Bundestagswahlen 2017

Hab heute Morgen im Fernsehen gehört, dass Sigmar Gabriel wohl Kanzlerkandidat der SPD wird in diesem Jahr. Die linken SPD-Sympathisanten hat Sigmar Gabriel seit Jahren vergrätzt. Für die rechten SPD-Sympathisanten ist es kein großer Schritt zu Mutti. Was bleibt, sind die traditionellen Sozialdemokraten, für die Union, Linke oder Grüne ein Tabu sind.

Viel schlimmer finde ich persönlich aber, dass auch die Grünen und die Linke kein wirkliches Rezept gegen diese seltsame “Wut” in diesem Land (und Europa) haben. Die Linke mäandert zwischen staatsnah-progressiv (Berlin, Thüringen), links-rechts-populistisch (Lafontaine) und marxistisch (West-Deutschland.) umher. Die Grünen haben auch ein klares Richtungsproblem (Kretschmann/Palmer vs. Göring-Eckardt/Özdemir vs. Peter/Habeck/Hofreiter), verlieren ihr Maskottchen (Hans Christian-Ströbele) und haben einfach die Hosen voll (siehe Null Rückendeckung für ihre Vorsitzende für einen sachlich wichtigen Beitrag ohne Fingerspitzengefühl.)

Allen drei Parteien gemein ist eine mangelndes Gespür für die Themen des “Kleinen Mannes” jenseits von Rechtspopulismus bzw. auch einfach Talentfreiheit! Wo ist denn der deutsche Bernie Sanders? Wo ist die Kampagne gegen die obszöne Rente eines Martin Winterkorn: “Lock him up!” als Schlachtruf ist mir noch gut in Erinnerung. Der würde bei uns auch funktionieren! Eigentlich wäre es nicht so schwer: Gerechtigkeit - Freiheit (auch Schutz vor De Maizière und Dobrindt) - Sozialer Wohlstand - Bildung und Grass-Roots-Medien. Aber die sind alle so müde, träge und voller Angst vor der Schlange AFD!

1 „Gefällt mir“

Also ich als Deutscher finde die Bundestagswahl dieses Jahr komplett langweilig. Wer soll denn gewinnen außer Merkel?

Die Frage ist nur, ob es noch für Schwarz-Rot reichen wird, oder ob die AfD und Linken so stark werden, dass wir Schwarz-Rot-Grün bekommen werden. Aber Merkel bleibt immer Kanzlerin und wurstelt weiter.

Das Gespür für die “Mittel- und Unterschicht” haben die Politiker aller Parteien schon lange verloren. Denn nach den Wahlergebnissen (siehe Trump-Wahl) wird als erstes zu den Kapitalmärkten geschaltet, ob den Reichen das Wahlergebnis gefällt … Was der kleine Bürger denkt, geht doch allen Parteien am Popo vorbei. Man hat schon das Gefühl, dass die Politiker die Wähler und die ganzen Wahlen nur noch stören.

Und Rot-Rot-Grün ist komplett unglaubwürdig, da diese drei Parteien von 2013 bis 2017 schon eine Mehrheit im Bundestag hatten und diese nicht genutzt haben. Warum dan 2017? Ist die Linkspartei 2017 dann koalitionsfähiger als 2016? Das glaubt doch niemand, oder?

Und bei den Grünen weiß man auch nicht, ob man am Ende schwarz-grün bekommen wird …

Ich werde wohl 2017 zum ersten Mal “Linkspartei” wählen. AfD ist mir dann doch zu rassistisch, aber ich sehe als Wähler auch nicht, dass Union, SPD, Grüne oder FDP irgendwas besser machen können oder wollen.

Meine Prognose: AfD so 17% bis 18%, FDP kommt mit 6,0% wieder in den Bundestag und dann wird es wohl Schwarz-Rot-Grün geben mit Merkel als Kanzlerin und Gabriel oder Schulz als Vizekanzler.

Ändern wird sich garnichts und ich frage mich dann als Wähler, wozu ich wählen gegangen bin …

2 „Gefällt mir“

Könnt ihr wenigstens versuchen die Merkel weg zu bekommen. Was diese Frau in den letzten 2 Jahren angerichtet hat ist der Wahnsinn…

Und bitte nicht die Grünen wählen sonst gibts 2017 wieder zu Silvester zuständige wie im Wilden Westen.

1 „Gefällt mir“