Apple verzichtet auf Einführung des CSAM Sanners und verstärkt End-to-end Verschlüsselung der iCloud

Die Aussage im Titelthema stammt übrigens nicht von mir, sondern von Edward Snowden. Der Mann der die massive Online Überwachung der Geheimdienste aufgedeckt hat. In einem neuen Blog The All seeing i warnt Edward Snowden vor der neuen Technik die Apple mit iOS15 einführen wird. Zuerst für US-Kunden andere Länder werden noch verschont, aber nicht für lange.

Link zu Snowdens Blog:

Informatiker haben ein System gebaut welches Apple demnächst einführen wird und kommen zu folgendem Ergebnis. Das System ist gefährlich. Denn das System kann leicht für die Überwachung und die Zensur eingesetzt werden.

Der Originalartikel dazu bei der Washington Post:
https://www.washingtonpost.com/opinions/2021/08/19/apple-csam-abuse-encryption-security-privacy-dangerous/

Über 90 Organisation haben in einem Offenen Brief an den Apple CEO Tim Cook appelliert auf die Einführung dieses Systems zu verzichten.

Bis jezt ohne Erfolg. Apple stellt sich taub bezüglich der Bedenken der On-Device Überwachung.

1 „Gefällt mir“

Apple verschiebt on-Device Überwachung. Kommt nicht mit iOS15.

Das Feedback scheint Wirkung zu zeigen.

Ein Experte äussert sich in mehreren Tweets dazu wie folgt

https://twitter.com/matthew_d_green/status/1433783951085260835?s=21

2 „Gefällt mir“

Nach neusten Informationen durch einen geleakten Gesetzentwurf plant auch die EU eine massive Verletzung der Privatsphäre.

Hoffe die EU wird durch Proteste ebenso davon Abstand nehmen wie Apple davor. Wenn nicht, dann würde mit dem Finger auf China zeigen zumindest wegfallen. Können dann gleich alle WeChat nutzen.:man_facepalming:

Wieso ist es nicht so möglich wie beim Telefon?

Wer mit wem telefoniert hat wird abgespeichert, aber Telefon abhören ist nur mit richterlichen Beschluss möglich.

Auf WhatsApp umgemünzt wäre das:
Wer hat mit wem geschrieben. Der Inhalt wird nur mit aufgezeichnet, wenn es einen richterlichen Beschluss gibt.

Allein die Möglichkeit zu schaffen, dass mitgelesen werden kann ist hier schon das Problem. Hintertüren führen die gesamte verschlüsselung ad absurdum und machen sie wertlos.

3 „Gefällt mir“

Hätte nicht gedacht, dass Chinas Einfluss auf Europa schon so stark ist. Es wird zappenduster.

1 „Gefällt mir“

Die kurze Antwort darauf: Always has been.

Google et al. sind was Datenschutzverletzungen angeht schon immer ganz vorn dabei gewesen. Monopole bringen ein rücksichtsloses Verhalten der Monopolisten zwangsläufig mit sich.

1 „Gefällt mir“

Nach den staken Protesten zur Ankündigung des CSAM Scanners, der zu einer Verschiebung der Einführung führte, ist der CSAM Scanner jetzt komplett vom Tisch und Apple geht einen komplett anderen Weg. Apple führt eine weitgehende End-to end Verschlüsselung der iCloud ein. In den USA ab sofort verfügbar und im Rest der Welt ab Anfang 2023.
Interessant dürfte die Ankündigung sein, dass diese auch für User in China eingeführt werden soll. Mal schauen ob China da mitspielt. Kann interessant werden, vorallem auch nach der Ankündigung, dass Apple in Zukunft seine Chips in den USA herstellen wird und damit die China Abhängigkeit deutlich reduziert.

1 „Gefällt mir“