Armbanduhren

Nicht jeder trägt eine Smartwatch. Für manche reicht noch immer eine, die nur die Uhrzeit anzeigt. :stuck_out_tongue: Außerdem kann man sie so schön sammeln. Und je nach Kleidung, die man trägt, oder Stimmung wechseln.

Gerade FB-Fun: Swatch 007-Edition zum neuen Bond-Film

3 „Gefällt mir“

ui, die is hübsch.

bei meiner Festina Chrono Bike Limited Edition (2016) ist grad leider die Batterie leer

image

…und sonst hab ich auch noch ein paar, insgesamt sieben oder so

edit:

image

image

image

WhatsApp Image 2020-11-19 at 18.37.14

mal sehen was als nächstes dazukommt

1 „Gefällt mir“

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Rolex-Kauf beim Konzessionär?

Ich würde mir gern ein oder zwei Modelle zum Listenpreis als Wertanlage bzw. als wertbeständige Hinterlassenschaft für die Kinder zulegen, hab aber überhaupt keine Lust auf dieses „Rolex-Game“ und mag nicht länger als 6 Monate warten.

Wenn‘s nicht geht, dann geht‘s halt nicht - aber Spielchen spielen (nicht nach einer Rolex fragen, andere Marke kaufen und erst später eine Rolex, hinterhertelefonieren…), das liegt mir nicht.

Vielleicht hat von euch ja schon jemand gekauft oder ist Juwelier oder kennt wen…

Edit: ich seh grad, es gibt einen Armbanduhren-Thread. Wenn‘s nötig erscheint, möge eine befähigte Person das Posting dorthin verschieben.

Ich trage keine Uhr und interessiere mich auch nicht dafür da kann ich dir leider nicht helfen. Was mich aber interessiert ist das „Rolex Spiel“?
Und nicht nach einer Rolex fragen, andere Marke kaufen und erst später eine Rolex, hinterhertelefonieren…

Klingt sehr unseriös? Was hat es damit auf sich?

Das ist weniger unseriös als einfach etwas, das aus den mMn übertrieben strengen Reglementierungen erwächst, die Rolex seinen Händlern auferlegt.

Rolex betreibt rigorose Markenpflege, was grundsätzlich sehr okay ist. Die Marke befindet sich unter den Luxusuhren im unteren Preissegment und die Modelle werden im großen Stil im Graumarkt gehandelt - das ergibt eine schwierige Situation für das Unternehmen.

Rolex will exklusiv bleiben, liegt aber mittlerweile im Budget eines jeden Sportwetten-Gewinners oder Social Media Influencers. Also macht es die Firma Neukunden extrem schwer an neue Uhren zum günstigen Listenpreis zu kommen. Es gibt einen strengen Ablauf, wie der Verkauf einer Rolex-Uhr abzulaufen hat. Und Rolex prüft das Verfahren immer wieder durch Testkäufe.

So beginnt das Rolex-Spiel: 1. es gibt grundsätzlich eine Warteliste, egal ob das gewünschte Modell zufällig lagernd ist oder nicht. Oft ist das freilich nicht der Fall, weil ein Händler im Jahr nur 5 bis 10 Stück pro Modell bekommt. 2. die Wartezeit beträgt mindestens 3 Monate und kann bei besonders gefragten Modellen (Daytona) auch mal 5 Jahre betragen. 3. der Händler muss eine Auswahl treffen, wem er seine begrenzte Anzahl an Uhren verkauft. Besonders will Rolex verhindern, dass Wiederverkäufer an ihre Uhren kommen. So passierts, dass Händler oft nur an ihre Stammkunden verkaufen um keinen Rüffel von Rolex zu bekommen oder gar die Konzession verlieren.

Das schafft meistens ein angespanntes Verkaufsverhältnis, bei dem der Händler versucht, den Kunden abzutasten und gleichzeitig ständig freundlich ist und Champagner serviert. Manchen taugt sowas - mir nicht.

2 „Gefällt mir“

Das klingt echt nicht unseriös, als vielmehr komplett paranoid.

Warum man sich das antut kann ich nicht nachvollziehen, ich muss aber auch nicht alles verstehen.

Aber trotzdem echt spannend!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung. :+1:

Meinst die Kunden oder das Unternehmen?

Das Unternehmen ist traditionsreich und die Exklusivität der Marke ist deren Kapital. Du würdest dich wundern, was andere Marken für ein Brimborium veranstalten… da ist das eigentlich harmlos. Aber nicht immer bekommts der Endkunde mit.

Die Kunden machen das aus verschiedenen Gründen mit: Sammelleidenschaft, Statussymbol oder, wie in meinem Fall, als Investition. Noch nie hat eine Rolex Armbanduhr an Wert verloren - im Normalfall ist die Wertsteigerung sogar im Bereich ab 12% im Jahr (manche Modelle bei 70%) und derzeit steht ein Kollektionswechsel an.
Mit einem mittleren fünfstelligen Betrag kannst derzeit nicht in Immobilien investieren und auch Gold und Aktien sind volatil wie selten. Insofern bietet sich das an.

Aber, wie gesagt, mich nervt dieses Spielchen auch. Deshalb hab ich auf die eine oder andere Erfahrung gehofft, wie man das so schmerzlos wie möglich über die Bühne bringt.

ich kanns nachvollziehen. viele der luxusmarken von damals sind inzwischen nur mehr statussymbol der generation insta-tik-tok.

stichwort…

1 „Gefällt mir“

Nein, gegen die Kunden würd ich nix sagen, ich kann schon verstehen warum man eine Rolex will. Ich finde Uhren sehr interessant und spannend, bin selber auf der Suche nach der richtigen für mich, aber nicht in der Preisklasse.

Ich meinte das, will ich verkaufen oder nicht. Braucht es das Tamtam wirklich? Ist ja alles schon sehr merkwürdig, spricht prinzipiell nicht für die Menschheit.

Als Anlage sicher spannend, von Statussymbolen halte ich halt gar nichts, anderes Thema.

Ich habe 2 Junkers Uhren:

1 schwarz 100 Jahre Bauhaus aut.
1 Iron Annie Wellblech aut.

Klassiker.

ad Rolex: protzig-prollig in Reinkultur.

Zum Glück nur deine Meinung. Aber für dich gibt´s scheinbar eh nur Schwarz/Weiß.

Rolex ist geil. Punkt aus.

mir persönlich haben rolex auch nie gefallen.

bzgl „luxusuhren“ … hatte mal einen fable für die r5.5er serie von rado, aber nie das geld dafür. jetzt gibt es diesen formfaktor so ähnlich bei apple watches in günstig.

image

mag jetzt vlt wer schreien, dass rado keine luxusuhren-marke ist, aber alles, was mir die uhrzeit anzeigt und 4-stellig kostet ist genau das, wenngleich auch die verkaufsmodalitäten nicht so exklusiv sind wie bei rolex.

Ja, MEINE Meinung. Und was ich schiach finde, das benenne ich auch so.
"Geil + „Punkt aus“ ist jo eh gor ned schwarzweiß. :rofl: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :sweat_smile: :grin:

Man braucht echt ned jeden pers. Geschmack kommentieren.

Naja das war eh mit Augenzwinkern gemeint…

Ein Zwinkersmilie hülfe. :point_up_2:

back to topic: https://www.pointtec.de/ironannie/de/
Ich möchte mir noch irgendwann mal eine aus der Amazonas-Serie kaufen.

Kann die Faszination für Armbanduhren durchaus nachvollziehen. Bin da momentan aber soweit dass ich mir jetzt nach Jahren mal wieder eine gekauft habe, aber alles über 200€ war mir dann doch zu teuer fürs „Zeit ablesen“. Nach intensiver Suche nach einer Uhr mit simplen, minimalistischem Design und mind 5atm Wasserdichtheit bin ich dann bei einer sage und schreibe 25€ Uhr gelandet. :smiley: und was soll ich sagen, bin begeistert von dem Teil.

Aja, so eine ist es geworden:

Aja zum Thema „Luxus Uhren“.
War früher sehr angetan von Omega. :smiley:

mein liebling von casio bleibt sowieso:

image

9€ kaufpreis … und das werkl rennt noch immer.