Ich spiel’s schon das ganze Wochenende fürs kommende Shock2-Review - sollte die Woche noch aufschlagen. Aber nachdem hier ein paar Leute fragen, ein Kurz-Zwischenfazit als Servicepost:
Ich finds gelungen, das klassische “One more turn” schlägt auch auf der Konsole zu. Knackpunkt ist für mich vor allem das Interface, das in vielen Belangen gut funktioniert (vor allem in der Handheld-Fassung, weil man hier manche Dinge per Touch IMHO einfacher auslösen kann als mit Controller), aber in manchen Screens auch ziemlich unintuitiv ist. Ansonsten bekommt man das klassische Civ 6 (ohne Add-on!) mit nur ein paar Abstrichen (kein Online-Multiplayer!).
Ich habe es auch die letzten beiden Nächte intensiver gespielt. Gut gelungen auch wenn für mich noch kein 100% Civ-feeling aufgekommen ist. Der Unterschied zu den Vorgängern ist doch größer als ich angenommen habe. Ich hab die PC-Version bisher weder gespielt noch viel darüber gelesen. Gerade anfangs war es etwas unübersichtlich als ich im Handheld Modus gespielt habe. Gestern dann am TV. Da war das Gefühl etwas gewohnter obwohl mir der Touchscreen dann gefehlt hat. Auf alle Fälle ist das Spiel besser als die Revolution-Teile. Super Spiel für die Switch.