38. Asterix-Leserunde: "Die Tochter des Vercingetorix"

Beim Teutates! Am 24. Oktober 2019 erscheint ein neues Asterix-Album! Die berühmten Gallier feiern dieses Jahr ihren 60. Geburtstag!

Noch ist der Inhalt des neuen Abenteuers so geheim wie das Rezept des Zaubertranks. Trotzdem haben es sich die Autoren Jean-Yves Ferri und Didier Conrad nicht nehmen lassen, ein paar kleine Hinwiese auf die Geschichte zu liefern:

Didier Conrad

"Dass ich schon als kleines Kind Comiczeichner werden wollte, habe ich wohl Asterix zu verdanken. Ich muss 7 oder 8 gewesen sein, als ich mit dem Zeichnen anfing, kurz nachdem ich das erste Mal ein Abenteuer von Asterix und Obelix gelesen hatte. Es ist unglaublich, welche Bedeutung diese Comicreihe heute in der Popkultur hat. Dass Asterix noch immer der mit Abstand erfolgreichste Vertreter seiner Art ist, das ist schon eine starke Leistung! Jetzt, wo ich selbst 60 bin, finde ich: Das ist doch noch kein Alter! Dieses Jahr erscheint ein neues Album - Band 38! Für das neue Abenteuer haben Jean-Yves und ich uns von dem geflügelten Wort 'unsere Vorfahren, die Gallier' inspirieren lassen ... Natürlich ist nicht wirklich bekannt, wer ihre Vorfahren waren! Soviel kann ich immerhin schon verraten: Eine sehr wichtige Person kommt in das Dorf. Wer? Das erfahrt Ihr im neuen Album!"

Jean-Yves Ferri

"Tatsächlich wurde Asterix im gleichen Jahr wie ich geboren: 1959. Meine Mutter wollte mich übrigens Asterix nennen, hat es sich dann aber anders überlegt, als sie feststellte, dass der Name schon vergeben war. Ich erinnere mich an graue Urzeiten, als wunderschöne Comicalben noch am Erscheinungstag in die Schaufenster der Buchhandlungen gelegt wurden und meine Kinderaugen mächtix zum Leuchten brachten. Unter diesen bunten Alben war immer auch das neue Asterix-Album, das man auf jeden Fall gelesen haben musste! Hinterher hat man dann mit den anderen Jungs darüber gefachsimpelt. Jetzt werd' ich schon ganz gefühlsduselix... Wo wir gerade von Kindern sprechen: Der Teaser, den mein Kollege Didier Conrad (der übrigens ursprünglich ebenfalls Asterix heißen sollte) und ich vorbereitet haben, zeigt den Druiden Miraculix, wie er versucht, den Jüngsten im Dorf etwas Geschichte zu lehren. Hoppla! Ist das vielleicht ein Hinweis auf den nächsten Band? Möglich wär's. Es bleibt in jedem Fall spannend. Wenn ich das neue Abenteuer nicht schon kennen würde, würde ich "hurtix" in die nächste Buchhandlung spurten!"

2019 feiert Asterix ein großes Jubiläum! Seit 60 Jahren sorgen Asterix und Obelix weltweit für Furore. Seit dem 29.10.1959 wurden 390 Millionen Alben und Übersetzungen in 111 Sprachen und Dialekten verkauft - davon 130 Millionen allein in Deutschland! Albert Uderzo und René Goscinny, den Schöpfern der Asterix-Reihe, verdankt Frankreich somit einen seiner größten Exportschlager. So ein Jubiläums-Jahr muss gefeiert werden. Nicht nur mit dem 38. Band der Reihe, welcher nach „Asterix in Italien“ das vierte Gemeinschaftswerk des Autorenduos Jean-Yves Ferri und Didier Conrad ist. Freuen Sie sich auch auf den neuen Animationsfilm „Asterix - Das Geheimnis Des Zaubertranks“ (ab dem 14.03.2019 im Kino)

2 „Gefällt mir“

Super! Freu mich drauf. Der letzte Band war unterhaltsam und diese Tage kommt auch nach Ewigkeiten endlich der neue edle Sammelband heraus.
Tolles Jahr für Asterix Fans.

So heißt der neue Asterix-Band Nr. 38: „Die Tochter des …

2 „Gefällt mir“

Das Cover ist da!

Der neue Asterix-Band Nr. 38: „Die Tochter des Vercingetorix“ erscheint am 24. Oktober 2019!

Das Cover:

2 „Gefällt mir“

Oh, ist ja schon bald! Bin schon gespannt.

Freu mich schon auf den neuen Band!

Puh ich hoffe mir wird er besser gefallen als dem Kritiker des Spiegels :joy:

Mein Band wurde geliefert, leider woh einige Stunden zu spät für die anstehende Gameminds Aufnahme. Wird aber it Review und Podcast besprochen werden.

Habs heute schon gelesen! :grin:
Bin gespannt, was die Community hier so davon hält.

1 „Gefällt mir“

Ich werde es wohl am Wochenende lesen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Endlich gelesen:

Asterix (38) – Die Tochter des Vercingetorix im SHOCK2-Review!
http://mag.shock2.info/review-asterix-38-die-tochter-des-vercingetorix/

2 „Gefällt mir“

:slight_smile:
Zeit im Bild - Asterix wird heute 60 Jahre alt. Wir... | Facebook

1 „Gefällt mir“

Ich fand den Band sehr unterhaltsam!

Die Story wird nett erzählt und es gibt gute Jokes. Auch die neuen Charktere sind sympathisch. Für mich passte es und ich wurde gut unterhalten. :blush:

Die einzelnen Panels finde ich wunderschön und sie laden zum ganz genauen Hinsehen an, da es so viele schöne Details auch im Hintergrund zum entdecken gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Band gerade gelesen, ui hat mir überhaupt nicht gefallen. Sehr schön gezeichnet, unterschiedliche Schauplätze und sehr viel Potential - aber puhhh… war von der Geschichte leider echt nix für mich. :frowning:

Habe ihn auch gelesen ( und war ja von der Spiegel Kritik vorgewarnt ).
Mir hat er ganz ok gefallen, ich musste ein paar mal Schmunzeln, und die Jugendlichen haben sich erstaunlich gut eingefügt. Die können gerne bleiben. Gezeichnet ists auch ganz hübsch.

Aber die Story ist wirklich arg unterkomplex. Erstens nervt es das Vercingetorix und Alesia ungedreht wurden ( eigentlich darf man ja Alesia nicht sagen ), ausserdem ist kaum ein echtes Problem zu erkennen und das Ende ist dann fast läppisch. Schade, gerade die Jugendlichen hätten viel Potential geboten…
Meine fast ein bisschen gleichgültige Haltung zu den neuen Asterix Bänden seit den Pikten setzt sich leider fort.
Schlecht sind sich nicht, aber auch alle nix besonderes, aus dem Papyrus kann ich mich an nix mehr erinnern, und den Italien Band fand ich fast ein bisschen ärgerlich ( der letzte wirklich große und faszinierende Band war für mich wie Michael auch Asterix im Morgenland ).

Trotzdem freue ich mich das Asterix weitergeführt wird. Je älter man wird desto mehr Dinge enden oder Idole sterben, aber wenigstens Asterix bleibt :joy:

Ich find das ja ziemlich gefährlich, wenn man sich vorher Meinungen durchliest. Weil dann achtet man auf die genannten Dinge natürlich mehr. Ich hab den Band zuerst gelesen und konnte dann in der Spiegel_Kritik zwar erkennen, dass die genannten Aspekte zwar (zumindest teilweise) stimmen, aber eben auch, dass sie mich persönlich beim Lesen nicht gestört haben.
Glaubst du, dir wären die genannten Kritikpunkte genauso unangenehm aufgefallen, wenn du sie nicht schon vorher gelesen hättest?

Ja, das hab ich leider auch so empfunden.

Was genau hat dich denn daran gestört?

Wie das gegenteilige Erlebnis beim Joker Film zeigt ( überragende Kritik - Film nur ok…) ist es vielleicht gar nicht schlecht mit niedrigeren Erwartungen an etwas heranzugehen :slight_smile:

Aber , der Alesia - Vercingetorix Fehler wäre mir definitiv aufgefallen, andere Kritikpunkte des Spiegels haben mich gar nicht gestört.

1 „Gefällt mir“

Es hat einfach nicht Klick gemacht und ich fand die ganze Geschichte super seicht und uninteressant. Musste mich richtig zwingen, weiterzulesen nach ein paar Seiten. :frowning:

Habe den Band aber auch nur einmal gelesen, werde in den nächsten Tagen nochmals einen Anlauf wagen und ev. gefällt es mir dann ja besser.

Hab den Band nun auch gelesen und denke leider, dass das einer der schlechtesten Bände ist. Die Prämisse war ja ganz interessant, aber leider ist die Geschichte von Seite zu Seite fader geworden. Ich hatte das Gefühlt Asterix und Obelix waren in der Geschichte gar nicht vorgesehen bis man am Ende bemerkt hat, dass die Reihe ja Astrix heißt und man die beiden doch noch irgendwie reinschreiben sollte. Das Ende habe ich dann überhaupt nicht verstanden.