Nothing hat eine Budget-Marke: CMF, erstes Gerät, das sie releasen ist das CMF Phone 1.
Das Äußere ist auf jeden Fall schon mal interessanter und in meinen Augen fescher, als das Nothing Phone 1 und 2. Finde einfach diese halbdurchsichtige Tech-Ästhethik zum Augenrollen. Die Displayränder sind in Ordnung und die Farben auf der Rückseite (orange und hellgrün) gefallen mir. Die Schrauben vermitteln einen industriellen Eindruck. 120hz Oled-Display ist auch da.
Gefällt mir richtig gut. Top Preis, super Gimmick mit der Schraube für Zubehör und eine nette Optik. Kann mir durchaus vorstellen das CMF Phone in Zukunft meinen Eltern zu verpassen, das Pixel 4a zerfällt langsam.
schaut jetzt nicht viel verspielter aus als der pixel launcher. solang die icons am homescreen an der gleichen position sind kommt meine mama hoffentlich zurecht, notfalls per nova launcher und icon pack
Seit gut zwei Wochen nutze ich jetzt das CMF Phone 1. Bisher bin ich wirklich positiv überrascht.
Weil es für mein bisheriges Telefon, Pixel 5, keine Updates mehr gibt musste eine neues Telefon her.
Ins Auge gefasst hatte ich ein Pixel 8 Pro oder ein Geräte aus der Samsung Galaxy S24 Serie.
Aber es kam anders. Der TechTalk# mit Michael und Rene Findenig hat mich zum Nachdenken gebracht.
Vor allem eine Frage von Michael hat meine anstehende Kaufentscheidung noch einmal über den Haufen geworfen.
Was für einen Anwendungsfall habe ich überhaupt?
Aber genug der Vorrede. Ich habe das Nothing CMF Phone 1 bestellt.
Ich mag das schlichte Design. Nach dem Einrichten kann man sich entscheiden ob man das bekannte App Design und die Oberfläche
von Google nutzen möchte oder das schwarz-weiß Design von Nothing.
Ich habe mich für das Nothing Design entschieden. Es werden aber nicht alle Apps im Nothing Design angeboten. Als sehr praktisch
in der täglichen Nutzung empfinde ich die Anordnung der Laut-Leise Tasten auf der linken Seite. Das Display ist hell und es macht mir wirklich Spaß etwas darauf zu schauen. Ich habe schon einige Stunden Olympia auf dem Telefon geschaut. Ein kleines Highlight ist für mich das Wallpaper-Studio. Ich kann hier selbst Wallpaper für meinen Hintergrund und/oder den Sperrbildschirm
erstellen. Es gibt aber auch die Option: Überraschen lassen. Dann übernimmt das System und erstellt mir ein Wallpaper.
Die Kamera macht für meinen Anwendungsfall gute Bilder. Wenn man möchte kann man auch in einen Experten Modus wechseln und ISO sowie Blende
und weitere Einstellungen manuell vornehmen. Aktuell bin ich zufrieden mit dem Nothing CMF Phone1. Nur an die Größe muss ich mich noch gewöhnen.
Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Ich wollte die große Version mit 256 GB Speicher. Leider kann man diese Version bis heute weder im Store von Nothing noch bei anderen Händlern kaufen. Gleiches gilt leider auch für das Zubehör wie die Cases in Blau und Orange, den Card-Holder, das Lanyard oder den Stand. Nur das Case in Light Green kann man aktuell im Store von Nothing kaufen. Leider bekommt auch keine Information darüber wann das Zubehör oder die große
Speicherversion verfügbar sind. Man kann sich nur mit seiner Email-Adresse für Updates registrieren lassen.
Auf der Webseite von Nothing werden verschiedene Online-Stores angegeben. Von den angegebenen neun Online-Stores habe ich mir vier angeschaut. Es wird kein CMF Phone 1 angeboten.
Das Telefon macht Spaß. Das fehlende Zubehör und das Fehlen der 256 GB Variante trüben den Spaß leider etwas.
Das heißt du hast jetzt 128 GB? Ja, das kann ich nachvollziehen, würd sich bei mir hint und vorne nicht ausgehen. Aber ja, das Telefon ist sicherlich grandios im Anbetracht des Preises.
Ja ich habe jetzt die 128 GB Version und Michael hat recht, man kann eine SD Karte nutzen. Ich finde nur aber wenn eine größere Version anbietet dann sollte Sie auch zu kaufen sein. Gleiches gilt auch für das Zubehör. Wenn ich auf Youtube sehe was einige Youtuber für ein Paket bekommen haben bestehend aus Telefon, Kopfhörern, Uhr, verschiedenen Case, Card-Holder und Lanyard dann findet ich es schon sehr unschön, das ich davon fast nichts kaufen kann. Am Ende verdirb es den sehr guten Aufschlag den Sie mit diesem Gerät gemacht haben. Das hätte nicht sein müssen.
Stehe(n) vor der gleichen Überlegung, hab meine Mutter mit einem Pixel 4a und Anne-Sophie mit einem 4a 5G versorgt, beide bekommen keine Udates mehr.
Nutze selbst (noch) ein 6a und das Nothing CMF 1 ist echt eine Überlegung.
Einzig die Kamera ist für mich der Wermutstropfen und die angesprochene aktuelle nicht Verfügbarkeit von Farben und Zubehör.
Letztes macht es weniger aus, kann man ja nachrüsten, aber sehe es wie Sven nicht besonders repräsentativ und gut für den Ruf der Marke, den Testern volle Pakete zukommen zu lassen und dann für die Kunden grad mal das Basis Phone beim Launch anzubieten…
Naja, weil ich ja das aufgenommene Material im Urlaub bspw sichten möchte.
Und die geschnittenen Videos hab ich so ebenfalls spfort griffbereit. Und ja, ich habe auch eine NAS und nein es ist bei weitem nicht so praktisch wie sofort auf dem Handy abrufbar.