Breaking: Microsoft schließt Mixer - Partnerschaft mit Facebook Gaming!

Originally published at: http://mag.shock2.info/breaking-microsoft-schliesst-mixer-partnerschaft-mit-facebook-gaming/

Wie soeben bekannt wurde, schließt Microsofts seinen Game-Streaming-Dienst Mixer und arbeitet mit Facebook Gaming zusammen. Das Pendant zu Twitch ist somit gescheitert.

Der Erfolg blieb aus

Wie Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer in einem Gespräch mit The Verge angibt, habe man mit Mixer einfach zu wenige Zuschauer erreicht.

„Wir haben ziemlich weit hinten angefangen, was die monatlichen aktiven Zuschauer von Mixer im Vergleich zu einigen der großen Player anbelangt. Ich denke, die Mixer-Community wird wirklich von dem breiten Publikum profitieren, das Facebook hat, und von der Fähigkeit, Spieler auf sehr nahtlose Weise über die soziale Plattform von Facebook zu erreichen“, so Spencer.

In einem Monat ist Schluss

Der letzte Vorhang von Mixer fällt bereits in einem Monat, am 22. Juli 2020. Alle Mixer-Seiten und Apps werden dann automatisch auf Facebook Gaming weitergeleitet. Bestehende Mixer-Partner erhalten den Partnerstatus bei Facebook Gaming, und alle Streamer, die das Mixer-Monetarisierungsprogramm verwenden, erhalten die Berechtigung für das Level Up-Programm von Facebook. Mixer-Viewer mit ausstehenden Ember-Guthaben, Kanalabonnements oder Mixer Pro-Abonnements erhalten eine Xbox-Geschenkkartengutschrift.

Strategische Partnerschaft

Die Entscheidung, mit Facebook zusammenzuarbeiten, ist eine strategische Entscheidung, die auch mit der geplanten Ausweitung des kommenden xCloud-Spiele-Streaming-Dienstes und Microsofts bisheriger Strategie zusammenhängt. Microsoft wird somit eng mit Facebook zusammenarbeiten, um xCloud für Facebook Gaming bereitzustellen, sodass die Zuschauer auf Spiele klicken und diese sofort spielen können, deren Stream sie gerade verfolgen.

„Wir denken, das ist es, und es gibt uns einen großartigen Ort, um mehr xCloud-Inhalte zu starten und Spielern die Möglichkeit zu geben, von dort aus zu spielen“, so Spencer. „Wenn wir an xCloud und die Möglichkeit denken, Gameplay für 2 Milliarden Spieler freizuschalten, wissen wir, dass es von entscheidender Bedeutung ist, dass unsere Dienste ein großes Publikum finden und Facebook uns diese Möglichkeit eindeutig bietet.“

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt Goggles Streaming-Plattform Stadia, hat dieses Feature aber bisher nicht in YouTube implementiert.

Streamer können sich entscheiden

Microsoft investierte viel Geld in Mixer und rekrutierte exklusive Streamer wie „Ninja“ oder „Shroud“ um den Sevicfe attraktiver zu machen. Nach dem Ende von Mixer können Ninja, Shroud und andere Top-Streamer sich jetzt wieder Twitch anschließen oder auf Facebook Gaming wechseln.

Synergieeffekte

Wann genau xCloud für Facebook Gaming zu Verfügung steht, ist nicht bekannt. Laut Spencer sollen wir aber nicht lange darauf warten müssen.

„Ich glaube nicht, dass wir zu lange warten müssen, um das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen zu sehen, um diese Technologie für Facebook-Gaming-Zuschauer zu ermöglichen. „Die Teams sind physisch tatsächlich nahe beieinander, wir waren jeweils in den Büros des anderen“, sagt Spencer. „Sie werden sehen, dass wir diese Beziehung weiter ausbauen … dies wird der Beginn sein, an dem wir gemeinsam zukünftige Chancen sehen. Ich denke, wir haben eine große Übereinstimmung zwischen den Organisationen in Bereichen, in denen sich die Branche bewegt, und wie wir uns gegenseitig helfen können. “

 

1 „Gefällt mir“

Tja war abzusehen. Ich bleibe bei Twitch…

Superspannend! Bin echt gespannt auch xCloud! Googel kann sich warm anziehen.

Wah Facebook… pfui Microsoft! :face_vomiting: :face_vomiting:

(Und ja für so eine Kackfirma wie Facebook darf man die Kotzsmileys ruhig auspacken ^^)…

Gut das mich der streaming Blödsinn generell nicht interessiert. Einen Facebook Account leg ich mir nämlich definitiv nicht (nochmal) zu.

4 „Gefällt mir“

Streame nicht weder aktiv noch passiv. Von daher wayne :man_shrugging: edit: Also abseits von Netflix, njpwworld und co.

Ich weiß bis heute nicht, für was ich twitch brauche. Genug Lets Play Videos gibt es doch bei youtube …

Und „Mixer“ kannte ich nicht mal vom Namen … :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Nachdem man Millionen für einzelnen Streamer verbrannt hat, war klar dass dies ein Schuss in den Ofen wird.
Mal sehen was sie in Kooperation mit Facebook auf die Beine stellen. Ich erwarte aber eigentlich nichts.

Vielleicht auch der 1. Schritt für Microsoft an VR Technik für die neue XBOX zu kommen. Hier ist facebook ja auch ein stark unterwegs.

Die Kooperation zwischen Xbox und Oculus gab bzw. gibts es ja sogar.

Dez 2006;
http://mag.shock2.info/game-news-xbox-one-jetzt-mit-oculus-rift-kompatibel/

ich nehme an, sie möchten hier vor launch der series x für klarheit sorgen um zum start bereits gut aufgestellt zu sein. so eine meldung im 1. jahr der konsole sorgt für mehr negative schlagzeilen. und dank fb wendet man sich ja durchaus einem partner mit großer userbase zu.

mWn war die e3 keynote im letzten jahr über mixer gestreamt. ich hätts auch nicht gewusst, wenn man es mir nicht gesagt hätte. vollbild im browser ist es für mich ghupft wie ghatscht.

1 „Gefällt mir“

Naja wie groß die relevante userbase auf fb fürs gaming ist, ist aber fraglich.
Außer man quetscht den Dienst dann auch auf Instagram.

Wah FB… die ranzigste Firma überhaupt… ich kann mich nur wiederholen: :face_vomiting:

Aber ja @e3pk die wurde letztes Jahr auf Mixer gestreamt.

na seih froh, dass wir da noch keine neue regeln in kraft haben!!1 :stuck_out_tongue:

bezügl fb-userbase: wenn von den fast 2mrd (!) usern nur ein bruchteil mal vorbeischaut sind das noch immer mehr als bei mixer nach monatelanger promo und gewinnspielen.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück bin ich da nicht allein. :joy: Noch nie etwas von „Mixer“ gehört außer als Küchengerät. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Bringt halt nix wenn die userbase eh nur mehr aus Rassisten und Verschwörungstheoretikern über 70 besteht :joy:

Oder nutzt wer anderes FB noch aktiv?

1 „Gefällt mir“

In Augsburg gab es mal einen Bischof, der hieß „Walter Mixa“ …

Aber der hat auch nichts mit Microsoft zu tun … :grin:

1 „Gefällt mir“

Sicher? :smiley:

Im Vergleich zu Twitter ist Facebook ein Wohlfühlort. :wink:

Und Verschwörungstheoretiker nutzen doch längst andere Plattformen wie Telegram.

Bin mal gespannt, ob die Konferenz zu den First-Party-Spielen nächsten Monat noch bei Mixer übertragen wird.

Ich hab Mixer nur bei MS Events verwendet um die MixPots zu bekommen, also Goodies für Xbox Spiele :slight_smile:
Bin eigentlich kein großer Freund von Facebook, naja mal sehen wie es weitergeht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich schau schon noch auf facebook, aber hauptsächlich passiv.
wenn man seine blase hat, geht das schon :wink: hab aber schon oft mit dem gedanken gespielt, den account zu löschen, aber ist familientechnisch ziemlich die einzige möglichkeit des kontaktes zu ein paar.

1 „Gefällt mir“