Asterix-Leserunde – Übersicht

Bin auch dabei. Start ist demnach am 29.05 mit Asterix der Gallier.
Wie soll denn die Besprechung im Nachhinein ablaufen?

1 „Gefällt mir“

Ja, es gab einen Grund.
Der zweite Asterix-Kinofilm “Asterix & Kleopatra” war der Grund diesen Band vorzuziehen und danach hatte man sich, aus Unsicherheit, auf potenziell erfolgreichere Bände fixiert. Erst als der Erfolg kam, entschied man sich die weiteren Bände dann chronologisch zu veröffentlichen. In den späteren Werksausgaben und der Weltbild Sammleredition, die auch auf der Werksausgabe beruht, wurde dieser “Fehler” in der Reihenfolge korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Genau. Zwischen 29.5. und 11.6. lesen alle, die mitmachen wollen, „Asterix der Gallier“.
In diesem Zeitraum kann man dann hier auch gleich reinschreiben, was immer man loswerden will. Meinungen, Fragen, was hat einen amüsiert, was fand man nicht so gelungen, wie nimmt man den Zeichenstil wahr, historischer Kontext, etc.
Ich werd das dann auch immer hier reinschreiben, wenn die zwei Wochen vorbei sind und der nächste Band drankommt.
Ob man den Band in einem durchliest und dann hier reinschreibt, oder das lieber stückchenweise macht und zwischendurch hier reinschreibt, bleibt allen Teilnehmenden selbst überlassen.
Die Gespräche werden sich dann hier schon entwickeln, so wie ich die SHOCK2-Forumsmitglieder kenne – Da mach ich mir keine Sorgen. :wink:

Freut mich voll, dass sich hier jetzt doch noch einige Leute für die Leserunde finden. :blush:

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt in der Liste oben auch für die ersten Bände schon mal den jeweiligen Zeitraum dazugeschrieben.

So, wie sieht´s aus? Geht es jetzt morgen los mit Band 1?

Jap. Ab morgen geht es los! :slight_smile: Zwecks besserer Übersicht kann der erste Band dann im folgenden Topic besprochen werden:

Super!

Hab mir vorgestern den Band schon im Google Play Store gekauft (aber natürlich noch nicht zu lesen begonnen). Freu mich jetzt schon.

Echt spitzenmäßige Idee - so hab ich endlich einen vernünftigen Grund, mir nach und nach die gesamte Asterix Kollektion zuzulegen und sie von Anfang bis Ende wieder mal zu lesen.

2 „Gefällt mir“

Moment…in 3 Minuten ist ja schon der 29.

Hihihihihi!

1 „Gefällt mir“

Eine Frage zur Liste. Da sind ja auch Filme und Spiele angeführt.
Wir lesen nur die Comics, oder? Also keine Filmbesprechungen oder Spiele die gemeinsam durchgezockt werden? Da hätte ich dann zeittechnisch ein Problem :slight_smile:

Ja genau, es geht in diesem Fall echt nur um die Comics.
Sorry, hab die Liste einfach kopiert. Aber es steht ja eh immer dabei, wenns kein Comic is. :slight_smile:

Die Liste basiert auf meinen Asterix-Review Specials die inzwischen bei der 50. Ausgabe angelangt sind und auch Sonderbände, Filme und Spiele beinhaltet. Die reinen Abenteuer behandeln die Specials 1 bis 34. Zusätzlich wäre dann noch die Reviews zu Band 35 Asterix bei den Pikten und Band 36 Der Papyrus des Cäsar zu ergänzen.

Hab heut übrigens in der Straßenbahn ein Gespräch mitangehört, bei dem drei Kinder zwischen 5 und 7 einem Jugendlichen von Asterix erzählt haben. Sie waren ganz entsetzt darüber, dass er anscheinend nicht wusste, dass es Bücher UND Filme davon gibt. Und haben dann ganz fachmännisch getan. Am liebsten hätt ich sie gleich zu unsrer Leserunde eingeladen. :joy:

4 „Gefällt mir“

Liebe aktuellen und zukünftigen Leserunden-TeilnehmerInnen,

Für einige Interessierte scheint der Lesezeitraum der Asterix-Leserunden nicht passend zu sein. Deshalb würd ich alle, die sich schon beteiligt haben oder gern mal mitmachen würden, darum bitten, sich hier einzutragen. Dann hab ich eine bessere Übersicht und kann den Zeitraum entsprechend anpassen.

Bitte bedenken, dass man aber natürlich jederzeit (auch nach dem gemeinsamen Lesezeitraum) in den Topics der jeweiligen Bände weiterhin darüber plaudern kann.

Dankeschön schon mal an alle, die sich hier beteiligen! :slightly_smiling_face:

  • 1 Woche
  • 2 Wochen
  • 3 Wochen
  • 1 Monat
  • Anderer Zeitraum (siehe Kommentar)

0 Teilnehmer

Damits nicht untergeht: @anon36186958, @Knieriem, @anon34986541, @Mantarus, @CaptainN, @torchwood, @Zocki, @apfelsaft, @sakuratompac

1 „Gefällt mir“

… , @Mahonie, @etwascremig, @Trunks, @marinus & Co. :slight_smile:

Danke für deine Nachricht!
Im Moment würde ich die Option wählen, jederzeit meinen Senf dazu beizutragen :slight_smile:
Auch wenn ich einen längeren Zeitraum wähle, kann ich nicht versprechen, diesen auch einzuhalten, Und noch dazu den Zeitraum anzuheben würde den fixen Teilnehmern nicht entgegenkommen.
Aber schön, dass du dir wirklich Mühe gibst!

Ich darf mich entschuldigen, ich verbinde zwar viele schöne Erinnerungen an die Zeit als Kind mit den Galliern, aber heute fehlt mir irgendwie der richtige Bezug dazu, ehrlicherweise.

Ein Hoch auf @Ella !
Danke für die Grandiose Organisation!

1 „Gefällt mir“

Danke an alle, die sich an der Umfrage beteiligt haben!
Das Ergebnis ist ziemlich deutlich ausgefallen. Deshalb sieht der Plan so aus, dass die aktuelle und darauffolgende Leserunde noch je 2 Wochen dauern werden.
Dann folgt eine extra lange Leserunde, denn am 19.10.17 erscheint das neue Asterix-Album, und das werden wir vorziehen. :wink:
Und danach gehts in gewohnter Reihenfolge im 3-Wochen-Takt weiter.

Ich hoffe, dass damit allen gedient ist. :slight_smile:
Also hier noch mal die Übersicht fürs restliche Jahr 2017:

3 „Gefällt mir“

Wär hier irgendwer mal wieder bei einer Lesrunde dabei? Als nächstes würde “Asterix bei den Schweizern” anstehen. :slight_smile: Möchte aber keine Monologe mehr hier führen. Also falls sich niemand findet, setze ich mein Leseprojekt einfach für mich privat fort.

Nach der Pause bin ich wieder 100% bereit!

hab mir den Band schon bestellt gehabt! :smiley: