Co-Op Brettspiele für schnelle Runden


#1

Hallo!

Hab hier nix gefunden, deshalb wollte ich mal fragen welche Co-Op Spiele ihr empfehlen könnt.
Das Spiel sollte nicht zu lange zum lernen brauchen und eine Rundenzeit von max. 30 Minuten haben.

Kennt jemand solche Spiele?


#2

Auf die Schnelle fällt mir mal “The Game” ein, hat zwar kein Thema, ist aber schnell gelernt, schnell gespielt und ganz schön kniffelig.

Oder ziemlich neu “Magic Maze”. Soll sehr spaßig sein. Hab es bei uns noch nicht gesehen.


#3

30 Minuten wird etwas schwierig. Kommt auch immer darauf an, wieviele Spieler mitspielen.

Zu den kürzeren Koopspielen, die ich habe zählen:

Space Alert
Die Regeln sind jetzt nicht so kompliziert, aber das Spiel benötigt mit neuen Mitspielern ein klein wenig Einarbeitung. Man sollte zumindest die Einführungsmission mit den Spielen. Ansonsten dauert ein Spiel ca 20 - 30 min

Flash Point
Recht einfache Regeln. Ich weiss jetzt aber nicht mehr genau die Spielzeit. Ich würde auf ca. 45 - 60 min tippen.

Pandemie
Sehr schnell erlernbar und insgesamt ein tolles Spiel. Spielzeit ca. 45 Min. Wenn man mit 6 Epidemie-Karten spielt verliert man i.d.R. aber in unter 30 Min :slight_smile:

Castle Panic
Sehr einfache Regeln. Spielzeit wohl bei ca. 45 Min.

Spontan fällt mir sonst nichts mehr ein. Die meisten Koop-Spiele die ich mag dauern um die 2 - 3 Stunden.


#4

Schon mal vielen Dank!


#5

Mir fallen noch zwei Spiele ein:

Die verbotene Insel
Spielzeit dürfte bei 30 Min oder knapp drunter liegen. Die Regeln sind sehr einfach. Hab das Spiel nur 3 - 4 mal gespielt, weil es für meine Verhältnisse zu einfach war.

Die vergessene Stadt
Hab ich selber nicht gespielt. Ist aber vom selben Designer wie “Die verbotene Insel”, soll jedoch ein wenig komplexer sein. Spielzeit dürfte auch bei ca. 30 - 40 min liegen.