Civilization 6 (Nintendo Switch)

Habs am Freitag bekommen, habs mir geholt als Zeitfresser damit der Flug in die USA schneller vergeht… und ja… ich wollts am Freitag kurz ausprobieren… ich spiel irgendwie immer noch… :rofl:

Aber jetzt wo die Karte langsam voll geworden ist, ists langsam arg, wenn ich eine Stadt aufmache zum bauen Dauerts oft über 30 Sekunden oder länger bis das Menü aufgeht…

Mein letztes Civ ist ewig her, am PC auch nie zu intensiv gespielt, deswegen kann ich die Unterschiede jetzt schwer vergleichen. Es macht aber auf jedenfall Spaß und das “one more turn” ist brutal… vor allem wie die Zeit verfliegt… unglaublich.
Man merkt auf jedenfall das es ein “richtiges” Civ ist im Gegensatz zu Revolution und das auch noch als Handheld Version spielbar… super! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Multiplayer wäre mir lieber :tired_face:

1 „Gefällt mir“

Gibt’s doch - aber halt nur AdHoc. Warum sie nicht zumindest Hot Seat gemacht haben, weiß ich auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir auch ein Rätsel…

1 „Gefällt mir“

Wobei ich zugegebenermaßen noch immer nicht verstehe, warum man Civ im Multiplayer spielt. Ich hatte nur eine handvoll Partien auf IV, V und VI verteilt und fand das immer recht lähmend. Man hat die üblichen Züge, wo man nur “weiter” drückt, und die anderen brauchen ewig … ganz abgesehen davon, dass es mir fast zu lang als Spiel ist, um es im Multiplayer zu spielen, weil man ja fast nie eine Partie im Ganzen spielen kann. Das ist aber sicher persönlicher Geschmack.

Habs nur ein Mal mal probiert (via Switch ad hoc) und mir gings ähnlich.

Leider hab ich aktuell überhaupt keine Lust mehr Civ6 zu spielen… Ich hätte gern Civ 3 oder 4 als Remake für die Switch… die beiden haben mir deutlich besser gefallen.

Einziger Grund der mir einfällt ist die teils dümmliche KI die du dann mit echten Menschen ersetzt. Aber jo, hab ich auch noch nie im multi gezockt.

Hast du bei den Regeln auch die Online Regeln genommen?

Das hat nämlich eine verkürzte Spielzeit und alles ist etwas beschleunigt!

Das Problem was ich glaub ich am Ende hätte. Bei meinem letzten Spiel auf der Switch hatte ich teils Ladezeiten von 1 (!!) Minute bis ich in einer Stadt was machen konnte… und ich hab nur auf einer kleinen Karte gegen 2 CPU Gegner gespielt… ich befürcht ja fast die Switch raucht ab sobald da mehr als 4 Spieler auf einer großen Karte spielen :rofl:

Bei Civ VI schon, da hab ichs aber nur kurz ausprobiert. Bei Civ V und IV hab ich mehr gespielt - gab’s da spezielle Online-Regeln zu auswählen? Ich kann mich nur erinnern, dass ich mich bei V furchtbar geärgert habe, dass Speichern gar nicht ging und man halt nicht ewig am Stück spielen wollte. Das war aber ganz zu anfang, kann sein, dass sie da nachgebessert haben.

Und ich muss sagen, ich hatte auf der Switch nie große Ladezeiten - nur ewige Rechenzeit zwischen meinen Zügen am Ende. Aber die sind am PC ja gar nicht so unähnlich.

1 „Gefällt mir“

Hab das 5er damals nur mal kurz gespielt, glaub das war in nem Humble Bundle drin, da kann ich mich jetzt gar nicht erinnern.

Auf der Switch kannst aber eben die Regeln umstellen auf Online und da geht dann alles schneller. Eben Ideal für eine Multiplayer Runde. Aber ob man da dann speichern kann weiß ich leider auch nicht, kenn sonst niemanden mit dem Spiel. :confused:

Also bei mir wars am Ende Brutal, ich hatte sicher 20 Städte alle zwischen 12 und 20 Einwohnern und da wars wirklich brutal, je nach Stadt Lade/Rechenzeiten zwischen 30 sec und einer Minute pro Stadt. Ging dann soweit das ich nebenbei Youtube angeworfen hab weils immer so lang gebraucht hat. :sweat_smile:
Das kam mir am PC nicht so arg vor. Aber evtl hab ichs verdrängt :grin:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das ist hier der richtige Thread für meinen Post. Auch wenn im Titel dezidiert die Switch-Version erwähnt wird. Gibts ja so ziemlich auf jeder Plattform bis auf Android.

Also ich besitze das Spiel mittlerweile für PC, Mac, iOS und Xbox, wobei es mir derzeit auf letzterer am meisten Spaß macht. Liegt einfach daran, dass es dort am besten aussieht. Finde ich halt.

Und ich kippe gerade wieder total rein. Nach einer Marathon-Session von Samstagnachmittag (15 Uhr) bis Sonntag Früh (8 Uhr), komm ich von diesem depperten Spiel nimmer los… :wink:

Ich schau Tuts auf Youtube, lese mich immer tiefer ein und verfeinere meine Strategie(n). Am liebsten würde ich alle Siegmethoden mal ausprobieren; ist jetzt kein ausgefallener Wunsch - aber gleichzeitig?

Echt cooles Spiel und seit Jahren ist die Serie für mich einfach TOP!

Sonst noch jemand, der spielt?

Ich überlege öfters ob ich es mir hole, aber ist halt kein Spiel für zwischendurch finde ich und leider hab ich nicht die Zeit, dass ich es spiele. Vielleich im Sommer dann.
Das war aber eine ordentliche Session, mach ich sonst nur bei LANs oder dergleichen. Find ich cool.

Ja, ich spiel es gern mal zwischendurch am (großen) ipad, schönes Spiel.

Ist das gut steuerbar auf dem Tablet, da könnte ich es mir momentan sogar am ehesten vorstellen?

Ja, geht super. Mit knappen 10 Euro sogar preislich top. Nur die Erweiterungen sind noch etwas teuer. Aber die braucht man eh lang nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie Wiesi schon sehr richtig gesagt hat, spielt es sich herrlich auf dem iPad. Spiel das selbst oft dort, wenn ich mich von Fernsehen berieseln lasse und ich die Xbox nicht einschalten will. Wirklich sehr zu empfehlen.

Wo ich Wiese nicht ganz recht geben - oder besser gesagt - seine Aussage erweitern will, ist beim Kauf der Add-Ons. Sicher, du bist nicht darauf angewiesen. Du kannst Civ 6 auch in der Basisvariante spielen und das sogar ganz gut.

Aber meiner Meinung nach nimmst du dir damit viel von der möglichen Spieltiefe. Vor allem ein Gathering Storm würde ich nicht mehr missen wollen. Das ist der Grund, warum ich mir bei jedem System-Neukauf das Rundum-Paket geholt habe; auch wenns ins Geld geht. Mir ist das egal, ich spiel das Spiel immer wieder exzessiv.

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon, deswegen meinte ich ja auch

Zu Beginn hat man mal mit dem Grundspiel definitiv genug, nach einiger Zeit kann man ja erweitern. Aber soviel spiel ich es nicht, da ist mir das um den Preis (noch) nicht wert.

Hätte ich doch nie hier rein geschaut… Danke!