausgeben, die dann auch noch Wartungsintensiver ist als meine Mokkakanne die ich einfach abspüle mit Wasser und fertig.
Viel wichtiger als die Maschine ist da der Kaffee an sich - da muss halt jeder den finden der einem am besten schmeckt. Bei mir ist das der Jakobs Monarch, wobei ich auch schon mal recht gute andere geschenkt bekommen habe, wo ich aber leider nimmer weiß was das für welche waren.
Ich hab ja kein Problem damit… sofern keiner neben mir das Zeug trinkt
Bei Alk bin ich wenn eher auf der süßen Seite oder Whiskey. Bier und Wein mag ich auch absolut nicht.
Aber wenn ich 2x im Jahr bissl was trinke wars das wahrscheinlich.
Ich habe nie Kaffee getrunken, aber aufgrund von Stress in der Arbeit und um mich zu Pausen zu zwingen, habe ich dann angefangen Kaffee zu trinken. Außerdem entgeht man dadurch der Frage, ob man denn nichts zu tun hat, wenn man mal 10 Minuten abschalten will, ohne eine Tasse in der Hand zu haben. ^^
Ich selber hab keinen Bock mich damit zu beschäftigen und bin kaffeetechnisch auch nicht wahnsinnig anspruchsvoll. Aber es ist schon ein Wahnsinn was kleinste Dinge für einen Unterschied machen können. Allein schon wie fest ich den gemahlenen Kaffee in den Siebträger presse, macht bei mir einen schmeckbaren Unterschied aus, so absurd das auch klingt.
Schon spannend wie unterschiedlich Leute sein können. Frisch gemahlener Kaffee (so wie man es früher z.B. öfters beim Einkaufen nach der Kassa riechen konnte, wenn jemand seinen Kaffee gemahlen hat) ist für mich glaub ich der beste Geruch überhaupt auf der Welt. War schon als Kind so und ich hab erst im Zivildienst mit Kaffeetrinken angefangen
Benutze auch ne Jura - the one and only muss ich da sagen.
2-3 Häferl am Tag (0,25) mit Milch und Zucker.
Bevorzugte Kaffeemarken:
Rösterei Max Planck in Laakirchen
Rösterei Drack in Gmunden
Da sind wir auch bei einem Kilopreis von 15-20 EUR - aber der Preis ist es wert, weil der Kaffee einfach super unterschiedliche Geschmacksnoten bietet! Kaffee =I= Kaffee - da gibts Riesenunterschiede!
Ja gut das stimmt. Über die Menge des Kaffees den man ins Sieb drück kann man natürlich die Intensität usw schon beeinflussen.
Ich hab ne Kanne mit ca 1/4 Liter Fassungsvermögen (es geht sich eine ganze Tasse Kaffee schön damit aus) und gebe immer 3 gehäufte Teelöffel rein. Er hat damit eine angenehme Stärke, weil Spülwasser brauch ich keines in der Früh um in die Gänge zu kommen ^^
Das stimmt. ^^
KA kann auch nicht sagen was es ist, aber es war von der Kindheit so. Ist zB ein Grund wieso ich bis heute sehr ungern frühstücke. Erinnert mich einfach daran das meine Mum immer ihre Kaffee Kanne mit am Tisch hatte und mir dadurch eben schlecht wurde.
In einem Büro wo ich mal gearbeitet hab war am anderen Ende (sicher gut 20meter entfernt von mir) eine Kaffeemaschine wo sich in der Früh die anderen einen Kaffee gemacht haben. Auf nüchternen Magen musste ich da entweder lüften oder den Raum verlassen, weil ich das in dem Raum nicht ausgehalten hab.
Eines muss man auch sagen - wenn man einen Filterkaffee RICHTIG machen kann und es ein guter Kaffee ist, dann kann man jeden Vollautomatenkaffee vergessen, sogern ich den trinke.
Wenn wir wieder mal beim Winzer in St. Georgen Wellnessen sind, dann bestelle ich zum Frühstück NUR Filterkaffee, weil die können es. Der ist einfach geil - schmeckt vollmundig und intensiv.