Baldur's Gate 3

ich muss gerade gegen meine fomo ankämpfen; man kann noch ein paar tage den bg3-score auf vinyl preordern…

Ich komme mit dieser Art Rollenspiel leider nicht klar. Ich verstehe die Regeln nicht, das kämpfen ist nichts für mich und an sich holt mich im Moment das Setting nicht ab. Ich muss wohl akzeptieren, dass ich eher der Action Adventure und Zelda Typ bin. Besser wäre es gewesen ich hätte vor dem Kauf gemerkt.

Vielleicht hilft es wenn du hier fragen stellst und wir können sie dir beantworten.

Vielen Dank für das Angebot. Ich versuche mal ein paar zusammen zu fassen.
Aber vorab schon mal, ich glaube die Steuerung auf der PlayStation ist schon etwas umständlich. Ich denke wenn man die Aktionen auf einem Rechner direkt vor sich hat, ist vielleicht etwas zugänglicher.

Aber jetzt zu meinen Fragen. Ich habe bisher drei-vier Kämpfe gemacht, und erst dachte ich es, ich hätte es verstanden. Ich greife an mit bis zu zwei? Aktionen, dann meine Party und dann schlägt der Gegner zu. Jetzt war es aber in dem Kampf mit dem Wegelageren komplett anders, da kamen dann noch die zwei von der Seite dazu und haben einfach dazwischen angegriffen.
Was bewirkt, das Rad, ich glaube in der Mitte, so eine Aktion konnte ich noch nie durchhführen. Ich glaube da steht sowas wie schubsen.
Desweiteren hat eine meiner Figuren Heilen, aber auch diese Aktion konnte ich im Kampf nicht auf ein anderes Partymitglied anwenden. Das wäre erst einmal das wichtigste. Es sind aber noch mehr Fragezeichen in meinem Kopf was die Aktionen angeht.
Noch zum Abschkuss ich ich spiele es schon extra auf Storymodus

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hat jede Figur im Kampf 1 Aktion, 1 Bonusaktion und kann sich bis zu 9 Meter (oder mehr oder weniger) Bewegen.
Nahkampfangriffe benötigen z.B. 1 Aktion.
Viele Zauber brauchen ebenso 1 Aktion, aber es gibt auch zauber die 1 Bonusaktion benötigen.
Bis auf Zaubertricks benötigt jeder Zauber auch noch Zauberplatz den er verbraucht (quasi Mana). Je stärker der Zauber, desto höher ist der benötigte Zauberplatz. Wenn z.B. der Zauber Stufe 3 benötigt, du aber keinen Stufe 3 Zauberplatz (Manapunkt) mehr hast, dann kannst du diesen Zauber nicht anwenden.
Wichtig ist auch, dass Zauber eine Reichweite besitzen. Manche gehen nur in Nahkampfreichweite, manche 9 oder auch 18 Meter.

grafik

Bei einem Kampf wird die Reihenfolge automatisch gewürfelt in der dann die einzelnen Figuren dran sind. Es kann also ziemlich für jeden Kampf sehr unterschiedlich sein, wann die Gegner und wann deine Figuren dran sind.

Bei diesem Rad für Controllersteuerung weiß ich nicht, welche Informationen angezeigt werden, wenn man mit dem Stick sich auf den einzelnen Punkt fährt.

Unten sieht man von links nach rechts:
Aktion (grün)
Bonusaktion (orange)
Bewegung (gelb)
Zauberplätze (blau)
Bardische Inspiration (Klassenspezifisch).

Schubsen ist genau das. Bringt etwas, wenn man die Gegner von Klippen stoßen kann oder man möchte sie aus dem Nahkampf entfernen um die eigene Figur ohne gegnerische Reaktion bewegen zu können.

Am PC wäre es so, dass man zuerst auf heilen klickt und dann auf die Figur die man heilen möchte.
Gut möglich, dass du immer den Heilzauber ausgewählt hast der nur im Nahkampf funktioniert und die Figur konnte nicht mehr so weit laufen.

2 „Gefällt mir“

Hey vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es so bald als möglich noch mal probieren und evtl. noch weitere Fragen stellen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es erst mal aufgegeben. Ich werde mir ein paar YouTube Videos anschauen und es vielleicht in ein paar Wochen nochmal versuchen.
Bis dahin spiele ich den ersten Teil von a Plague Tale.
Nochmals Danke für die Tipps

Kann ich recht gut nachvollziehen. Kenne Baldurs Gate zwar noch nicht aber ich spiele gerade Divinity von den Larian Studios. Da ist auch der Einstieg und die Steuerung sehr schwer.

1 „Gefällt mir“

Hab ich nicht weiter gespielt BG3 schon. BG3 ist zugänglicher.

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich schon darauf. Ich befürchte sobald BG3 da ist werde ich Divinity für sehr sehr lange Zeit (immer?) pausieren. Mal sehen. :blush:

also für 2 Tage? :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich genieße die Spiele und rushe doch nicht durch. :wink: Also werden es eher 3-4 Tage werden. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Darf ich fragen warum du es noch nicht dein eigen nennst. Wartest du auf die Physische bzw. auf die Deluxe Version?

Hier noch ein Link der mir eben in den RSS Feed gespült wurde.

Ich weiß natürlich nicht ob das für dich relevant ist.

1 „Gefällt mir“

Genau, ich warte noch sehnsüchtig auf die Disc Version. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Hätte ich wahrscheinlich auch besser gemacht. Die hätte ich zumindest wieder verkaufen können.

So, wie angekündigt versuche ich es jetzt nochmal. Ich habe aber schon die erste Frage. Ich habe am Anfang die junge Dame nicht gerettet. Jetzt habe ich sie nach dem Avsturz gesucht und schon drei andere Begleiter gefunden. Jetzt meine Frage(n)

Finde ich Schattenherz in der Nähe vom Schiff, die hat doch bestimmt auch überlebt? Ist es nicht ein wenig viel wenn man direkt zu fünft unterwegs ist.

Dort wo deine Figur nach dem Absturz angefangen hat, einfach dem Weg am Strand entlang gehen (rechts). Sie sollte dann vor einer verschlossenen Tür stehen und klopfen.

Nein, denn alle Begleiter die nicht mitlaufen können, verweilen im Camp und du kannst dort immer wieder die aktiven Begleiter austauschen.
Jede Begleiter:in hat eine interessante Hintergrundgeschichte und sie erzählen sie einem sehr gerne, wenn man sie im Camp anspricht.

3 „Gefällt mir“

Hast du die PC Version bestellt? Das scheint doch nur ein Steam Key zu sein, meinst du der geht auch für die Mac Version?

Da Bg3 auch am Mac über Steam geladen werden kann, sollte das kein Problem sein.

1 „Gefällt mir“