Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition

Chrono Cross kommt als Remaster am 7. April auf die Switch

Edit: Gerade im eShop gesehen.Sogar zum Schnäppchenpreis. :hugs:

7 „Gefällt mir“

Dann hab ich den letzten „Spiele, die ich vermisse“-Teil ja doch nicht umsonst geschrieben. Gefällt mir :wink:

Und inklusive Radical Dreamers - das ist natürlich sehr nett.

3 „Gefällt mir“

Und weil es so gut passt, nicht nur in der News , sondern auch hier der Link:

3 „Gefällt mir“

Endlich komm ich zum „Nachfolger“ eines meiner liebsten Spiele

Ich bin immer noch hin und weg über diese Ankündigung.

Das Intro des Spiels :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sowas von Zeit geworden … erspar ich mir in Zukunft immer das alte Equipment (PS2) aufzubauen. Hatte erst vor 1-2 Monaten wieder Lust auf einen neuen Durchgang … jetzt wart ich noch bis es auf Steam rauskommt. :heart_eyes: Jetzt muss nur noch das Final Fantasy Tactics Remaster kommen :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Bekomm beim Intro heute noch Gänsehaut. :sweat_smile:

Freu mich tierisch drauf, zumal ich’s damals auf der PSX nie zu Ende gespielt habe.

Auch für xbox und ps

1 „Gefällt mir“

An die Kenner hier (und vll kann @Jokus mir da helfen) - soweit ich weiß gibt es bei Chrono Cross ja an die 45 spielbare Charaktere?
Hat da jeder Einfluss auf die Story? Muss man da jeden hochleveln, oder pickt man sich einfach jene raus die einem sympathisch sind und thats it?

Richtig, es gibt in Chrono Cross eine Menge Charaktere. Und es ist überhaupt nicht vorgesehen, dass du alle davon in deiner Party hast. Zumindest nicht im ersten Durchlauf (das Spiel ist - auch aufgrund der diversen möglichen Enden, die man ähnlich wie bei Chrono Trigger freischalten kann, wenn man „zu früh“ den Endkampf auslöst, was in einem New Game+ (oder, wenn der Kampf ganz früh notwendig ist, z.T. auch erst im dritten Durchlauf) möglich ist - auf mehrere Durchläufe ausgelegt, wenn man wirklich alles sehen will und alle Charaktere haben will. Dafür kann man an einem recht späten Punkt der Handlung die Figuren aus einem vorherigen Durchlauf in die aktuelle Party ziehen). Du hast z.B. ziemlich oft Story-Entscheidungen, die dazu führen, dass du einen Charakter (aber eben nicht andere) in die Party bekommst. Insofern haben gerade diese dann natürlich Einfluss auf diesen Part der Story. Auf die Gesamtgeschichte dann natürlich eher weniger, wenn ich mich richtig erinnere - dafür gibt es einen recht zentralen Kreis an Charakteren (die aber auch nicht immer zur Verfügung stehen). Es reicht aber, sich „seine“ Figuren rauszupicken und (soweit ich mich erinnern kann) ab und an die Reihen zu ergänzen.

Aber wie gesagt - ist bei mir auch schon wieder gute 10 Jahre (oder noch mehr) her … (deshalb freu ich mich jetzt auch schon wieder drauf)

1 „Gefällt mir“

Klingt ein wenig nach Suikoden. Da hast ja auch eine rießige Menge an Charakteren.

Dsnke mal für deine Antwort @Jokus :blush:
Bin schon gespannt. Vorbestellt is es. Und ich krieg direkt wieder Lust auf Chrono Trigger - ich brauch dringend mehr Zeit

Auch wenn CC zuerst aussieht wie eine Side Story (es sieht zuerst aus, als gäbe es keine Berührungspunkte), macht das durchaus Sinn. Es gibt einige Punkte in der Handlung, die deutlich besser verständlich sind, wenn man CT kennt. Und falls du die Version von CT mit den Anime-Sequenzen (also z.B. die PlayStation-Version) kennst: Das Extro, das da mit einer Sequenz eher für Verwirrung sorgt, führt die Story auch klar Richtung CC.

Kurz gesagt: Wenn du möglichst viel von CC haben willst und die Zeit hast, ist ein Durchlauf durch CT vorher sicher kein Fehler. Wenn nicht - schau einfach, dass du die Details noch irgendwo nachliest. Es hilft.

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann mein 4er oder 5er Durchlauf.
Aber das Game kann ich einfach immer wieder mal spielen ^^ (Ähnlich geht es mir mit Terranigma.)
Zu genial waren da manche Ideen (mit den Echsen, oder auch mit der Chrono-Puppe :grin: ) Statt dem 100ten OpenWorld Game hätt ich gern mal wieder ein solches RPG wo eben solche Zeitsprünge oder Entscheidungen derartige Auswirkungen haben - oder einfach eine derart durchdachte Story haben.

Freu mich schon sehr auf CC!

1 „Gefällt mir“

Etliche (Neben-)Charas haben so gut wie keinen Einfluss auf die Story und sind leider ziemlich blass/schlecht ausgearbeitet. Oft ist das Rekrutierungsevent selbst das einzige Event, wo diese Charas vorkommen.

Wenn nicht gerade von der Story eine Vorgabe herrscht kann man relativ frei die Gruppe zusammenstellen. Durch das eigenwillige Levelup System (random Statuswerte up nach Kampf) können Charas, welche Du wirklich konsequent einsetzt am Ende etwas stärker sein.

Es gibt auch besondere Charas wie Pip welches ähnlich einem Pokemon evolviert … abhängig von den Kämpfen - falls man diesen Chara entsprechend in eine bestimmte Form evolvieren möchte ist man fast schon gezwungen ihn in der Party zu haben.

Ein anderer spezieller Fall war Sprigg, mit dessen Hilfe man indirekt Ozzy, Flea und Slash (bzw. eine Kopie von ihnen) in die Party holen konnte was aber schon etwas kompliziert wird dann.

Insgesamt war das Spiel aber ein Riesenerlebnis für mich damals als es erstmals erschienen ist. Hoffe dass die (veraltete, nun aufgepeppte) Grafik diesen Flair auch bei neuen Spielern heute noch aufkommen lassen kann. Musik selbst ist sowieso ein Highlight.

Meine Lieblingsgruppe war immer: Serge (als Main Chara halt), Leena und Razzly - die kleine glückliche Familie mit Tripletech sozusagen :wink: Bei Razzly ist es sehr schwierig ohne Internethilfe zu verstehen, wie sie zu ihrer finalen Attacke kommt (das Spiel wurde so programmiert, dass man es eigentlich ohne voriges Wissen permanent verpassen muss …).

2 „Gefällt mir“

Ich bin sehr froh, dass es eine richtige Ankündigung war, also kurz vor Release und nicht, dass man jetzt noch 2-3 Jahre warten müsste. 7. April ich freu mich. :hugs:

Neue Infos zum Remaster

https://twitter.com/chronogame/status/1494680854945308677?s=21

3 „Gefällt mir“

Dieser Overland-Map Filter sieht mir ein wenig zu verwaschen aus … sieht wie eine eigene Kunstrichtung beim Malen aus >_<; Auf jeden Fall gut dass die alte Pixelvariante ebenfalls alternativ zur Auswahl steht, kann man dann schauen was einem besser zusagt.

Du meinst das zusätzliche Ende am DS oder?

Hatte die DS-Version die Anime-Sequenzen? Ich kann mich gerade nicht mehr sicher erinnern. Die PlayStation-Version (US-only) hatte sie auf jeden Fall. Aber ja, in den Anime-Sequenzen steckt eine Überleitung zu CC.