Cities Skylines

über die städte-aufbau-sim haben wir in den div threads e schon des öfteren geplaudert, jetzt haben die devs einen stream angekündigt:

https://www.facebook.com/CitiesGame/photos/a.334225733419812/1252745474901162/?type=3&comment_tracking={"tn"%3A"O"}

klingt ernst. ob es nur ein weiterer dlc wird, oder eine cs2 ankündigung?

1 „Gefällt mir“

naja… auf die park-extension freu ich mich sobald die für konsolen kommt!

da hat jemand mittels mods quasi eine cyberpunk2077-stadt gebaut. schaut nicht schlecht aus…

Hat hier jemand die Switch-Version? Das es eine Ruckelpartie ist, weiß ich, aber macht es trotzdem Spaß? Hab die PS4-Version und rühre sie nie an. Daher überlege ich es auf der Switch-Version eine Chance zu geben, da ich die doch öfter in der Hand habe.

cities: skylines ist zzt graits im epic store.

2 „Gefällt mir“

Hab’s auch am PC, zocke es aber meist auf der Switch. Funkt ganz gut.

Ich hab’s mittlerweile für Mac/Windows, PS4 und Switch. Spiels aber meist auf der PS4, da hab ich auch alle DLCs. Schade dass die Switch-Version nicht weiterentwickelt wird.

https://m.facebook.com/CitiesSkylines/photos/a.334225733419812/1823709691138068/?type=3&source=48

So, heute damit begonnen, fangt ganz nett an.
Ein rot beleuchteters Weihnachtsmarkt, eine Hochschaubahn mit roten Spitzturmdächern, Kinder im Park, nice.
Aber wie/wann kommen weitere Stadtviertel hinzu oder sind die abhängig von der Map?
Ich spiel nur mit aktivierten Cheats, bissl zum Zuschauen.

Okay, Stadtviertel gekauft - aber wie bitte baue ich Büros oder Fabriken, ich kann Gebiete markieren als Gewerbe-/Büro-/Industrieviertel, aber dann tut sich nix weiter???!?!?!?
WTF???

1 „Gefällt mir“

das kommt glaub ich erst nach und nach in fahrt. vor allem büros dauert glaub ich noch deutlich länger als industrie.
ich glaube, anfangs werden auch nur die gebiete mit geringer dichte angenommen.
hab aber schon lange nicht mehr gespielt.

Ist das nicht wie bei sim City 2000 - wenn die Nachfrage nicht da ist, siedeln sich keine leute/unternehmen/Industrie an? Wichtig ist, dass die notwendige Infrastruktur geschaffen ist (Feuerwehr, Müll, Rettung, Trinkwasser, Schulen, Bestatter…) um Anreize zu schaffen.

Dichte dürfte egal sein, Gewerbegebiet ist jetzt „entstanden“, und prompt schreit es nach Arbeitern - aber ich hab deutlich mehr Ein-/Mehrfamilienhäuser, trotzdem hören die Gewerbetreibenden nicht auf zu schreien …Gebiete hab ich entsprechend „markiert“.
U-Bahnbau erscheint mir unübersichtlich … und das Öffisystem teils auch, ich geb einer Buslinie genau vor, wo sie fahren soll, trotzdem nehmen die Busse dann einen Häuserblock anders … schräg. Und die Busse sind alle große Reisebusse … man kann nur zwischen denen und Schulbussen wählen.

hast du expansions für das basisspiel? ÖV wurde glaub ich mit 2-3 verschiedenen expansions verbessert. (mass transit und straßenbahnen beim winter-dlc glaub ich)

dass die busse wo anders „fahren“ als die linie vorgibt mag ev auch einfach ein kosmetisches problem sein? wäre zwar unlogisch, hab ich aber auch nie genau darauf geachtet.

Nur 2 Expansions, die schon dabei waren, MT ist es wohl.
Wie mach ich das mit Eisenbahnen? HIn und zurück geht ja nicht, weil irgendwo die Eisenbahnlinie „abgeschnitten“ wird durch die Gebietsbegrenzung … hm.

da kann ich dir leider nicht helfen, ich hab MT zwar erworben - allerdings seitdem dieses herrliche spiel nicht mehr angerührt… :frowning:

1 „Gefällt mir“

So, jetzt läuft die Stadt, keiner schreit herum, alles funzt, inkl. Stadion, einem Skyscaper, EKZ, Kathedrale des Wohlstands, Flughafen, Expocenter, Varietetheater, Kino. War aber ordentlich a Hackn! :building_construction: :brick: :hammer_and_pick: :hammer_and_wrench: :magnet: :toolbox:
Wobei die Festlegung der Routen von U-Bahn in zB einer Inselstadt bissl sehr unpraktisch ist. Wenn dann zB die sich überlagernden Strom-/Wasserleitung und die U angezeigt werden, da geht die Übersichtlichkeit flöten.
Und warum kann ich Stromleitung nicht unterirdisch bauen??? Hä???
Nächtens bei Regen ist meine Stadt sehr nice!

1 „Gefällt mir“

ein neues spiel von colossal order ist in der mache:

Neuer DLC:

2 „Gefällt mir“