Berichten zufolge ist das gesamte Twitch-System geleakt worden

Achtung, ist ein gewaltiger Hack! Unbedingt Passwörter ändern, vor allem wenn ihr wo anderes auch das gleiche PW verwendet habt!

2 „Gefällt mir“

Sollte sich der massive Twitch-Hack vom Mittwoch in seiner Gesamtheit als real erweisen, wäre dies laut dem ersten engagierten Cyber-Reporter der BBC das größte Leck, das er je gesehen hat, und könnte erhebliche Auswirkungen auf das von Amazon kontrollierte Unternehmen und seine Nutzer haben.

1 „Gefällt mir“

Hab schon mein Passwort geändert.Aber ja, ist wirklich irre was da geschehen ist.

Und wen es wirklich interessiert: auf Platz 1 steht CriticalRole mit einem „Total Payout“ von $9,626,712.16 von August 2019 bis Oktober 2021, dahinter xQcOW gefolgt von summit1G, Tfue, NICKMERCS, ludwig, TimTheTatman, Altoar, auronplay und LIRIK, wobei letzterer schon „nur noch“ $2,984,653.70 im gleichen Zeitraum ausgezahlt bekommen hat. Leute wie CohhCarnage und shroud sind nicht in den Top 20. Das sind wohlgemerkt Auszahlungen nur auf Basis von Subscriptions. Donations jeglicher Art sind hier nicht enthalten.

Was soll man sagen: Quellcode geklaut, User-Daten geklaut, Finanz- und Reporting-Daten geklaut … gibt keinen einzigen Grund, den CTO nicht fristlos zu entlassen, und falls das Unternehmen auch einen CIO hat, den gleich dazu. Das Alles zentral an einer logischen Stelle zu betreiben ist so fahrlässig wie es nur geht.

Amazon Unternehmen (Twitch, Amazon Game Studios mit New World) fallen diesen Monat wirklich massiv durch Dilettantismus auf.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wurden die Verantwortlichen bereits entlassen und arbeiten seit gestern bei Facebook.

3 „Gefällt mir“

Hab mein Passwort auch gleich geändert, dabei ist mir (bzw. der Sicherheitsroutine im iPad) aufgefallen das ich doch ein, zwei mal das selbe Passwort wo verwende und ein paar mal (wahrscheinlich schnell, schnell) ein eher kurzes Passwort wo verwendet habe.

Ärgerlich, aber inzwischen ist das wirklich schon ein Aufwand seine ganzen Passwörter zu verwalten. Ich glaub ich hab schon an die 50 Email/Passwort Kombination die sich über die Jahre angesammelt haben, das ist eigentlich Irrsinn.

Keine sensiblen Daten und Passwörter betroffen, wie nun Twitch in einem Blogpost mitteilt.