Bankomatgebühren für Barabhebung

Die Bawag war nur der Anstoss für diese Diskussion. Einer fängt an mit Gebühren und die anderen werden nachziehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt, die wären schon alle nicht mehr da, wäre der Staat (und somit wir alle) nicht eingesprungen. Arbeitsplätze und Systemrettung waren damals der Grund. Arbeitsplätze wären so oder so verloren gegangen. Und das System wird weiter dahinvegetieren. Bis es komplett kracht.

Vielleicht stell ich mir das ja zu einfach vor, aber wenn ich erst nach ein paar Jahren bemerke, dass da was nicht rund rennt, hab ich sowieso ein ganz anderes Problem. Dann werde ich wohl im schlimmsten Fall vom Markt verschwinden.

Ja das erzählen uns die gewisse Perosnen seid mittlerweile fast 10 Jahren. Es wird auch in den nächsten 10 Jahren nicht kollabieren.

Noch dazu haben nicht alle Banken in Österreich Staatshilfe benötigt (Raiffeisen, Erste, Volksbank,BAWAG schon, Bank Austria zum Beispiel nicht). Im Grunde war es ein super Geschäft für unser Land - denn die Staatshilfen war ziemlich deftig verzinst und sind mitterlweile zur Gänze zurückgezahlt.

Mag sein das sie früher reagieren hätten können - aber noch 2012 erwartet man eher steigende als fallende Zinsen. Gekommen ist es ja komplett anders …

Danke Vino für die hervorragende Erklärung. Jetzt macht die Einführung der Bankomatgebühr einen Sinn, auch wenn sie mir nicht gefällt.

… mir auch nicht :wink:

Wenn der Staat die Kohle bar gehabt hätte wäre das sicher ein gutes Geschäft gewesen.

Auf zur Bawag ;)!

bin gespannt was die easybank als BAWAG/PSK-tochter macht…
dort zahlt man aber wenigstens sonst keine gebühren (ja, ich bin somit schuld dass filialen geschlossen werden und leute jobs verlieren - aber ich nutze schon seit 15 jahren nur internet-banking und hab mit filialen nix am hut, lange zeit habe ich auch dafür bezahlt - als ich dann wirklich mal was von der bank gebraucht hätte hab ich aber trotz 20 jahren geschäftsverbindung bei ner kleinbank durch die fingern geschaut).

ich nutze auch tatsächlich immer weniger bargeld (außer in restaurants und beim bäcker). anfangs hab ich mich noch gegen NFC gewehrt - mittlerweile find ich das superpraktisch… war aber eigentlich im sommer schon klar dass die gebühr früher oder später kommen wird.

selbst wenn er es per Staatsanleihen finanziert hat ist das ein Bombengeschäft!

Die Banken mussten 8% pro Jahr zahlen. Österreich zahlte damals auf Staatsanleihen rund 1% pr Jahr. Bleiben noch immer 7% Gewinn übrig …

Aber die Bankomatgebühr ist doch nicht die einzige Möglichkeit der Bank zusätzliche Einnahmen zu lukrieren. Die Bawag zeigt das eh schön auf - entweder 5€ im Monat mehr zahlen oder 40 Cent pro Behebung. Als Ziel sehe ich da nicht so sehr die paar Cent zusätzliche Einnahmen, sondern eher dass die Behebungen generell reduziert werden sollen - immerhin spart sich der Kunde offensichtlich Geld indem er nicht allzu oft zum Bankomaten rennt.

Wenn die anderen Banken nun nachziehen wird das dazu führen das weniger Geld behoben wird, was nach und nach dazu führt dass die unrentablen Bankomaten eingespart werden.

Das Ganze führt in die Richtung Bargeld immer weiter zurückzudrängen, was ich aus unterschiedlichsten Gründen schlecht finde. Aber das würde jetzt zu weit führen, und den Menschen scheint das eh egal zu sein.

1 „Gefällt mir“

Na dann gehts! :slight_smile:

Wenn die Leute drauf schauen die Bankomaten nicht mehr zu nutzen werden die mit der nächste Evaluation gleich mal deinstalliert. Werden ja dann offensichtlich nicht mehr gebraucht. Somit gibts dann weniger Bankomaten. Irgendwann kommt sowieso das Ende des Bargelds. Dann fallen den Banken halt dann andere Gebühren ein.

Es gehen sehr viele Menschen auf die Bank und es haben sehr viele Menschen keine KK und auch kein E-Banking, jedefalls in Ö. Nein, es braucht nicht SO viele Filialen wie in den 90ern zB, aber ich will einen Berater haben, der mich kennt und mit dem ich kompetent sprechen kann und nicht wie eine Nummer abgefertigt werde.

Apropo Nummer, bei meiner Bank, die ich seit Ewigkeiten mal wieder betreten habe muss man eine Nummer ziehen wenn man bedient werden will. Also ja, man ist eine Nummer. :smile:

Problem ist die Zinslage … die meisten Banken wollen Ihr Privatgeschäft ja überhaupt aufgeben. Jeder Koste kostet nur noch. Der Bank Austria hat man vor kurzem ja auch nachgesagt das man das Privat Geschäft gerne verkaufen würde.

Das ist dein gutes Recht, aber der Service wird in Zukunft einfach mehr kosten müssen!
Wir werden auch noch erleben das im Supermarkt es etwas kostet wenn du unbedingt von einem Menschen bedient werden möchtest… schöne neue Welt!

dann lass ich es mir aber lieber gleich heimliefern… dadurch kauf ich dann weniger klump dass ich nicht brauche und spar sogar noch :slight_smile:

Es gibt bereits Supermärkte bei uns mit Selfscanning. Das nicht korrekte scannen ist bei den Preisen sowieso schon drin.