C4 Audio-Special – Die besten Nintendo GameCube-Games

Schade, dass ich mir damals keinen Gameboy Player gekauft habe. Hat mich jetzt schon ein wenig in den Fingern gejuckt, mir gebraucht einen zu besorgen. Mal schauen… :slight_smile:

Den Vorschlage für einen GBA Special Podcast fand ich übrigens ziemlich gut. Aber wenn’s mal wirklich nicht über Videospiele gehen sollte, dann fände ich z.B. das Thema “Die besten Science-Fiction Filme” recht cool.

1 „Gefällt mir“

Der Gamecube war meine erste Konsole, wo ich mir die gewünschten Spiele selber kaufen konnte. Ich hatte zwar einen Super Nintendo, aber nur zwei Spiele. Am Atari 2600 in meiner Kindheit hatte ich zwar auch recht viele Spiele, dass war aber trotzdem eine andere Zeit.
Der Podcast war wie immer sehr hörenswert, vor allem weil es der erste Konsolenretropodcast war, nach Xbox und Dreamcast, wo ich selber sehr schöne Erinnerungen an die Konsole habe, welche mir beim Hören wieder eingefallen sind. Mir haben nur ein paar Dritthersteller Spiele gefehlt, wie Activisions True Crime, was lange Zeit wie ein GTA Klon war, dann aber sehr überraschend endete, das Kartenrollenspiel Baten Kaitos von Namco, einst der besten Spiele in diesem Genre und, auch wenn es schon öfters in anderen Podcast erwähnt wurde, Beyond Good and Evil. Von Nintendo wäre vielleicht noch Battalion Wars erwähnenswert gewesen. Könnte meines Erachtens auch mal wieder neu aufgelegt werden.

1 „Gefällt mir“

Ein sehr interessanter Podcast und das obwohl ich mich damals nur für PC-Spiele interessiert habe und der Gamecube völlig an mir vorbeigegangen ist.

Baten Kaitos stand sogar noch auf meinem Spickzettel für “könnte man eventuell erwähnen”, dann hab ichs aber prompt beim Aufzählen der JRPGs auf dem Gamecube vergessen. Mea culpa :wink:

2 „Gefällt mir“

Kein Problem, ist ja somit nachgeholt worden :wink:

Toller Podcast, lange Laufzeit aber nie langweilig so soll das sein. :+1:

Ich muss hier aber ganz entscheidend Starfox Adventure verteidigen. Ja das spiel hätte schon am N64 erscheinen sollen, wie man aber drauf kommt das sei dem Spiel anzusehen kann ich gar nicht verstehen.
Für seine Zeit sah das Spiel atemberaubend aus, Fox Fell wurde ja schon genannt aber auch die Animationen waren wie aus einem Cartoon, butterweich und flüssig. Die Umgebungen waren nicht nur super schön detailliert sondern auch abwechslungsreich. Das Wasser, hallo das Wasser sah damals einfach nur traumhaft aus.
Und der Weltraum sah auch irre toll aus, nö sorry aber Starfox Adv. war grafisch 1A.

Okay es war spielerisch “nur” ein Zelda ähnliches Spiel aber Banjo war auch “nur” ein Super Mario 64 ähnliches Spiel und das war ja bekanntlich auch ned schlecht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Mea maxima culpa :wink:
Hab mir das Spiel in Japan gekauft… eher sinnlos aufgrund der Sprachbarriere aber die Packung war so schön und schön groß.

Da gab es doch auch einen zweiten Teil, beide aber vor allem der zweite als pal Version recht teuer und selten.

Ikaruga hab ich mir dort auch geschnappt, schon etwas sinnvoller.

@SHOCK, @Jokus und @Musashi Vielen lieben Dank für den Podcast, ihr habt das ganz großartig gemacht und dem Hund gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

Den zweiten hab ich nicht mehr gespielt, den ersten habe ich durch. Auch wenn ich zugeben muss, dass von dem Spiel abgesehen vom Kampfsystem nicht besonders viel hängen geblieben ist …

Meine lieblings Gamecube Spiele sind:

  1. The Legend of Zelda - The Wind Waker
  2. Super Mario Sunshine
  3. Mario Kart Double Dash
  4. Paper Mario - The Thousand-Year Door
  5. Metroid Prime
  6. Metal Gear Solid - The Twin Snakes
  7. Luigi’s Mansion
  8. Star Fox Adventures
  9. Eternal Darkness
  10. F-Zero GX

Und am Gewinnspiel nehme ich auch sehr gerne teil.

1 „Gefällt mir“

Danke für das tolle Special!

Eigentlich wollte ich mir nach dem N64 auch den Gamecube holen, mir hat dann aber die Wartezeit zu lange gedauert und ich bin auf die PS2 umgestiegen. Gegen Ende der Lebenszeit des GC hat sich dann ein Freund die Konsole gekauft und wir haben gemeinsam ein paar Spiele gezockt (Wind Waker, Mario Smash Football etc.). Ein paar Spiele hab ich dann auch noch auf der Wii nachgeholt, aber natürlich fehlt auch noch die eine oder andere Perle. Wäre echt toll, wenn Nintendo endlich den GC zur Virtual Console hinzufügt.

Hier meine Gamecube Top 5!

  1. Metroid Prime
  2. Resident Evil 4
  3. Soulcalibur II
  4. Metal Gear Solid: Twin Snakes
  5. Luigi’s Mansion

Danke für diesen sehr schönen Sonder Podcast!

Der Podcast hat mir den Heimflug sehr angenehm gemacht. Vielen dank dafür!

Die Gamecube Spiele Collection Disc von Zelda war DER Grund weshalb ich ein consol Abo abgeschlossen habe und bis zum Schluss Abonnement geblieben bin.

Obwohl ich die Disc noch habe und wie einen Schatz hüte würde ich mich über den Gewinn riesig freuen um sie zu Wrihnachten weiterschenken zu können.

Am Gamecube habe ich vor allem die ganzen Resident Evil Teile geliebt. Teil 1! :heart_eyes: Aber auch Metal Gear Solid Twin Snakes war genau meines.

Nicht zu vergessen natürlich Wind Waker. Welch herrliche Comic Grafik. :heart_eyes:

Podcast nun zu Ende gehört. Super Podcast. Tolles Talker-Trio. Hat super viel Spaß gemacht und der Podcast war auch wieder mal sehr informativ. Dass sich der Cube beispielsweise schlechter verkauft hat als die klassische XBox, war mir dann doch neu. Oder warum der Cube damals so tolle Wassereffekte darstellen konnte, während auf dem Dremacast noch jedes Wasser wie “Pudding” ausgesehen hat :smiley:

Vor dem Hören des Podcasts habe ich vorab den GameCube ziemlich kritisiert und muss nach dem Podcast meine Meinung teilweise korrigieren: Es gab viel mehr “tolle Spiele”, als ich es damals in Erinnerung hatte. Dummerweise haben viele Games jedoch nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen, was jedoch dann eher “mein persönliches Problem” ist :wink:

Als der N64-Nachfolger präsentiert wurde, habe sich viele Kunden wie ich auch zunächst Fortsetzungen von N64-Games gewünscht. Aber wie schon im Podcast angemerkt wurde, bekam man eben “kein Super Mario 64 - Teil 2”, “keinen direkten Nachfolger von Ocarina of Time” und auch kein “neues Star Fox”. Die neuen Ideen von Nintendo bei Wind Waker, Super Mario Sunshine & Co. waren nicht schlecht, haben aber nicht so wirklich dazu beigetragen, dass sich alle N64-Fans einen GameCube geholt haben.

Noch dazu haben mich die neuen “Nintendo IPs” in dieser Generation nicht überzeugt. Ich mag Captain Olimar optisch sehr gerne, aber Pikmin finde ich vom Gameplay einfach langweilig. Und als Nicht-Ego-Shooter-Fan wurde ich auch kein Fan von Metroid Prime.

Zuletzt hat dann auch Rare gefehlt. Hightlights auf dem N64 waren eben GoldenEye, Banjo-Kazooie und Diddy Kong Racing. Hier ein oder zwei Nachfolger wären auf dem GameCube schon toll gewesen.
Dass der Weggang von RARE zu MS im Podcast nicht angesprochen wurde, war für mich der einzige Kritikpunkt bei diesem Podcast.

Nun zum positiven: Der GameCube hat mich persönlichen bei vielen Single-Player-Games enttäuscht. Aber dafür wurde die Konsole zwischen 2002 und 2005 zur Multiplayer-Konsole. Vier neue Mario Party Titel. Smash Bros. Melee war eine deutlich Steigerung zum N64-Teil und meiner Meinung nach ist Melee auch zurecht das best-verkaufte Gamecube-Spiel. Und natürlich war Mario Kart Double Dash auch immer ein tolles Multiplayer-Party-Spiel.

Für mich begründet der GameCube bei längerem Nachdenken sogar das “moderne Nintendo”. Hier haben sich immer mehr die Multiplayer-Games in den Fokus gerückt, die dann die Wii zur großen Party-Konsole gemacht haben. Gleichzeitig haben sich (leider !) auch viele geniale Games wie Resident Evil 4, Enternal Darkness oder das Metal Gear Remake nicht mehr so wirklich gut verkauft. Diese Problematik haben wir ja leider bis heute und ich bin gespannt, wie sich Doom & Co. verkaufstechnisch auf der Switch so schlagen werden.

Fazit zum GameCube: Tolle Konsole, die meine persönlichen Single-Player-Erwartungen oft nicht erfüllt hat. Aber damals in Zeiten von 100%-Offline-Gaming war der Cube eine tolle Multiplayer-Konsole. Hoffentlich erbarmt sich Nintendo im Jahr 2018 und liefert auf der Switch endlich eine tolle Virtual Consol mit den ganzen, tollen GameCube-Highlights!!!

sehr schöner Podcast, danke dafür.

Ich habe meinen alten Gamecube zuletzt wieder aufgebaut um mich - mit Super Mario Sunshine - auf Mario Odyssey vorzubereiten. Für mich ein zeitloses System und ich dann doch wieder länger als geplant “hängen” geblieben ^^

Gamecube Games als VC auf der Switch würde ich wohl sehr stark unterstützen …

Danke nochmal und weiter so!

1 „Gefällt mir“

Nintendo soll endlich in die Gänge kommen und die ganzen Cube Spiele auf der VC bringen. Mein Geld kriegen sie.

Mario Party 4/5 :heart_eyes:

Und wie hiess das Beach Volleyballspiel von Sega? Das war auch super wie auch Sega Soccer Slam. Ahhhh… Nostalgie

2 „Gefällt mir“

toller Podcast. Hatte damals selber keinen GameCube habe aber damals viel bei meinem Kumpel viel gespielt.
Habe dann später auf der Wii einige Spiele nach geholt und ich muss sagen diese haben mir sehr gut gefallen.
Mario Sunshine habe ich leider nie gespielt und seit dem Podcast habe ich riesige Lust darauf. Luigis Mansion fande ich damals interessant und ich habe den 2 Teil auf dem 3DS gesuchtet. Hat mich so ein bisschen an Ghostbusters erinnert mit der Portion Nintendo Charme.